Das Neueste

Spiele-App: Happy Street - Und dann fährt der Mr T Enterich mit seinem violetten Motorrad auf den Fischmarkt

 

happy street gaming app 01

Sind die farbenfrohen Cartoon-Tiere von Happy Street wirklich fröhlich und zufrieden oder sind sie nur kurzsichtige seelenlose Konsumentendrohnen, die nur existieren, um virtuelle Produkte zu kaufen und von tief fliegenden Möwen angeschissen zu werden? Können sie vielleicht beides sein?

Dies sind die Fragen, die mich quälten, als ich Godzilabs kostenloses Social Game für iPhone und iPad spielte. Ich baue Häuser, um den Cartoon-Tieren eine sichere Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Ich errichte Geschäfte, in denen sie das Geld ausgeben können, das auf wundersame Weise in ihren Taschen auftaucht. Ich klicke auf Besucher, die durch die Stadt kommen, und sammle so ihre Herzen, bis ich genug leere Bewunderung beisammen habe, um den Fiesta Button drücken zu können, der alle Bewohner in einen Kaufrausch stürzt.

Sie müssen die Dinge kaufen, die ich am Blumenstand (Flower Stall) oder am Obststand für sie bereithalte. Sie müssen die Glücksspiele spielen, die ich strategisch günstig zwischen den Geschäften platziere. Diese Ablenkungen mit Nachschub zu versorgen, ist die einzige Möglichkeit für mich, Erfahrungspunkte zu sammeln und Levels zu verdienen und so neue Einzelhandelsidole freizuschalten, die die Bewohner verehren müssen.

happy street gaming app 02

Ich kann mich durch das Sammeln von Ressourcen in den Wäldern, die Herstellung von Gegenständen und das Kochen von Essen ablenken, denn diese Dinge werden von den Bewohnern in lichten Momenten verlangt. Ab und zu vergessen die kleinen Kerle, wo sie sind oder mit wem sie unterwegs sind, und bitten mich, ihnen einen bestimmten Laden oder einen anderen Einwohner zu zeigen. Wenn ich das tue, belohnen sie mich dafür, dass ich auf ein Objekt zeige, dass sich direkt vor ihren Augen befindet.

Es ist eine eintönige Existenz. Ich könnte ihre winzige Welt erweitern, aber da kostet Gems (Edelsteine), die nur sehr selten zu finden sind. Ein besuch in den Straßen meiner Freunde beschert mir diese glitzernden Wunderdinger, aber nur dreimal pro Tag. Ich stehe vor der Wahl, mein eigenes Geld zu investieren, um die Welt zu vergrößern, oder diesen hilflosen winzigen Kreaturen bei diesem Abklatsch eines Lebens zuzusehen.

Der Drang, Geld auszugeben, ist groß, aber das würde nur zu immer weiteren Ausgaben führen. Wozu?

Die Fröhlichkeit von Happy Street ist etwas Hohles. Es ist ein Facebook-Spiel, das den Sprung auf die Mobilgeräte geschafft hat. Nur dass es hier leider noch schlechter ist. Das Warten, heißt es, sei das Schwierigste – und hier kann man nicht viel mehr tun, als warten. Warten und mit diesen winzigen Cartoonkreaturen Mitleid haben, da sie wohl nie wahre Freude erleben werden.

Und dann fährt der Mr T Enterich mit seinem violetten Motorrad auf den Fischmarkt.

Happy Street (Free) [iTunes]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.