Das Neueste

Erster Eindruck: Black Mesa ist toll

 

Black Mesa ist endlich erhältlich, ich habe es gestern und heute gespielt und kann Ihnen sagen, dass es fantastisch ist. Es ist eine erstaunliche Nachgestaltung des ersten Half-Life, nur eben mit verbesserter, modernisierter Grafik und überarbeitetem Sound. Der komplette Test wird in einigen Tagen folgen, aber ich möchte Ihnen hier schon einmal mehr als 30 Minuten Gameplay und meine ersten Eindrücke näherbringen.

Ehe ich an Black Mesa heranging, spielte ich ein wenig Half-Life, um mir das Original ins Gedächtnis zu rufen. Das alte Spiel wirkt heutzutage definitiv veraltet, weshalb es schön ist, dass es dieses visuelle Update nun endlich gibt, das die Spielerfahrung enorm verbessert. Die Texturen sind detailliert und klar und HD, das Licht ist dynamisch und modern und die Physics wurden mit Hilfe der Havoc Engine erweitert und aktuellen Erwartungen angepasst.

black mesa impressions 01

Die neue Grafik ist mehr als nett, aber Schlimmste am alten Spiel ist der Sound. Wenn Charaktere mit einem sprechen, klingt es, als wären sie auf einem Planeten voller Statikmonster in einer digitalen Statikmaschine gefangen. Es klingt also ziemlich schlimm. Nun sind die Dialoge klar und deutlich zu hören, da sie allesamt neu aufgenommen wurden. Die Darbietung und der Tonfall stimmen so genau mit dem Original überein, dass es schon unheimlich ist.

Das Gameplay wurde ebenfalls leicht modernisiert. Mir wäre diese kleinen Veränderungen nie aufgefallen, hätte ich nicht kurz zuvor das Original gespielt. Es gibt gerade genug Anpassungen, um die Steuerung frisch und modern wirken zu lassen. Die alten Shooter geben einem das Gefühl, nicht herumzugehen, sondern eine schwebende Kamera zu sein. Black Mesa hingegen wirkt wie ein durch und durch modernes Spiel. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass die Macher dieser Mod alles verändert und ein gänzlich anderes Spiel geschaffen hätten. Es spielt sich weiter wie das Half-Life, das wir alle kennen, nur dass es sich besser spielt und ein etwas anderes Feeling verbreitet. Ich denke, dass rund 80% der Leute, die es spielen, überhaupt keine Veränderung bei der Steuerung wahrnehmen werden.

black mesa impressions 02

Der einzige echte Mangel, der mir bisher aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die Ladezeiten mitunter bedenklich lange sind. Dadurch wird das Spiel zwar nicht unspielbar, ärgerlich ist es aber doch. Hoffentlich wird in dieser Beziehung in näherer Zukunft Abhilfe geschaffen.

Sie können das Spiel hier kostenlos herunterladen. Black Mesa erhielt außerdem auf Steam grünes Licht, weshalb es in Kürze auch über diese Plattform verfügbar sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.