In diesem relativ kleinen DLC Pack wird der Dragonborn sesshaft
Sie sind also durchs Land gewandert, haben unzählige Feinde und Bestien erschlagen und die Welt gerettet. Welche Herausforderungen warten da noch auf einen Dovahkiin? Ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen, natürlich! Hearthfire (Herdfeuer), das zweite Add-on für The Elder Scrolls V: Skyrim, gibt Ihnen die Möglichkeit, dies zu tun. Auf den ersten Blick werden Sie vielleicht meinen, Hearthfire verfüge über die Spieltiefe und die Mechaniken von Minecraft, jenem Spiel, das ganz offensichtlich als Inspiration für diese Erweiterung diente, aber leider werden Sie rasch erkennen, dass Sie viel mehr Zeit an der Carpenter’s Workbench (Werkbank des Zimmermanns) als am Drafting Table (Zeichentisch) verbringen. Mit seinen planerischen Beschränkungen und relativ bescheidenen neuen Inhalten ist dieses neue DLC Pack sicher nicht für jeden Skyrim Spieler ein Pflichtkauf.
Hearthfires neue Inhalte stehen sofort zur Verfügung, unabhängig davon, wie weit sie in der Hauptgeschichte vorangeschritten sind. Wenn Sie eine Stadt betreten, tritt ein Kurier an Sie heran und übergibt Ihnen einen Brief vom Jarl, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Land zum Verkauf steht. Suchen Sie den Jarl auf, der Ihnen den Brief sandte, überwinden Sie einige Hürden (es sind mitunter einige Radiant Quests zu erfüllen) und schon sind Sie auf dem besten Wege, stolzer Landeigentümer zu werden. Sie können jedoch nur ganz bestimmte Gründe in der Nähe der Städte Falkreath, Morthal und Dawnstar erwerben. Die Auswahl unter diesen beschränkten Optionen ist kein Problem – erstens können Sie alle drei kaufen und zweitens unterscheiden sie sich nur hinsichtlich des Ausblicks.
Mit dem Projekt Hausbau zu beginnen, ist sehr einfach. Auf dem Zeichentisch ist ein einziges Design verfügbar und sobald Sie mit diesem Plan zur Werkbank hinüberwechseln, wird der Prozess dem Schmieden sehr ähnlich. Man fühlt so etwas wie Befriedigung und besitzerstolz, wenn das kleine Holzhaus fertig vor einem steht, aber sobald man erkennt, dass es nur ein vorherbestimmtes Modell gibt, das man bauen kann, macht die Befriedigung ziemlich schnell einer gewissen Enttäuschung Platz.
Der Anbau von östlichen, nördlichen und westlichen Flügeln ermöglicht ein gewisses Maß an persönlicher Gestaltungsfreiheit. Bei jedem Flügel können Sie unter drei verschiedenen Optionen wählen, etwa einem Trophäenraum oder einem Enchanting Tower. Durch das Anheuern eines Stewards (Verwalters) können Sie sich einige der Mühen – und vor allem der lästigen Wiederholungen von Tätigkeiten -, die mit dem Bau eines Herrenhauses verbunden sind, ersparen, da er oder sie Materialien erwerben und direkt zu Ihrem Haus bringen kann. Stewards können außerdem Ihr Haus für Sie einrichten. Dies hilft dabei, die Langeweile beträchtlich zu reduzieren, da es nicht gerade viel Spaß macht, auf der Suche nach Materialien in Skyrim herumzuwandern.
Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Steward ohne Aufsicht und Ratschläge beim einrichten des Hauses Fehler machen könnte. Jedem Einrichtungsgegenstand ist ein bestimmter Platz vorherbestimmt. Enttäuschend ist, dass jedes Möbelstück auch dann an dem vorherbestimmten Platz endet, wenn Sie es selbst mit der Werkbank im Haus bauen. So geht zwar das Ganze schneller von der Hand, aber so etwas wie Innenraumgestaltung ist nicht wirklich möglich, da man nur einige Gegenstände auf Möbeln frei abstellen oder ablegen kann. Vielleicht möchten Sie ein Regal mit einem Kohlkopf oder vielleicht einen Sack Kartoffeln in der Ecke. Die Möglichkeiten sind endlos!
Wenn Ihr Haus eingereichtet ist, können Sie ein Kind adoptieren. Falls Sie schon vor dieser Erweiterung ein Haus besaßen, haben Sie zu dem Zeitpunkt schon längst einen Brief mit Informationen erhalten, wie dies möglich ist. Es ist eine interessante Ergänzung, die die Familiendynamik zum Abschluss bringt, die mit der Ehe begann, aber sie hat wenig Substanz. Sie können Ihr Kind oder Ihre Kinder (Sie können mehrere adoptieren) beschenken, einkleiden, ihm oder ihnen kleine Aufgaben übertragen oder mit ihm oder ihnen spielen, doch sobald Sie die Dialogoptionen ausgeschöpft haben, gibt es keinen Grund, weiter mit den Kleinen zu interagieren. Die Gegenwart der Kinder wie des Ehepartners, falls Sie einen haben (er ist übrigens für das Adoptieren nicht erforderlich), lässt Ihr Haus nur auf realistischere Weise bewohnt wirken.
Die Ergänzungen sind schick, aber Hearthfire wird nicht jedem Dragonborn Freude machen. Falls Sie in Skyrim ein einzigartiges Haus bauen möchten, bietet Ihnen dieses Ad-on diese Möglichkeit nicht; da müssen Sie zu einer Mod greifen. Falls Sie sich jedoch nach einem leicht erreichbaren Hauptquartier sehnen, wo alles an einem Platz verfügbar ist, oder ein eifriger Sammler sind, der viel Platz braucht, um seine Schätze gebührend präsentieren zu können, dann ist Hearthfire wie für Sie gemacht. Selbst wenn es ein wenig enttäuscht, bleibt nicht lange ein bitterer Nachgeschmack, da dieses DLC Pack im Vergleich zu den größeren ziemlich billig ist.
Mein Urteil
Mit Vorsicht zu genießen.
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