Eine der größten Erweiterungen für The Sims 3 bisher führt uns die übernatürliche Seite des Spiels vor Augen
Mehr als drei Jahre nach seiner Veröffentlichung zeigt The Sims 3 noch keine ernsthaften Verschleißerscheinungen. Zusätzlich zu den Inhalten, die über den Online Store von The Sims 3 verfügbar sind, veröffentlichte EA vor kurzem die mittlerweile siebente Erweiterung für das Hauptspiel. Mit The Sims 3: Supernatural werden nicht nur die bereits im Spiel existierenden unheimlichen Elemente erweitert, sondern auch neue hinzugefügt, wodurch sich sehr viel Potenzial für neue Gameplay-Situationen ergibt. Supernatural ist zwar nicht ganz frei von Problemen, verfügt aber trotzdem über ausreichend Anziehungskraft, um abtrünnig gewordene Fans zum Soiel zurückzuholen, und wird zweifellos von all jenen geschätzt werden, die keine Erweiterung verpasst haben.
Die größten Ergänzungen, die Supernatural zu bieten hat, sind Hexen, Werwölfe und Feen, die jeweils überureigenste Kräfte verfügen. Hexen können Zauber erlernen und ausführen, Werwölfe können andere jagen und transformieren und Feen können ihre magische Aura für verschiedene Effekte nützen. Die Kräfte der Hexen und Feen sind gut integriert: es genügt, auf einen Sim zu klicken, damit diese übernatürlichen Typen ihre Fähigkeiten auf sich selbst und alle in ihrem unmittelbaren Umfeld anwenden. Je öfter sie ihre Fähigkeiten anwenden, desto mehr lernen sie. Mit den Werwölfen kann es jedoch mühsam werden. Sie können in Wolfgestalt auf die Jagd gehen und seltene, wertvolle Gegenstände finden, was nützlich ist, aber ihre Transformation hängt vom Mondzyklus ab. Das bedeutet, dass Ihr Werwolf, wenn er unterwegs ist und der Vollmond aufgeht, seinen Job Job sein lässt – die Beförderung können Sie sich abschminken. Werwölfe können auch andere Sims zu Werwölfen machen und dann mit diesen gemeinsam im Rudel auf die Jagd gehen. Sie müssen aber damit rechnen, dass Sie sehr viel weniger positive Beziehungen haben werden, wenn Sie Ihren Freunden den verfluchten Biss verpassen. Nach einiger Zeit können die Werwölfe Ihre Verwandlungen an allen Tagen ohne Vollmond kontrollieren, aber zu Beginn kann es passieren, dass Sie länger in Werwolfgestalt unterwegs sind, als Ihnen lieb ist.
Die Fähigkeiten der Vampire, die erstmals in The Sims 3: Late Night eingeführt wurden, werden mit Supernatural ausgeweitet. Wie die anderen speziellen Typen können auch die Vampire jetzt von Anfang an in Create-A-Sim gestaltet werden. Die Spieler können sogar Geister und Flaschengeister in ihre Sims-Familie integrieren, anstatt auf Tod oder magische Verwandlung zu warten. Der Umstand, dass man diese ungewöhnlichen Sims gleich vom Start des Spiels an kreieren kann, ist eine große Verbesserung; bisher mussten Sie, wenn Sie eine Familie von Vampiren oder Geistern haben wollten, normale Sims kreieren und darauf warten, dass diese gebissen werden oder sterben.
Ein weiteres wichtiges Feature von Supernatural ist die brandneue Location Moonlight Falls. Die nebelige Stadt, die von der Pacific Northwest Region der Vereinigten Staaten inspiriert ist, wartet mit sehr vielen übernatürlichen Nachbarn auf, mit denen sich die Sims anfreunden können.Die neue Stadt ist ein netter Touch, denn sie sorgt mit ihren im Gothic Style gehaltenen Häusern für eine gruselige Atmosphäre und bietet Ihren Sims noch mehr Plätze, an denen sie leben können, wodurch der Wieder- und Weiterspielwert von The Sims 3 noch weiter erhöht wird. Daneben wartet diese Erweiterung mit all den üblichen neuen Kleidungs- und Frisuroptionen, Objekten, Lebenszeitwünschen, etc. auf. Alchemie ist der einzige neue Skill, der diesmal hinzukommt. Die Kleidung und die Frisuren machen Spaß und passen perfekt zu dem übernatürlichen Thema und gehören zu den bisher besten Ergänzungen des Hauptspiels. Fortune Teller (Wahrsager), die einzige neue Karriere, mag ambitionierteren Sims zu wenig sein, aber sie bietet zwei voneinander abweichende Pfade, die unterschiedliche Resultate ermöglichen.
Zombies sind ebenfalls Teil der Erweiterung. Diese Untoten sind zwar zunächst amüsant, doch sie sind bald nur noch ärgerlich. Zombies tauchen aus dem Boden auf, um Ihr Eigentum zu zerstören, wobei sie mit den Pflanzen beginnen und dann im Haus weitermachen. Dank eines Limited Edition Plants vs. Zombies Tie-in können sie mit einem herunterladbaren Peashooter gestoppt oder mit einem Hexenzauber oder Feenstaub abgelenkt werden. Es kann jedoch sehr frustrierend werden, mit mehreren Zombies zugleich fertigwerden werden zu müssen, ehe diese Ihre Früchte und Ihr Gemüse vernichten können. Sie werden wahrscheinlich früher oder später zu Cheat Codes Zuflucht nehmen, um die Untoten wegzubewegen oder auszulöschen, anstatt mit ihnen so zu verfahren, wie es nach dem Willen von Supernatural sein sollte. Seltsamerweise können die Zombies in den Bevölkerungseinstellungen des Spiels nicht abgeschaltet werden, was schade ist, da sie eher ein Ärgernis als eine nette Ergänzung.
The Sims 3 ist nicht gerade arm an Glitches und Supernatural fügt einige weitere hinzu. Sims verschwinden immer wieder einmal unter dem Haus und zwingen die Spieler so zum laden des letzten gespeicherten Spielstands, wobei natürlich der seither gemachte Fortschritt verloren geht. Der neue Mondzyklus, der bestimmt, wann sich die Werwölfe verwandeln, und Boni für andere übernatürliche Gestalten bietet, blieb einige Sims-Tage lang in derselben Stellung stecken. Ich konnte dies letztlich beheben, indem ich ein wenig mit den Mondeinstellungen herumspielte, aber dieser Glitch dämpfte meine Freude über dieses an sich coole Feature. Die Probleme machen das Spiel nicht unspielbar, aber es ist schon frustrierend, schon wenige Tage nach der Installation einer Erweiterung damit konfrontiert zu werden.
Es mag zwar das eine oder andere Ärgernis geben, aber insgesamt überwiegen in The Sims 3: Supernatural die positiven die negativen Elemente bei weitem. Supernatural ist eine der stärksten Erweiterungen für das Hauptspiel bisher und gibt auch ehemaligen Spielern einen Grund, wieder ins Spiel einzusteigen. Die Möglichkeit, übernatürliche Sims gleich in Create-A-Sim gestalten zu können, macht einen großen Unterschied im Gameplay und die Kombinationen übernatürlicher Haushalte, die kreiert werden können, sind nahezu endlos. Ob Sie ein Rudel Wölfe anführen, die Hexerei meistern oder nur eine Party in Ihrem Feenhaus schmeißen möchten, The Sims 3: Supernatural macht in jedem Fall Spaß.
PRO: Eine neue Stadt voller übernatürlicher Nachbarn; die Möglichkeit, schon in Create-A-Sim eine übernatürliche Familie zusammenzustellen; viele neue Objekte sorgen für noch größere Abwechslung.
CONTRA: Das Zombie-Gameplay ist in erster Linie ärgerlich; kleinere Glitches beeinträchtigen den Spielspaß; nur eine neue Karriere und ein neuer Skill.
Mein Urteil
Kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen