Ein Illusionist in Skyrim, Teil 7: Die fahle Klinge

 

skyrim log 7 01

Dies ist der siebente Teil des Tagebuchs meines Versuches, Skyrim nur unter Nutzung der Illusionsmagie zu spielen: Ich darf keine Waffen, Rüstungen oder magischen Gegenstände einsetzen und niemanden direkt angreifen.

< Teil 6

Ich bin drin: Ich habe die Initiationsprüfung bestanden, meine offizielle Rüstung erhalten, die offizielle Rüstung verkauft und bin nun eingeschriebener Soldat der Imperial Legion (kaiserliche Legion). Und ich trage ein Kleid.

Aber viel wichtiger ist, dass ich meine Regel noch immer nicht verletzt habe: keine direkte Gewalt, nur Illusionszauber. Indem ich einen Söldner anheuerte, konnte ich das eine Problem lösen, um das ich mich nicht herumtricksen konnte: für die Erledigung einer Quest erforderliche Zielpersonen zu töten, die getötet werden müssen, um eine Quest erledigen zu können, wenn niemand in der Nähe ist, den ich mit Blink auf sie hetzen könnte.

Mein nächster Auftrag besteht darin, ein Artefakt namens Jagged Crown (Gezackte Krone) zu beschaffen. Mein kommandierender Offizier ist Legat Rikke und wird mich mit einem Team im Fort treffen. Ehe ich mich aufmache, statte ich dem Hofmagier von Solitude einen Besuch ab, um einige Zauber zu kaufen: Courage (Mut), um meine Verbündeten stärker zu machen und allenfalls wiederzubeleben; Calm (Beruhigung), da die Leute verdammt noch einmal auch ein wenig chillen müssen; und Muffle (Dämpfen), nicht weil meine Schritte so laut wären, sondern weil ich einen Zauber benötige, den ich wiederholt auf mich selbst anwenden kann, um meinen Illusion Skill (Illusionsfähigkeit) aufzuleveln.

Das Nord-Grabmal von *räusper* Korvanjund befindet sich auf der anderen Seite des Landes, aber ich verzichte auf Fast Travel (Schnellreise). Das ist im Prinzip Teleportation und Teleportation ist nicht Illusion.

Der natürliche erste Halt sind die Ställe gleich außerhalb von Solitude. Aber nachdem ich einige Zeit ziemlich auffällig unauffällig zwischen den Pferden herumgeschlichen bin, kann ich keinen halbwegs sicheren Fleck finden, der es mir ermöglichen würde, eines zu stehlen. Und ich kann es mir keinesfalls leisten, eines zu kaufen. Also marschieren wir – wobei ich wiederholt meine Füße mit Muffle belege.

skyrim log 7 02

Kurz nachdem wir aus dem Sumpf außerhalb von Solitude herauskommen, entdecken wir Stufen, die zu einem Bergtempel hinaufführen. Auf diesen Stufen wird heftig gekämpft. Drei Banditen scheinen eine Frau anzugreifen, weshalb ich Calm auf diese Schurken anwende, um für etwas mehr Chancengleichheit zu sorgen. Die zwei, die ich damit treffe, stecken ihre Waffen sofort ein und schlendern herum, während die Frau ihren Kumpel tötet. Dann tötet sie auch die beiden anderen. Hurra, meine willkürlich gewählte Seite hat gewonnen!

Die Frau erklärt, dass ihr Freund diesen Banditen ein Schwert gestohlen hat, worauf die Banditen sie beschuldigt hätten. Mein Spielcharaktergehirn interpretiert dies als eine Aufgabe: Das Schwert finden! Die Banditen töten! Einen Fluch aus der Welt schaffen? Vielleicht einen Typen retten? Wie auch immer, es ist ein Dungeon, also einfach hineingehen.

Kaum bin ich drin, werde ich von den Banditen angegriffen.

„You’ll never leave Skyrim aliiiiive!” (Du wirst Skyrim nie lebend verlassen) schreit der erste, ehe ihn mein Calm Zauber trifft. Er hält mitten in der Ausholbewegung inne und sieht mich beleidigt an. „Hey! There’s no need to use magic on me!” (Hey, es gibt keinen Grund, Magie auf mich anzuwenden!) Er schlendert einige Meter weg.

Belrand schlägt dem anderen Banditen den Schädel ein und steckt dann seine Waffe weg. Ich nehme an, dass er aus Höflichkeit keinen Feind angreift, der unter dem Einfluss von Calm steht. Wir drei stehen eine Weile verlegen herum, während die Leiche des toten Banditen langsam einige Stufen hinuntergleitet. Dann endet der Zauber, der beruhigte Bandit wird wütend und Belrand erledigt ihn mit seiner Keule.

skyrim log 7 03

In der ersten Kammer dieser Gruft finde ich eine Notiz des Schwertdiebes, in der er erklärt, dass er versuchte, es in das Grab zurückzubringen: der Diebstahl aus dem Grab hat die Pale Lady (Blasse Dame) wütend gemacht. Anne Hathaway? Seltsam.

Außerdem finde ich eine riesige Schlachtaxt, die ich Belrand übergebe. Er rüstet sich begierig damit aus.

Die nächste Gruppe von Banditen ist groß. Ich belege alle, die mir zu nahe kommen, mit Calm und bewundere Belrands Kampfstil. Er wechselt schnell zu Schild und Keule zurück, um die Pfeile der Bogenschützin abzuwehren, während er auf sie zustürmt und sie totprügelt, dann holt er die riesige Axt hervor, um einen Schwertkämpfer niederzumachen. Dieser Typ ist geschickt und wehrt Belrands Hiebe wieder und wieder ab, aber das reicht nicht aus: das ungeheure Gewicht der Waffe zerquetscht ihn einfach.

Da kommen die Magier ins Spiel. Zwei von ihnen kommen auf uns zu, wobei Blitze in ihren Händen knistern. Ich versuche, sie mit Calm zu beruhigen, aber nichts passiert – mir ist unerwartet der Saft ausgegangen. Verdammt! Lightning (Blitze) zehrt Mana auf! Und ohne Mana kann ich überhaupt nichts tun.

skyrim log 7 04 lightning

Meine Gesundheit ist gefährlich niedrig, ich verfüge über keinerlei Mana mehr und bin in einer Ecke gefangen, während der Blitz-Bandit langsam auf mich zusteuert. Und dann passiert etwas Eigenartiges.

Nächstes Mal: The Pale Lady (Die blasse Dame)

Ein Illusionist in Skyrim: Teil 1

Ein Illusionist in Skyrim, Teil 5: Die Jagd

Ein Illusionist in Skyrim, Teil 6: Die Lösung

1 Kommentar:

Spass und Spiele Designed by Templateism Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.