Das Neueste

World of Warcraft: Mists of Pandaria, Tagebuch 2 – Auf Wiedersehen Pandas, Hallo Cataclysm

 

wow mists of pandaria log 2 01

Leider läuft es für mich in Azeroth derzeit nicht sonderlich gut.

Als meine kleine schurkische Pandaren, die mutige junge Dame mit den wilden Dolchen und der noch wilderen blauen Strähne im Haar, die Wandering Isle verließ, schloss Sie sich der Alliance an. Nachdem Sie König Varian ins so stark ins Gesicht geschlagen hatte, dass er auf den Hintern fiel – auf sein ausdrückliches Begehren hin -, wurde Sie in eine überwiegend menschliche Welt entlassen, um zu tun, wonach ihr der Sinn steht.

Indem sie das tat, wechselten sie und ich von den Mists of Pandaria Inhalten in die Handlung von Cataclysm hinüber, die für all jene Spieler, die diese Welt in ihrem Vor-Cataclysm-Zustand gesehen haben, wesentlich größere Bedeutung hat als für all jene, die erst danach hineinstolperten. Ich spiele nun CSI: Westfall, denn ich verfolge einen Mörder hierhin und dorthin in der Zone und die Straße entlang nach Duskwood.

Unterwegs töte ich 5, 10 oder 12 von so ziemlich allem, weil mich die Einheimischen darum baten und ich einfach eine nette, hilfsbereite Schurkin bin. Die Story und die Geschichten rundherum sind für mein mit World of Warcraft nicht wirklich vertrautes Selbst nicht ganz verständlich, aber das ist nichts, das ich nicht lernen könnte. Ich habe in Stormwind sogar Leute gefunden, die mir das Herstellen von Gegenständen beibringen, und habe gelernt, wie ich Dinge einsammeln kann, damit die Nodes und andere dinge nicht nutzlos herumliegen.

Es ist klar, dass „go see the trainer" (suche den Trainer auf) der bevorzugte Mechanismus für fast alles im Spiel ist. Trainer, die einem das Reiten oder den Bergbau beibringen, und – später im Spiel – Trainer, die einem eleganteres Reiten beibringen, dazu Trainer für Skills und Trainer, bei denen man Skills „verlernen“ kann. Ich kann diese Trainer schon nicht mehr sehen und bin es leid, immer wieder nach Stormwind zu laufen, wenn ich erkenne, dass es einen weiteren Trainer gibt, den ich aufsuchen sollte.

Aber ich weiß, dass auch dies vorübergeht. Das Erreichen von Level 20 dauert wesentlich länger, als es sollte, aber die Belohnung für das Erreichen dieser wichtigen Stufe besteht darin, dass meine Pandaren-Schurkin endlich zu einem vollwertigen Charakter wird. Außerdem werden dann Dinge freigeschaltet, die ständige Besuche bei Trainern erforderlich machen und die dafür sorgen, dass mein Charakter vielseitiger und weltgewandter wird.

wow mists of pandaria log 2 02

Inzwischen hat die mit niedrigem Level verbundene Pandaerfahrung schon längst aufgehört, nun ja, eine Pandaerfahrung zu sein. Mists of Pandaria brachte mich bis auf Level 12. Ab diesem Moment hätte ich auch jede andere Rasse wählen und das Ganze als Cataclysm Erfahrung ansehen können.

Was ich nicht erwartet hätte, ist das ich langsam anfange, die Pandaren-Story zu vermissen. Ich mochte die Wandering Isle nicht sonderlich, während ich mich dort aufhielt, und halte sie nach wie vor für ein Flickwerk aus angeeigneten ostasiatischen Kulturen, die ein wenig unbehaglich wirkt. Aber da sich nun Aysa und Ji in unterschiedlichen Städten aufhalten, während ich mich in den Eastern Kingdoms (östlichen Königreichen), also weit weg von Pandaria, herumtreibe, spüre ich das Fehlen dieser Verbindung.

Wann immer ich von meinen Erfahrungen mit World of Warcraft berichte, erklären mir ganze Legionen eingefleischter Fans mehr oder weniger, dass ich es falsch spiele oder dass ich MMOs nicht aus demselben Grund spiele, aus denen WoW Spieler spielen. Da mag etwas dran sein. Ich interessiere mich nicht übermäßig für Dungeon Runs und Raids. Für mich muss es in einem MMO nicht nur ums ziel gehen, ich möchte auch eine schöne Reise erleben. WoW hat bekanntlich schon mehr als acht Jahre auf dem Buckel, aber selbst die überarbeiteten und „verjüngten“ Zonen sind nicht mehr Sinn des Spiels.

Ich hoffe also, dass es irgendeine Verbindung zu Pandaria geben wird, ehe die Schinderei bis hinauf zu Level 85 vorüber ist, denn ich werde dafür sicher ziemlich lange brauchen.

World of Warcraft: Mists of Pandaria, Tagebuch 1 – Ja, ich bin eine Panda-Person

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.