Es ist schon eine Weile her, dass Microsoft zuletzt die alte „Oh nein, diese neue Version von DirectX kann unmöglich mit älteren Versionen von Windows funktionieren“ Verarschung abgezogen hat, aber nun, da das relativ freundliche Zeitalter von Windows 7 vom verzweifelten Versuch des Unternehmens, Windows 8 zu einem Cross-Plattform-Goliath/Softwareshop zu machen, überschattet wird, meldet sich diese alte Gewohnheit zurück. Die nächste Version von DirectX mag eine rein iterative sein, aber wann immer Sie ein Spiel in Händen halten, das DirectX 11.1 erfordert, werden Sie ein Spiel betrachten, dass nicht auf Windows 7 oder früher laufen wird.
Mit DX10 und Vista verhielt es sich ähnlich und viele Spieler empörten sich damals zu Recht, aber zumindest war Vista eine signifikante, wenn auch nicht rundum gelungene Veränderung gegenüber XP, während Win 8 im Prinzip Win 7 mit farbigen quadratischen Teilen als Aufputz, weshalb es schwer sein dürfte, einen technischen Grund als Vorwand anzugeben, warum DX11.1 nur auf Win 8 laufen sollte.
11.1 scheint vor allem Verbesserungen bei der Effizienz zu bringen und kaum neue Features, aber das dürfte ausreichen, dass ein DX 11.1 Spiel nicht ganz einfach für DX 11 umgemodelt werden kann.
Die offensichtlichste und wahrscheinlich wichtigeste Neuerung ist die systemeigene stereoskopische 3D Unterstützung, die bedeutet, dass DX11.1 Spiele in Verbindung mit allen Grafikkarten, die dies unterstützen, das „seltsame Brillendings“ machen kann, anstatt separate Funktionalität für NVIDIA und ATI zu erfordern. Wenn man bedenkt, dass 3D ein Nischenelement im PC-Gaming ist, hört sich das nicht nach einem großen Verlust an – aber die große Frage ist und bleibt, ob ein Spiel, das für DX11.1 gemacht wurde, auch einen DX11.0 Modus beinhalten wird. Falls nicht, werden sich manche gezwungen fühlen, auf ein Betriebssystem umzusteigen, dass wir nicht unbedingt haben möchten (und das ich nicht leiden kann, zumindest auf einem Desktop PC), falls wir nicht hinter den Shader-Vorreitern zurückstehen wollen.
Die Beschränkung von DX11.1 auf Win 8 wurde durch eine Erklärung eines Mitarbeiters von Microsoft in einem Tech Support Thread publik. „DirectX 11.1 is part of Windows 8, just like DirectX 11 was part of Windows 7. DirectX 11 was made available for Vista, but at this point there is no plan for DirectX 11.1 to be made available on Windows 7.” Es ist nicht unmöglich, dass dies nicht stimmt oder das MS Win 7 DX 11.1 noch nicht fertiggestellt hat, aber es ist Grund zur Sorge für alle, die mit dem vertrauten Win 7 mehr als zufrieden sind. .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen