Sie können nahtlos mitten in der Mission zwischen den Charakteren wechseln
Vor einigen Tagen war zu erfahren, dass es in Grand Theft Auto V drei spielbare Protagonisten geben wird. Wie bei einem Titel von Rockstar Games nicht anders zu erwarten, ist das Ganze nicht so simpel, wie man zunächst meinen würde. GTAV wird ein Switch System bieten, das jeden Charakter mit einer eigenen AI Routine ausstattet und dem Spieler die Möglichkeit gibt, diese zu unterbrechen und zu vorgegebenen Zeitpunkten in jeden beliebigen der drei Charaktere zu schlüpfen.
Wenn Sie als unwirscher, mit mentalen Problemen kämpfender Trevor im Meth-verseuchten Tiefland von Blaine County unterwegs sind, könnten Sie das Bedürfnis verspüren, zur Abwechslung in die Rolle des piekfeinen älteren Michael zu schlüpfen. Die Kamera wird hinauszoomen, einen Google Earth-artigen Überblick über die Stadt bieten und dann nahtlos in die Rolle des andren Charakters übergehen. Abhängig vom Timing werden Sie Michael vielleicht mitten in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei oder während seines täglichen Rundgangs durch seine Villa in Rockford Hills antreffen.
Während der einzelnen Missionen ist Ihre Rolle zumeist auf einen Charakter beschränkt, aber es wird Gelegenheiten geben, Rollenwechsel vorzunehmen. So beginnt zum Beispiel eine Abhol/Evakuierungsmission mit einem Hubschrauberflug und endet mit einer Hubschrauberverfolgungsjagd. Michael pilotiert den Hubschrauber, Trevor schießt mit seinem Sturmgewehr auf Polizeibeamte in einem Wolkenkratzer und Franklin – ein „Hustler“ (Gauner) Anfang 20 – schießt aufs Geratewohl von einem Hochhaus auf Feinde auf der anderen Straßenseite. Sie können in diesem bestimmten Moment in jede der drei Rollen schlüpfen, doch jede Mission wird ein wenig anders sein. Rockstar deutet an, dass diese Heist (Raubzug) Missionen, die den Schwerpunkt des Spiels darstellen, reichlich Gelegenheit zum Wechsel zwischen den drei Protagonisten bieten werden.
"When you are only one character, it means they always have to be driving when the driving is fun, shooting when the shooting is fun, flying when the flying is fun, and parachuting when the parachuting is fun. It can lead to things being a little ridiculous -- having a lot of free time spent climbing ladders, or a lot of segues from moment to moment that can end up being slightly contrived2, erklärte Dan Houser, Produzent der Serie, in einem Gespräch mit Game Informer. "With [multiple simultaneous protagonists] we can get past that and also cut out a lot of the transition moments to just always put you in the action"
Ich wäre mit einem weiteren GTAIV mehr als zufrieden, aber es scheint, als nähme Rockstar die besten Elemente dieses Spiels (Handlungsstränge aus verschiedenen Perspektiven, wie wir sie aus dem DLC kennen, und die Bankraubmission), um daraus das ambitionierteste Spiel bisher zu machen. Sorgen bereiten mir noch das Gun Play sowie die Framerate des Spiels auf den Konsolen, aber wir werden sicher in nicht allzu ferner Zukunft erfahren, wie sich diese Elemente im Vergleich mit der verrückten Erzählstruktur des Spiels machen. In Rockstar we trust!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen