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Wer hätte das gedacht? Die ganze Zeit über haben wir QTE falsch verstanden

 

qte feature 01

Der Quicktime Event, gemeinhin nur als „QTE“ bezeichnet, ist ein seit langem verhöhnter Trend in Videospielen, der Spieler dazu zwingt, schnell nach einem auf dem Bildschirm vorgegebenen Muster Buttons zu drücken, üblicherweise während ansonsten nicht interaktiver Zwischensequenzen. QTEs sind eine Art Shortcut, um ein wenig vorgetäuschte Interaktivität in filmische Sequenzen hineinzubekommen, weshalb sie selten unterhaltsam wirken.

Bisher wusste ich nicht, dass die Phrase „Quicktime Event" eine komplexere Vorgeschichte hat.

For some reason, there's a common misconception that QTE stands for "Quick Time Event" or "Quicktime Event" when - in reality - it stands for "Quick Timer Event" (as is stated in the manual for Shenmue, the game for which the term was coined, I believe). Could you please correct this in your article? I realize that the vast majority of people use the incorrect term, but it'd be nice if you could at least point out the error in order to make people realize it.

Ich sah mir diese Gamespot Review von Shenmue aus dem Jahre 2000 genauer an und siehe da, da steht es:

As you gather clues to Lan Di's whereabouts, random interruptions in gameplay called Quick Timer Events will erupt from time to time. These QTEs, which are similar to the quick-response games found in Beatmania and Dragon's Lair, require split-second controller responses to hazardous stimuli. If an opponent attacks from the left, you'll be tapping right, but if you need to punch, you'll be hitting A, and so on. These random interruptions are neat, but they're far too underutilized to reach their full potential. As such, they're more of an aggravation than anything else, especially since they tend to lead into long FMV sequences. The first disc is thankfully light on QTEs, but you'd better get used to them—by disc three you'll be experiencing at least one per Shenmue day.

Da haben Sie es — die allgemein gebräuchliche Phrase „Quicktime Event" ist eine unnatürliche Mutation, denn beim ursprünglichen Terminus ging es um sich schnell bewegende Timer. Ich bin mir nicht sicher, ob sich noch eine Mehrheit für die Verwendung des Originalbegriffs finden wird (oder irgendjemand zurückgehen und alle Beiträge ändern wird, in denen der umgangssprachliche Ausdruck verwendet wurde), aber es ist schön, daran erinnert zu werden, wo diese Dinge herkommen.

Hier ist ein revolutionärer Gedanke: Villeicht könnten die Entwickler damit aufhören, QTEs zu verwenden, denn dann wäre die Angelegenheit hinfällig!

Und okay, hier ist dieses Spider-Man Video noch einmal, denn es ist einfach zu toll, um nicht bei jeder Gelegenheit gezeigt zu werden.

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