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Das gefällt mir an The War Z am besten!!

 

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In den letzten Tagen gab es verdammt große Aufregung rund um The War Z. Das spiel wurde von Steam entfernt, weil es noch nicht in einem Zustand war, den Valve als für den Verkauf angemessen erachtet. Außerdem wurden auf der Store Seite des Spiels falsche Versprechungen gemacht (für die die Macher dann irgendwie die Kunden verantwortlich machten) und Leute gesperrt, weil sie es wagten, das Spiel zu kritisieren. Dass man die Terms Of Service (Nutzungsbedingungen) von League Of Legends gestohlen und dann vor kurzem eine erstaunliche Zeile eingefügt hat, die besagt, dass die Kunden bei Zustimmung/Annahme auf Rückerstattung des Kaufpreises verzichten, fällt da kaum mehr ins Gewicht. Aber was ist mit dem Spiel selbst?!

Creature Features

Manche Kunden bemängelten, dass die veröffentliche Version von The War Z nicht alle angekündigten Features beinhaltet. Valve ist ebenfalls dieser Ansicht, weshalb man das Spiel aus dem Store genommen hat. Aber es gibt ein Problem mit diesem Argument, auf das meiner Meinung nach unbedingt hingewiesen werden muss: Die Behauptung, das Spiel würde nicht alle angekündigten Features bieten, scheint zu besagen, dass The War Z über irgendwelche Features verfügt. Und das ist Hammerpoint gegenüber einfach unfair.

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Pay To Pay

Die Free-to-play-Bewegung der letzten Jahre hat viele Spieler verärgert, denn es wird so getan, als wären die Spiele kostenlos, nur um dann den Spielern bei jeder sich bietenden Gelegenheit nahezulegen, das eine oder andere zu erwerben. The War Z verzichtet auf solche Lockvogelangebote. Stattdessen verlangt man mindestens $15 für das Spiel und möchte dann alle paar Minuten, dass Sie weiteres Geld investieren. Sie möchten einen größeren Rucksack? Bezahlen Sie dafür! Sie möchten weitere Charakter Skins? Bezahlen Sie dafür! Sie möchten irgendetwas tun? Bezahlen Sie dafür!

Rock Bottom (Tiefpunkt)

Einer der wichtigsten Aspekte von The War Z ist die Respawn-Zeit. Vorgestern betrug sie 4 Stunden. Außer Sie bezahlen dafür, dass sie kürzer wird. Das Leben ist also wertvoll! (Sicher, Respawning/Wiedererstehen bringt keinen nennenswerten Vorteil mit sich, da es keine Fähigkeiten gibt, in die man die Erfahrungspunkte investieren könnte, und man nach dem Respawn mit einem leeren Rucksack startet, während man, wenn man einen neuen Charakter kreiert, zumindest einige Basisdinge erhält. Aber Sie wissen sicher, dass man seinen allen anderen Charakteren gleichenden Charakter ohne erkennbare individuelle Attribute mit der Zeit liebgewinnt.) Sie sollten also auf Ihren Charakter gut aufpassen. Sie wissen schon, steigen Sie nicht von einem größeren Stein herunter.

Es ist ein seltsames System, denn es ist völlig in Ordnung, von einem Autodach zu springen. Aber wenn Sie diese letzten 10 Zentimeter von einem Felsen herunterrutschen, werden Sie mit solch einer Wucht auf dem Boden landen, dass Sie rund ein Drittel Ihrer Gesundheit einbüßen.

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Rock Top (Gipfelsturm)

Wissen Sie, was bei den meisten Spielen falsch läuft? Dass Sie früher oder später einen Abhang erreichen, den Sie nicht erklettern können. Wir alle haben das in Skyrim und Far Cry 3 erlebt, wo wir den einen oder anderen Berg nicht besteigen können, weil er einfach zu steil ist. Hier wird Ihnen das nicht passieren! Durch die Magie des Springens können Sie in diesem Spiel jede Erhebung erklettern. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar plötzlich eine Klippe hinaufrutschen! Und es bieten sich so exzellente Verstecke!

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Der Sound ist perfekt

Eines der absoluten Highlights ist, dass die Schritte auf Felsen, Holzböden und auch in Autos so klingen, als würde jemand einen Nagel in einen Holzbalken einschlagen.

Man ist sehr damit beschäftigt, nichts zu tun

Survival Spiele werden oft dadurch etwas mühsam, dass sie von Ihnen verlangen, am Leben zu bleiben. Zum Glück muss man sich in The War Z darüber keine Gedanken machen. Ihre Nahrungs- und Wasseranzeigen gehen so langsam zurück, dass Sie unweigerlich über wesentlich mehr Getränke und Müsliriegel verfügen werden, als Sie tragen können, und die Gefahr, von Banditen getötet zu werden, ist sehr gering. Da man also nicht wirklich etwas zu tun hat und der Antrieb, um sein Leben zu kämpfen, fehlt, ist es im Allgemeinen am besten, sich in eine Stadt zu begeben und die Zombies zu ärgern. Sicher, die Untoten können Sie schlagen, lange nachdem Sie an Ihnen vorbeigegangen sind, und drei dieser magischen Schläge reichen aus, Sie zu töten, aber das ist wenigstens ein Ereignis. Waffen sind die seltensten Gegenstände im Spiel, was bedeutet, dass Sie kaum welche finden werden, wodurch sichergestellt wird, dass nie das Gefühl aufkommen wird, dass Sie wirklich ins Spiel involviert sind oder davon ausgehen können, eine Stadt zu betreten und zu überleben. Wenn Sie das stört, können Sie selbstverständlich jederzeit im Store Waffen kaufen!

Die langen finsteren Nächte

Die Tag/Nacht-Zyklen in Spielen laufen oft lächerlich schnell ab. In The War Z ist das nicht der Fall. Hier kriecht er vor sich hin, wodurch sichergestellt ist, dass Sie buchstäblich Stunden in völliger Finsternis zubringen und nur etwas sehen können, wenn Sie Ihre TÖTEN SIE MICH JETZT Taschenlampe einschalten. Da Sie nicht so dumm sein werden, dass zu tun, stolpern Sie in der Dunkelheit herum und können nicht sehen, dass es absolut nichts zu tun gibt.

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Das „Oh, ich kann einfach nicht weitermachen“

Das Interessante an The War Z ist, dass es nicht sofort schrecklich ist. Wenn nicht gerade Nacht ist, ist es an manchen Stellen wirklich hübsch, auch wenn die Bäume nicht wirklich gelungen sind und es einige beeindruckende Glitches bei den Reflexionen gibt. Sie verfügen über einen Charakter und eine Karte, die darauf wartet, erkundet zu werden. Außerdem müssen Sie Zombies aus dem Weg gehen. Aber Sie haben keinen Antrieb, kein echtes Ziel und nie das Gefühl, dass es sich rentiert, sich mit den unendlich vielen Bugs herumzuquälen. Mein bisher letzter Tod sah wie folgt aus: Mein Charakter schaffte es nicht, über eine kleine Kiste zu springen, worauf seine Beine abgewinkelt einfroren und er über Rande der Kiste schwebte. Zombies schwankten auf mich zu und ich starb auf der Stelle.

Im Spiel treten ständig Glitches auf, was mitunter zu interessanten Stroboskopeffekten führt. Clipping ist entsetzlich und führt dazu, dass mehrere Zombies denselben Fleck einnehmen oder auch einen Platz mit Ihnen teilen. Wenn Sie einen Zombie mit einem Hammer attackieren, sind oft bis zu 30 (!) Schläge nötig, um ihn zu erledigen, wobei er überhaupt keine Gegenwehr erkennen lässt. Wenn Sie es jedoch mit zwei Zombies zugleich zu tun bekommen, sterben Sie sofort – außer Sie laufen für eine Weile weg. Die Zombies verlieren nämlich nach ungefähr 30 Sekunden das Interesse. Wie übrigens auch ich. Das ist die größte Schwäche des Spiels – es ist hoffnungslos langweilig.

Es fehlt der Antrieb, am Leben zu bleiben. Im Gegenteil, man verliert die Lust zu leben. Das Entkommen verschafft dem Spieler keinen Adrenalinschub und man muss keine Angst haben, den Wald zu verlassen, was durch die unbeholfene Third-Person-Perspektive auch nicht besser wird. Das Spiel ist so unfair, was die Waffen anbelangt, dass der Akt des Auffindens einer solchen das ist, was Sie mit größter Wahrscheinlichkeit töten wird. Denn natürlich sind die Waffen für Geld im Shop erhältlich. Man wird also von einem Spiel, das man käuflich erworben hat, sofort gedrängt, weiteres Geld zu bezahlen, obwohl es keine Motivation zum Weiterspielen bietet.

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Eine endlose Quelle der Unterhaltung während des Spielens ist jedoch der Global Chat. Es dreht sich dort alles um drei Themen: DayZ ist besser; dieses Spiel ist scheiße; diese Leute verwenden Hacks. Es scheint, dass es hier vor Cheaters (Betrügern) nur so wimmelt, was ein weiterer Grund ist, keinen Spaß an dem Spiel zu haben. Ich selbst bin auf einige Spieler gestoßen, die über atemberaubend viel Munition verfügen – und das in einem Spiel, in dem kaum welche zu finden ist.

Es gehen hier wirklich viele fragwürdige Dinge vor sich. Für die Promo-Bilder bediente man sich unter anderem bei The Walking Dead. PCGNs Steve Hogarty versuchte, auszumessen, wie groß die einzige Karte des Spiels ist, und fand heraus, dass sie nur rund ein Zehntel der von Hammerpoint angegebenen Größe hat. In den nächsten Tagen werden vermutlich mehr und mehr dieser bedenklichen Details bekannt werden. Aber es gibt ein Spiel und Sie können es spielen. Es ist nur… Sie werden es nicht spielen wollen.

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