Das Neueste

SimCity: Cloud Computing ist der Grund für die ständig erforderliche Internetverbindung, sagt das Studio

 

simcity drm news 003

Vor einigen Wochen veranstalteten die Macher von SimCity bei Maxis auf Reddit ein AMA. Das war keine sonderlich kluge Idee. Die Nutzer dieser Plattform können DRM aus irgendwelchen Gründen überhaupt nichts abgewinnen und SimCity wird eine ständige Internetverbindung zum Spielen benötigen, und zwar in jedem Modus. Es ist deshalb wenig überraschend, dass dieser Kommentar, eine Zusammenfassung aller Anti-DRM-Bemerkungen, die Frage war, die vom gesamten AMA die meisten Stimmen erhielt. Und auch nicht, dass sie nicht beantwortet wurde.

Nun, Maxis' Lucy Bradshaw hat nun zu dieser DRM-Essensschlacht Stellung genommen, irgendwie. Frühere Kommentare zu der ständig erforderlichen Internetverbindung führten diese darauf zurück, dass Maxis ein Multiplayer-Spiel mit ständig weiterlaufender Welt kreiert. Bradshaw ergänzt nun, dass die ständige Verbindung notwendig ist, da enorm viel Clod Computing erforderlich ist, um dieses Spiel korrekt ablaufen zu lassen, dass als das fortschrittlichste in der Geschichte von SimCity angepriesen wird. Es ist nichts, was Ihr armseliger Computer allein bewältigen könnte, denn die Cloud Server berechnen bis zu 100.000 Sims in jeder Stadt.

Richtig. Habe verstanden. Das ist großartig. Es handelt sich aber trotzdem noch um eine ständig erforderliche Internetverbindung, die das Spiel für alle möglichen apokalyptischen Szenarien anfällig macht, etwa solche, von denen ein MMO bedroht ist, das nicht mehr profitabel ist und eingestellt werden soll. Und auf Reddit kann man sich noch immer nicht beruhigen.

Es mag sich dabei um ein Städtebau-MMO handeln — und abgesehen von Zeiten, in denen die Server aufgrund von Wartungsarbeiten offline sind, hört man nie, dass sich Leute in diesem Genre über eine ständig erforderliche Internetverbindung beklagen, nicht wahr? Richtig. Aber SimCity ist nicht wirklich ein MMO, denn Spiele in diesem Genre können nur in einer Welt gespielt werden, die auch von anderen verbundenen Spielern bevölkert wird. Maxis weist aber ausdrücklich darauf hin, dass man SimCity auch solo in einem privaten Spiel spielen kann, genau wie Diablo III. Das eine ständige Internetverbindung erforderte. Die alle Spieler hassten.

Das Entscheidende: Die Rede ist von Electronic Arts, einer ständigen Internetverbindung und einem Spiel, das gänzlich von Servern abhängig ist, die der Publisher eines Tages abschalten könnte. Und das reicht aus, um für Unfrieden zu sorgen, unabhängig davon, welches Spiel davon betroffen ist, selbst wenn es sich um ein so beliebtes und herbeigesehntes wie SimCity handelt.

The Benefits of Live Service [SimCity Official Site]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.