Das Neueste

Die 5 besten Videospieltrailer aller Zeiten

 

5 beste videospieltrailer Deus-Ex-Icarus

In der vergangenen Woche sind wieder einmal jede Menge vorgerenderte filmische Trailer erschienen. Manche waren ziemlich aufregend, doch jeden echten Videospielfan stört daran, dass diese dramatischen Szenen die tatsächliche Action im Spiel nur sehr unzureichend reflektieren, wenn überhaupt.

Das muss nicht so sein. Selbst zur Gänze zuvor gerenderte Trailer können es recht gut hinbekommen, einen brauchbaren Eindruck von den Spielen zu vermitteln, für die sie Werbung machen. Ich überlegte eine Weile und stellte dann diese Liste jener fünf Trailer zusammen, die meiner Meinung nach die Essenz der Spiele, für die sie werben, am besten einfangen und zugleich Bilder bieten, die aufregend, eindrucksvoll und cool sind.

Supreme Commander

Mit Ausnahme eines kurzen Stückes CGI am Anfang handelt es sich bei diesem Trailer um perfekt geschnittene Ausschnitte aus dem Spiel selbst. Hier werden nicht nur Action und Features des Spiels kurz und bündig erklärt, sondern der Clip besticht auch mit einer epischen, vier Minuten langen, stets steigenden Spannungskurve. Dann fährt die Kamera von dem, was der Höhepunkt des Geschehens sein muss, zurück und gibt den Blick auf noch viel umfangreichere Roboterkämpfe frei. Selbst sechs Jahre nach der Veröffentlichung von Supreme Commander lässt dieser Trailer das Spiel noch immer wie die ultimative Zukunft des Echtzeitstrategiegenres wirken.

Deus Ex: Human Revolution

Dies ist ein filmischer Trailer, der genau richtig gemacht wurde. Human Revolutions zuvor gerenderte Einleitung stellt und mit perfekt gestalteten Szenen die Welt des Spiels vor. Der Trailer fast die Themen und das Setting schnell und präzise zusammen und etabliert Jensen als verbitterten Cyborg mit superleistungsstarken Roboterarmen, Rachegelüsten und ungewisser Loyalität. Und die Actionsequenzen, die ein wenig flüssiger und dramatischer sind, als dies im Spiel selbst möglich ist, stellen Kräfte dar, die dem Spieler zur Verfügung stehen: Unsichtbarkeit, Röntgenblick und einziehbare Ellbogen-Meißel. Der Clip mag mit schicken Kameraperspektiven, maßgeschneiderter Motion-Capture-Technik und Streuung unter der Oberfläche aufgepeppt worden sein, aber es ist eine ehrliche Beschwörung der Vorzüge des Spiels selbst.

Team Fortress 2

Die fröhliche Gaunermusik und die Standbild-vorstellungen machen es klar: TF2 verfügt über Charaktere und nicht Klassen. Die Team-Shooter-Action tritt in diesem Clip zugunsten des lebhaften Designs und des Humors zurück, während die ausgeprägten Rollen und Fähigkeiten jeder der neun Klassen von TF2 deutlich herausgearbeitet werden. Ein Multiplayer-Shooter bietet normalerweise wenig filmische Reize oder hat Probleme damit, deutlich zu machen, worum es geht, ohne trocken die Mechaniken vorzustellen, doch TF2 umschifft elegant diese Schwierigkeiten, ohne über die Inhalte des Spiels zu täuschen.

BioShock

BioShocks Trailer bietet kein Bildmaterial aus dem Spiel, er schafft es aber trotzdem, in nur drei kurzweiligen Minuten einen großen Teil der Inhalte des Spiels zu vermitteln. Der Panoramaschwenk zu Beginn stellt uns Rapture vor – ihre majestätische Größe, ihren Verfall und die Ideale, die zum Bau dieser Stadt führten. Dann geht der Clip schnell und unerwartet in eine spannende Actionsequenz über, die man aus der First-Person-Perspektive erlebt. Der wilde Kampf, der hier zu sehen ist, ist dynamischer als die Kämpfe im Spiel, aber das macht nichts, denn durch diese Szenen wird die grundlegende Beziehung, um die sich alles im Spiel dreht, deutlich: jene zwischen Litte Sisters (Kleine Schwestern) und Big Daddies (Große Väter). Und in dem der Betrachter in die Gedankenwelt des Kinder stehlenden Aggressors versetzt wird, demonstriert der Clip auch die unklare Moral, die im Spiel vorherrscht.

GTA 4

Diese Trailer hat relativ wenig Action zu bieten, auch wenn er in der Engine des Spiels aufgenommen wurde. Es wird jedoch nicht die Action verkauft, sondern die Stadt selbst. Während Niko in schnell geschnittenen Szenen die Stadt durchstreift, wird deutlich, wie abwechslungsreich Liberty City ist. Nikos viele Verkleidungen deuten eine Freiheit an, die dem Spieler erlaubt, sich in diesem Raum selbst zu definieren. Der exquisit coole Song von LCD Soundsystem bestätigt, dass man bei Rockstar über guten Geschmack verfügt und genau weiß, was beim Publikum ankommt. Dies ist ein brillant einfacher und mutig eigenwilliger Trailer, der zu gleichen Teilen fesselnd und evokativ ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.