Das Neueste

EA wird niemanden wegen SimCity Bugs sperren, EULA Änderungen werden kommen

 

simcity eula news 01

Linke Hand, darf ich Dir die rechte Hand vorstellen? Gestern stattete EA SimCity mit der tickenden Zeitbombe einer EULA aus, die permanente Account-Sperren androhte, aber heute entschied man sich, ahem, mit sich selbst nicht länger einer Meinung zu sein. Kurz zusammengefasst: Das Nicht-so-Kleingedruckte verlangte von den Spielern, jeden einzelnen Bug zu melden, der ihnen während des Closed-Betatests von SimCity auffällt oder von dem sie irgendwie Kenntnis erlangen. Für den Fall, dass sie dieser Verpflichtung nicht nahe kommen, wurde mit einer Accountsperre gedroht, die sich auf alle EA Produkte erstrecken sollte. Ja, auf alle. Das stand in der Endnutzervereinbarung. Aber oh, was für einen Unterschied ein Tag – und vermutlich einige Paar Augen mehr – macht.

In einem heute veröffentlichten Statement brachte ein Sprecher von EA zum Ausdruck, dass man gar nicht glauben könne, dass diese EULA überhaupt existiert. Er sagte:

“We have never taken away access to a player’s games for not reporting a bug, and quite simply it’s not something we would ever do… The clause in the EA Beta Agreement for the SimCity beta was intended to prohibit players from using known exploits to their advantage. However, the language as included is too broad.We are now updating the Beta Agreement to remove this point.”

Zugegeben, der Sprecher gab nicht an, wie genau die betreffende Passage abgeändert wird, aber ich glaube kaum, dass sie noch schlimmer werden könnte, als sie es derzeit ist.

Dennoch ist es irgendwie eine verrückte Situation, nicht wahr? Entweder hatte EA einen niederträchtigen Plan, all seine Spiele für sich selbst zu behalten und irgendwo in einem Versteck unter einer Vulkaninsel zu verbergen, oder EULAs sind mittlerweile so kompliziert und spröde, dass nicht einmal die Unternehmen, die sie verfassen, gewillt sind, sie sich genau durchzulesen. Das muss sich schleunigst ändern, denn wem bringt dieses Theater noch etwas? Die Konsumenten haben keine Vorstellung davon, worauf sie sich da einlassen, und die Unternehmen stehen zumindest dumm da, wenn nicht gar als leibhaftige Teufel.

Ich bin kein Anwalt, aber viele dieser EULA Bestimmungen kommen mir verpfuscht und unnötig vor. Im schlimmsten Fall können sie extrem irreführend sein, aber in den meisten Fällen – wie in diesem – verkommen sie zu höllischen Labyrinthen, die niemand mehr überblicken kann. Die Welt ist einfach zu kompliziert geworden. Ich glaube, wir sollten wieder zum Austausch von Schweinen, Nutzpflanzen und Krankheiten zurückkehren. Keine Verträge und keine Übereinkommen. Nur ein fester Händedruck und schrecklich rückständige soziale Normen. Ah, wäre das nicht schön?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.