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Crytek: „Die Vorstellung von Einzelspielerinhalten muss verschwinden“

 

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Seit Jahren prognostizieren diverse Experten den Tod von Einzelspielerspielen – man hat fast das Gefühl, sie erhalten eine Prämie, wenn es ihnen gelingt, ihn herbeizureden. Manche (oder viele) werden bei dem Gedanken, die Solokampagnen zu verlieren, empört mit den Zähnen knirschen, aber die immer größere Bedeutung der Multiplayer-Inhalte ist unbestreitbar. Das ist eine gute Nachricht, ein Studio, das es anscheinend nicht erwarten kann, das Einzelspielerinhalte endlich der Vergangenheit angehören.

"I think the notion of a single-player experience has to go away“, sagte Crytek CEO Cevat Yerli gegenüber IGN. "However, I'm not saying that there will be no single-player experiences ... it could be it's called Connected Single-Player or Online Single-Player instead.

"Online and social can reignite single-player in a new type of context and provide benefits that will make you want to be a part of a connected story-mode rather than a disconnected story-mode. Sure, if the technology forces you to play a traditional single-player game online, that doesn't make sense but if it's offering actual benefits to be online then you want to be part of it."

Seufz.

Wenn mich derzeit etwas an der Videosielindustrie ärgert, dann ist es dieses plötzliche und kaltherzige Bedürfnis, verschiedene Dinge zu begraben (Vor kurzem hieß es zum Beispiel von Rovio, die Konsolenspiele wären tot). Der Videospielmarkt scheint sehr schnell bereit zu sein, beim kleinsten Anlass Dinge zu verwerfen oder zu behaupten, etwas wäre „tot“. Dazu kommt noch das immer deutlicher werdende Verlangen, alle Spiele einander so ähnlich wie möglich zu machen.

Yerlis „Connected Single-Player“ (Verbundene Einzelspieler) Idee? Nicht schlecht. Das wurde mit Demon's Souls and Dark Souls schon sehr gut umgesetzt. Großartige Idee… aber warum müssen gleich alle Spieler so gestaltet werden? Das ist dieselbe Haltung, die dazu führte, dass Overlord mit einem Multiplayer Modus „gesegnet“ wurde – ungefähr drei Leute spielten ihn und jetzt spielt ihn überhaupt niemand mehr. Er war eine sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld, aber er musste entwickelt werden, weil nun einmal jedes Spiel einen Multiplayer-Teil haben muss. Ich hasse es, wenn einige gute Idee bis zum Exzess kopiert wird – dafür gibt es Hollywood.

Wissen Sie, welche Vorstellung verschwinden müsste? Die Vorstellung, das etwas vollständig verschwinden muss, weil irgendjemand eine Idee hat, die für einige wenige Spiele praktikabel ist.

Crytek Reveals the Many Faces of Free-to-Play [IGN]

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