Das Neueste

Gary Clark Jr: Blak and Blu (Albumkritik)

 

gary clark jr 01 Gary Clark Jr.

Blak and Blu

(Hotwire Unlimited)

starslarge_4

Gary Clark Jr gibt an, dass es sein Ding sei, „nasty, sloppy, chunky, wailing" Gitarre zu spielen. Das hat hat dem jungen Bluesmusiker aus Texas zahlreiche berühmte Fans eingetragen. Der bekannte Rock-Kritiker Barack Obama verstieg sich sogar zu der Behauptung, Clark sei "die Zukunft", was auch stimmen könnte, da er versucht, die Generation Y davon zu überzeugen, dass der Blues-Rock mehr zu bieten hat als das, was sie via The Black Keys davon mitbekommen. Da er ein besonders moderner Künstler ist, hat er erkannt, dass er für Abwechslung sorgen muss, weshalb zwar der Blues sein musikalischer Kernbereich bleibt, er aber auch sehr gelungene Abstecher in Neo-Soul, R&B und Psychedelia macht, wobei alle Stilrichtungen mit attraktiv ledrigem Gesang garniert werden. Eine Coverversion von Hendrix' Third Stone from the Sun, die in Little Johnny Taylors „If You Love Me Like You Say“ hinübergleitet, beweist, dass er in der Lage ist, mit einer verzerrten und verschwommenen Version des ersteren Songs die Synapsen durchzurütteln, um gleich darauf mit letzterem in die Tiefen des schmierigen Blues hinabzusteigen (auch wenn das Turntable-Scratching gegen Ende etwas seltsam ist). Seine eigenen Songs gehören den verschiedensten Genres an – „Travis County“ ist atemloser Garage-Rock, „The Life“ eine lässig-elegante, Ne-Yo-artige Hommage an den Müßiggang -, aber die Qualität ist durchgehend hoch.

MP3-Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.