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Outlast – Das Spiel, das die PAX in Angst und Schrecken versetzte (Preview)

 

DayZs Dean „Rocket” Hall ließ alle wissen, dass Outlast das eine Spiel auf der PAX East ist, das man unbedingt antesten sollte. Damit schien schon einmal sichergestellt zu sein, dass es sich um ein gutes Spiel handelt, aber wohl nur den wenigsten war bewusst, dass er auch meinte, dass Outlast in höchstem Maße angsteinflößend ist, auch wenn das angesichts einer Empfehlung eines Mannes, der uns mit zahllosen Zombies erfreut, offensichtlich sein sollte.

Outlast ist Amnesia trifft auf [REC] trifft auf Mirror’s Edge trifft auf Cloverfield. Die Leute von Red Barrels wissen genau, was sie wollen – sie möchten Sie so erschrecken, dass sich alle Stammzellen aus Ihrer Leber verabschieden -, und sie wissen, wie sie es erreichen können.

„We’re huge, huge horror movie buffs“, erklärte David Chateauneuf.

Chateauneuf behauptet, ungefähr 500 Horrorfilme zu besitzen. Außerdem meint er, dass alle 10 Mitglieder des Entwicklerteams zusammen vermutlich alle Horrorspiele besitzen, die bis jetzt veröffentlicht wurden. Ihm zufolge wurde Outlast auf Basis dieser Erfahrungen und mit Hilfe von Daten von Psychologen, Spezialisten und Leuten, die aus eigener Erfahrung wissen, wie es in Irrenanstalten zugeht, entwickelt. Das Team verfolgt bei der Entwicklung des Spiels zwei Ziele: Es soll nicht nur Alpträume verursachen, sondern auch so realistisch wie irgend möglich sein.

„These days, people are always recording something with their phones and their camcorders. So, we decided to use that to add to the experience of walking in the dark without a flashlight or a lighter—the idea is to keep things more grounded“, erläutert Chateauneuf.

outlast preview 01

Das ist einer der Gründe, warum die Leute von Red Barrels einen großen Bogen um sonderbar aussehende Gegenspieler machten. „The enemies that you’ll encounter are mostly just crazy patients. We didn’t want to venture too far into the whole ‘monster’ thing. The guys you meet are supposed to be normal human beings—just crazy ones. Those guys are human beings and they might say something, might interact with you. We want players to feel like they might be in an actual asylum.”

Chateauneuf erklärt, dass die Spieler in einem Moment von einem völlig ruhig wirkenden Individuum in eine Ecke gedrängt und attackiert werden können, während sie von einem wild fluchenden Verrückten, der im nächsten Gang herumläuft, einfach ignoriert werden. Die Entwickler bemühen sich, Outland sowohl glaubwürdig als auch unvorhersehbar zu gestalten und so eine Umgebung zu kreieren, die plausibel genug ist, um echte Furcht auszulösen.

Um den Realismus noch zu steigern, ließen sich die Leute von Red Barrels auch von dem raffiniert und perfekt gemachten Mirror’s Edge inspirieren, einem Action-Abenteuerspiel, das für seinen realistischen First-Person-Blickwinkel berühmt ist. „As you climb over objects or sneak through passageways, you’ll see your own hands and feet. It’s something that we wanted to put forward so that players will feel like they have a body and are not just floating cameras—we want to put players into a complete state of immersion.“

„Maybe, at one point, we might be like ‘No battery for you!’ and then, you have to find some and the moment you find one, it could be like, ‘Agh! Monster in your face!’” schwärmt Chateauneuf. „Right now, we’re experimenting with things like having the lens broken at some point and playing with that. We’re testing effects like broken glass, or, maybe, false images—we’re trying to keep things from being ‘ghostly’ or anything like that, though. It’s going to be a normal camcorder; there’s not even going to be stuff that adds extra power and so on. Why? Because in our minds, all of this has to be what a normal human being and a normal camcorder can do.”

outlast preview 02 attack rec

Bis jetzt ist das Projekt auf einem guten Weg. Chateauneuf erzählt, dass eine junge Dame so verängstigt war, dass Sie die die Vertäfelung des Standes, in dem die Demoversion gezeigt wurde, zerbrach, weil sie so heftig zurücksprang.

„There was also this guy yesterday that was talking to me before he took on the demo“, merkte er an. „He was really calm and it didn’t look like he isn’t going to do anything specific or suspicious but as soon as he encountered an event, well, he was definitely screaming. People in the line were staring at me with this whole, ‘What’s happening?’ When I peeked inside, the guy in there was just freaking out. He eventually came out, laughing, however, and told us he enjoyed himself but, yeah, that was kind of funny.”

Da werden wohl viele von uns Alpträume bekommen, wenn das Spiel erscheint…

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