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SimCity: Maxis sagt, man habe einen Offline-Modus „abgelehnt“, und erläutert den Zweck der Server

 

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Warten Sie nicht länger gespannt auf einen offiziellen Offline-Modus für das neue SimCity. Es scheint so, als sollten wir möglicherweise nie einen bekommen.

In einem sehr umfangreichen Blogeintrag, in dem sie die Nutzung der Server und die für das Spiel erforderliche ständige Internetverbindung erläutert, legt Maxis General Manager Lucy Bradshaw die Position ihres Studios noch einmal dar und bedankt sich bei allen Spielern, die sich unverdrossen weiter mit dem Spiel beschäftigen.

Sie können ihren Eintrag gleich jetzt lesen oder davor hier einige Anmerkungen studieren, die Ihnen dabei helfen, die Sache in die richtige Perspektive zu rücken.

Bradshaws Blogeintrag scheint eine Reaktion auf die ausführliche Kritik an zwei Problembereichen zu sein, die in der vergangenen Woche auf verschiedenen Websites aufflammte. Zunächst bemerkten viele Spieler, dass man das Spiel offline spielen kann. Das Standardspiel kann man immerhin 19 Minuten offline spielen, auch wenn dann keine Verbindung zu anderen Städten in der Region möglich ist. Und dann stellte ein Reddit Nutzer ein Video ins Netz, das allem Anschein nach das Spiel zeigt, wie es in einem offline „Debug Modus“ läuft – allerdings wiederum ohne Verbindung zu den anderen Städten in der Region.

Deshalb stellen die Fans die eine brennende Frage: Warum können wir keinen Offline-Modus haben?

Bradshaws Blogeintrag vom gestrigen Abend:

So, could we have built a subset offline mode? Yes. But we rejected that idea because it didn't fit with our vision. We did not focus on the "single city in isolation" that we have delivered in past SimCities. We recognize that there are fans – people who love the original SimCity – who want that. But we're also hearing from thousands of people who are playing across regions, trading, communicating and loving the Always-Connected functionality. The SimCity we delivered captures the magic of its heritage but catches up with ever-improving technology.

Beachten Sie bitte das Wort „subset" (untergeordnet). Es scheint, als würde sie sagen, dass ein optionaler Nebenmodus für Offline-Spiel nicht geboten werden wird. EA muss erst auf die Frage antworten, wie dies mit dem Video des anscheinend funktionierenden offline Debug Modus zusammenpasst.

Die andere große Kontroverse rund um das Spiel drehte sich um das Ausmaß, in dem das Spiel EAs Server nützt. Frühere Äußerungen Bradshaws ließen sich dahingehend deuten, dass die Engine des Spiels die Server benötige. Aber wenn die Städte des Spiels aufgebaut werden können, während das Spiel offline ist, – und das Spiel anscheinend die Server nicht (oder kaum) nützt, um die Simulationen einer jeden Stadt zu berechnen – muss man sich fragen, wofür die Server unbedingt erforderlich sind. Werden die Server wirklich nur für Stadt-zu-Stadt-Dinge benützt und nicht für die Berechnungen innerhalb einer Stadt?

Das meint Bradshaw in dem neuen Blogeintrag zu diesem Thema:

We put a ton of effort into making our simulation and graphics engines more detailed than ever and to give players lively and responsive cities. We also made innovative use of servers to move aspects of the simulation into the cloud to support region play and social features. Here's just a few:

§ We keep the simulation state of the region up to date for all players. Even when playing solo, this keeps the interactions between cities up to date in a shared view of the world.

§ Players who want to reach the peak of each specialization can count on surrounding cities to provide services or resources, even workers. As other players build, your city can draw on their resources.

§ Our Great Works rely on contributions from multiple cities in a region. Connected services keep each player's contributions updated and the progression on Great Works moving ahead.

§ All of our social world features - world challenges, world events, world leaderboards and world achievements - use our servers to update the status of all cities.

§ Our servers handle gifts between players.

§ We've created a dynamic supply and demand model for trading by keeping a Global Market updated with changing demands on key resources.

§ We update each city's visual representation as well. If you visit another player's city, you'll see the most up to date visual status.

§ We even check to make sure that all the cities saved are legit, so that the region play, leaderboards, challenges and achievements rewards and status have integrity.

§ Cloud-based saves and easy access from any computer are another advantage of our connected features. You can pop from work to home, play the game and have your cities available to you anywhere.

Almost all of our players play with connected cities. But some chose to play alone – running the cities themselves. But whether they play solo or multiplayer, they are drawn to the connected city experience. And Always-Connected provides a platform for future social features that will play out over regions and servers.

Damit dürfte EA nun endgütig nicht mehr argumentieren können, dass die Server für einzelne Städte erforderlich sind. Aufgrund der Tests verschiedener Spieler und Websites und der Ausführungen von Miss Bradshaw ist klar, dass die Server des Spiels den Spielern und ihren Städten helfen, Verbindung zu anderen Spielern und deren Städten aufzunehmen. Aber die Server scheinen nicht dazu zu dienen, Einwohner der Städte intelligenter zu machen oder dafür zu sorgen, dass Gebäude schneller gebaut werden.

In einem vorgestern veröffentlichten Blogeintrag versprach SimCitys Lead Designer Stone Librande, dass es bald Verbesserungen der AI in punkto Wegfindung geben werde. Da die Probleme mit der Serverkapazität nun anscheinend der Vergangenheit angehören und man darangeht, Verbesserungen am Spiel selbst vorzunehmen, ist es durchaus möglich, dass EA nun den Weg aus dem Wald findet. Aber das Fehlen eines Offline-Modus wird die Macher weiter verfolgen, vor allem auch deshalb, weil es ganz danach aussieht, als wäre ein „subset offline mode" möglich.

Ich werde Sie über die weitere Entwicklung dieser Saga auf dem Laufenden halten.

SIMCITY UPDATE: STRAIGHT ANSWERS FROM LUCY [EA blog]

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