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SimCitys Sims scheinen nicht wirklich intelligent zu sein…

 

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Nachdem die ärgerlichen Serverprobleme bei SimCity nach und nach weniger werden, berichten immer mehr Spieler, dass das Spiel selbst nicht so funktioniert, wie zuvor behauptet wurde. Diese Kritik bezieht sich vor allem auf AI und Wegfindung (Pathfinding) und ist absolut berechtigt.

Enttäuschenderweise scheint die Glassbox Engine doch nicht dafür zu sorgen, dass die Sims so individuell agieren, wie viele geglaubt oder gehofft hatten. Außerdem scheinen ihr Wegfindung und Staus erhebliche Probleme zu bereiten.

Es war zwar bekannt, dass die Sims ihre Individualität einbüßen, sobald Sie ein Gebäude betreten, aber das Problem besteht hier darin, dass sie immer einfach in das erste Gebäude gehen, das auf ihrem Weg liegt, was dazu führt, dass Geschäfte und andere Unternehmen, die vielleicht nicht ganz so nahe an den Wohnvierteln liegen, darunter zu leiden haben, weil die Sims die ihnen nächsten Gebäude füllen, was diese auch sein mögen. Mehr Details dazu erfahren Sie, wenn Sie dem Link im nächsten Absatz folgen.

Original: These are reports, of course, and we’re not experts when it comes to AI. But what Mir ist - wie übrigens auch vielen anderen Spielern – aufgefallen, dass die Sims denselben Regeln zu gehorchen scheinen wie Kanalisation und Verkehr. Und das ist unkultiviert. Das erklärt aber, warum im Spiel viele eher seltsame Verhaltensweisen zu beobachten sind, was sich nachteilig auf die Verteilung von Jobs, die Nutzung von Bussen, etc. auswirkt und dafür sorgt, dass die Städte nie so recht realistisch wirken.

Die kleinen Sims führen allem Anschein nach keine individuellen Leben, sondern operieren als homogene Masse und verteilen sich folglich wie Murmeln, die ein Brett mit Löchern hinunterrollen. Wenn Sie einen Arbeitsplatz erreichen, irgendeinen Arbeitsplatz, wobei sie denjenigen, den sie am Vortag hatten, einfach ignorieren, besetzen sie ihn – und das geht so bis alle Jobs vergeben sind. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um einen Job in der Industrie oder im Handel handelt – die Sims rollen einfach herum, bis sie am nächsten freien Platz landen. Das hört sich nach einer halbwegs vernünftigen und vertretbaren Lösung für ein Management-Spiel wie SimCity an, möchte ich meinen. Aber es ist nicht diejenige, die angepriesen wurde. Aber noch seltsamer wird es, wenn der Arbeitstag vorüber ist. Sie kehren nicht in ihr trautes Heim zurück, wie man es von einem Sim erwarten würde Genau wie es beim Arbeitsplatz der Fall ist, begeben sich die Sims einfach ins nächste freie Haus. Ihr ganzes Leben ist rein zufällig, ohne jede Konstanz.

Das ist offensichtlich, wenn man das Spiel spielt. Die Namen der Wohnhäuser/Wohnungen haben keinen bezug zu den Sims, die dort nach der Arbeit „leben“ werden., und Sie können keinem Sim auf Dauer folgen – sobald die Figuren ein Gebäude betreten haben, ob Wohnhaus, Geschäft oder Fabrik spielt keine Rolle, hört das Spiel auf, ihnen zu folgen. Viel Glück, wenn Sie dann einen der kleinen Kerle wiederfinden möchten.

Es wird noch eigenartiger. Da das Spiel Straßen für den Transport von allem und jedem benützt, von Wasser über Autos bis hin zu Energie und Abwässern, können Verkehrsstaus alles blockieren, was aus den Fabriken, Geschäften und Wohnhäusern Ihrer Sims kommt oder dorthin muss. Und dieses Filterungssystem scheint sich auf alles auszuwirken, von de Feuerwehr bis hin zu Casinos. Und Import/Export leidet unter denselben Verkehrsstaus, da alle Güter die Hauptfernstraßenzufahrt Ihrer Stadt passieren müssen. Da die Wegfindung erhebliche Probleme verursacht, sorgt dies mitunter für ein ziemliches Chaos.

Es gibt einige einfache Experimente, mit denen Sie die Wegfindung selbst testen können. Platzieren Sie eine Sackgasse mit einem einzigen Haus näher zu den Handelsbezierken als den Rest der Wohnviertel und Sie können beobachten, wie Autos abbiegen und ganz ohne Grund zu diesem Haus fahren. Das wird in diesem Video demonstriert:

Und hier können Sie sehen, wie sich der Verkehr für kleinere, schmalere Straße entscheidet, die etwas direkter verlaufen, auch wenn es dort zu Staus kommt, obwohl wesentlich größere Straßen gleich daneben angelegt wurden:

Maxis hat einige dieser Probleme bestätigt, auch wenn man sich beim Entwickler derzeit seltsamerweise ausschließlich auf die Straßenbahnen konzentriert, und lässt wissen, dass man versuchen wird, einige Änderungen zu implementieren, um zu verhindern, dass der gesamte Verkehr dieselben Routen wählt. Leider denkt man derzeit nicht daran, wirklich unabhängige AI-Wegfindung zu nutzen. Anhand der folgenden Videos können Sie sich ein Bild davon machen, wie schwach die Wegfindung des Spiels derzeit sein kann:

Ehe Sie beginnen… Tipps für den guten Start in SimCity

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