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Crytek-Chef Yerli meint: „Die Grafik macht 60% des Spiels aus“

 

Cevat Yerli at the gamescom 2009

Wie wichtig sind Grafikqualität und Wirklichkeitsnähe für das Spielvergnügen und die Möglichkeit, sich ganz in das Spiel zu vertiefen? Diese Frage wird seit Jahrzehnten hitzig und ohne echtes Ergebnis diskutiert, aber das hielt Crytek CEO Cevat Yerli nicht davon ab, in einem kurzen Interview mit X360 die Bedeutung der Grafik prozentuell festzumachen:

“People say that graphics don’t matter, but play Crysis and tell me they don’t matter. It’s always been about graphics driving gameplay. In Crysis 3 it’s the grass and the vegetation, the way the physics runs the grass interact and sways them in the wind. The better the graphics, the better the physics, the better the sound design, the better the technical assets and production values are—paired with the art direction, making things look spectacular and stylistic is 60 percent of the game.”

Es steht außer Zweifel, dass ein hoher Produktionswert ein Spiel verbessern kann. Andererseits erreichen Indie-Spiele wie FTL und Hotline Miami mit veralteter, ja geradezu primitiver Grafik allerhand. Meinen Sie, dass die visuellen Effekte und die grafische Ausgestaltung 60% des spielerischen Wertes ausmachten, den Sie erhielten, als Sie in den Crysis Spielen in den Nanoanzug schlüpften? Ist wirklich hübsche Grafik der Hauptgrund dafür, dass Sie Spiele auf dem PC spielen?

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