Das Neueste

Alles, was über die nächste Xbox bekannt ist

 

next xbox facts 01

21. Mai. Das ist der Tag, an dem Microsoft all den Gerüchten und Spekulationen und dem Hörensagen über den Nachfolger der Xbox 360 endlich ein Ende bereiten und uns tatsächlich etwas zeigen wird.

Oder uns zumindest etwas sagen wird. Jedenfalls wird die nächste Xbox offiziell gemacht.

Was wir fast sicher über die nächste Xbox wissen

  • Sie werden Kinect nützen, ob Sie wollen oder nicht. Die zweite (und enorm verbesserte) Version von Microsofts Kinect Kamera wird nicht nur mit jeder Konsole mitgeliefert, sondern muss auch eingeschaltet und kalibriert werden, damit die Maschine überhaupt läuft, was auf eine tiefgreifende Integration mit dem Nutzerinterface der nächsten Xbox hindeutet.
  • Wenn der Controller nicht kaputt ist, verändert man ihn nicht. Microsofts Control Pad für die nächste Xbox wird als „natürliche Weiterentwicklung“ des aktuellen Controllers beschrieben. Erwarten Sie sich also leichte Überarbeitungen und Verbesserungen, aber keine großen Änderungen. Außerdem: Ihre 360 Controller werden auf der neuen Konsole NICHT funktionieren. Sorry.
  • Spezifikationen. Spezifikationen. Spezifikationen. Die nächste Xbox wird mit Custom Hardware laufen, darunter eine 8-core (Kern), 64-Bit CPU mit einer Taktfrequenz von 1,6GHz, ein 800mhz DirectX 11.x Grafikprozessor und dazu verschiedene „custom hardware blocks", die spezielle Aufgaben übernehmen und so die Haupt-CPU entlasten. Dazu kommen 8GB DDR3 Arbeitsspeicher (zumindest bei den Dev Kits), eine 500GB Festplatte und eingebautes Wi-Fi. Oh, und Microsofts nächste Konsole wird Blu-ray Disks abspielen.
  • Ihr Freund in grün. Die Xbox Companion App, die bereits für die aktuelle Generation erhältlich ist, wird überarbeitet und verbessert und wird Ihrem Mobiltelefon oder Tablet viele der Fähigkeiten verleihen, die Nintendo seinem Wii U Control Pad Bildschirm verpasst hat.
  • Sie kann zwischen Ihren Spielen wechseln. Genau wie die PlayStation 4 wird auch die nächste Xbox in der Lage sein, zwischen Programmen „heiß zu wechseln“ (hot swap) und ein Spiel zu pausieren, wie es ein Mobiltelefon macht – das Spiel wird also in genau jenem Moment eingefroren, indem es verlassen wird -, anstatt auf das traditionelle Save-Game-System zu setzen.
  • Installation während der Nutzung/des Spielens. Sie müssen Spiele für die nächste Xbox nicht installieren. Das System erledigt das, während Sie spielen.
  • Sie übernimmt Ihren TV. Die nächste Xbox verfügt über einen HDMI Eingang, der dazu dienen dürfte, Ihre Konsole in eine voll funktionsfähige TV-Box zu verwandeln.
  • Lebewohl, Durango. Viele Jahre lang lautete der Arbeitsname/Codename, den Microsoft und die Entwickler für die Konsole verwendeten, „Durango“. Ich hoffe, Sie haben ihn nicht allzu lieb gewonnen, denn spätestens am 21. Mai gehört dieser Name der Vergangenheit an und wird durch den tatsächlichen Namen der Maschine ersetzt.
  • Sie wird vermutlich noch 2013 erscheinen. Mehreren großen Publikationen und Websites wurde mitgeteilt, dass die Konsole rechtzeitig vor Weinachten in den Handel kommen wird. Zumindest in den USA.

next xbox facts 02

Was noch nicht wirklich sicher ist

  • Dass eine "always-online" Internetverbindung erforderlich sein wird. Dies ist wirklich seltsam. Mehrere Quellen berichten, dass eine Internetverbindung erforderlich sein wird, um Spiele starten zu können. Andere berichten, dass dies nicht der Fall ist. Einige deuten sogar an, dass die Internetverbindung nur für die Entertainment- und TV-Funktionen der Konsole erforderlich sein wird, nicht aber für die Spiele. Aufgrund dieser widersprüchlichen Berichte, fällt dieses Feature in die Kategorie „vielleicht“.
  • Die nächste Xbox könnte die Nutzung von gebrauchten Spielen verhindern. Oder auch nicht. Sowohl Kotaku als auch Edge haben von Quellen gehört, dass die Konsole irgendwie das Abspielen gebrauchter Spiele blockieren könnten – vermutlich bis die Nutzer eine Art „Online Pass“ erworben haben -, aber Definitives weiß man noch nicht. Es ist auch möglich, dass Microsoft dieses Feature, ebenso wie das weiter oben erwähnte „Always-Online“ Feature, verändert oder entfernt hat, nachdem verschiedene Entwickler Kritik daran übten.
  • Xbox Chat gibt es nicht mehr. Ein interessanter Bericht von CVG besagt, dass die Chat-Services der Konsole unter dem Schirm der Marke Skype zusammengefasst werden sollen. Besonders toll daran ist, dass dies „asynchronous voice and video messages in next-gen Xbox Live" ermöglichen würde.
  • Spiele! Da die Konsole erst offiziell angekündigt werden muss, ist noch nicht bekannt, welche Spiele es zum Verkaufsstart dafür geben wird. Etliche Entwickler und Publisher haben diese Frage bisher elegant umschifft, indem sie ihre Titel für „next generation“ Konsolen ankündigten oder meinten, dass sie neben Xbox 360 und PS3 auch für weitere Plattformen erscheinen würden. Zu diesen Spielen zählen Assassin's Creed IV, The Witcher 3, Watch Dogs und FIFA 14.

Was völlig unbekannt ist

  • Wie sie aussieht. Um Leaks weitgehend unmöglich zu machen oder zumindest sofort herauszufinden, wo die undichte Stelle ist, falls etwas an die Öffentlichkeit gelangt, hat Microsoft seine Entwicklerkonsolen (und Controller) in etwa so getarnt, wie es die Autohersteller mit ihren neuen Modellen machen. Die Konturen des Geräts sind nicht zu erkennen, aber die Tarnung ist auch von Dev Kit zu Dev Kit verschieden, so dass man sie schon rein optisch genau zuordnen kann.
  • Xbox Live 2.0? Achievements? Dashboard? Das meiste, was über die Konsole bekannt ist, hat mit Hardware und Spezifikationen zu tun. Was Dinge wie Xbox Live, Achievements und das User Interface der nächsten Konsole anbelangt, tappen wir weitgehend im Dunkeln.

Das wären also die wichtigsten Dinge. Ob die Informationen stimmen oder nicht, werden wir am 21. Mai erfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.