Das Neueste

Also, wie sollen wir die Xbox One nun nennen?

 

xbox x-bone 01b

Nun, da wären wir. Wir kennen nun die Namen der drei Konsolen, die in der Weihnachtszeit um die Gunst der Käufer buhlen werden. PlayStation 4. Wii U. Und zu guter Letzt, Xbox One. Aber jede Konsole braucht unbedingt eine Kurzbezeichnung. Die Xbox 360 war einfach nur die „360“, die PlayStation 4 ist die „PS4“. Aber wie sollen wir die Xbox One nennen?

Wie zahlreiche Journalisten und Fans schon bemerkt haben, könnte der Name „Xbox One" für den durchschnittlichen Spieler verwirrend sein könnte. Ich kann verstehen, wie man auf diese Idee kommen kann, auch wenn ich diese Bedenken nicht ganz teilen kann. Ich glaube, die Leute werden kapieren, was gemeint ist.

Wirklich, der Name stört mich nicht; er ist ein wenig ärgerlich clever („It is the ONE thing you'll need in your living room, do you GET IT?"), aber wenn man ihn rein ästhetisch betrachtet, muss man zugeben, dass „Xbox One" rhythmisch wie tonal besser klingt als das verkniffene „Wii U“; es wird sogar ein bisschen vom Zischen von „PS4“ entfernt.

Aber wie ich schon sagte, es bleibt die Frage, wie wir die Konsole im täglichen Sprachgebrauch nennen werden.

Spontan fallen mir zwei Anwärter ein. Da ist zunächst XB1 – ausgesprochen: „Ex Bee One“ -, das über genauso viele Silben verfügt wie „PS4“ und sich recht angenehm aussprechen lässt. come to mind. Allerdings hat der vollständige Name – Xbox One – ebenso viele Silben, weshalb es eigentlich keine Verkürzung ist. Es geht ich mehr darum, Buchstabe-Buchstabe-Zahl-Parität mit der PS4 herzustellen.

Die andere Option ist viel amüsanter und wird auch schon von etlichen Leuten verwendet: „Xbone“. Microsoft scheint es lieber zu haben, wenn wir die One (one) ausschreiben und nicht das Zahlensymbol (1) verwenden. Wenn man dann „one“ zu einer Abkürzung (XB) hinzufügt, erhält man „Xbone“.

Das ist eine problematische Abkürzung, zumindest für Microsoft. Warum? Nun, weil „bone“ (Knochen) nicht unbedingt ein Wort ist, mit dem man die eigene Konsole in Verbindung bringen möchte. Boneheaded, boner, totally boned, etc. Allerdings hat das Wort auch seine positiven Konnotationen: T-Bone Burnett, Bone Thugs-N-Harmony, „Bones" McCoy, „Bones“ TV-Serie, etc. Und es macht Spaß, das Wort zu sagen.

Natürlich ist das nicht etwas, das jemand einfach so entscheiden kann. Die Sprache entwickelt sich im Laufe der Zeit und durch Gebrauch. Vielleicht taucht ja noch eine Option auf, an die bis jetzt noch nicht gedacht wurde, oder es wird sich eine Mischung aus den drei hier aufgeführten Varianten durchsetzen, also so ähnlich wie bei Call of Duty: Black Ops, das entweder COD oder Black Ops oder CODBlops ist, je nachdem wer wo spricht.

Die Zeit wird es weisen. Aber ich muss gestehen, dass es mich freuen würde, sollte sich „Xbone“ durchsetzen.

Xbone.

Ex-bone.

Ha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.