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Dinozauberei: Überleben in The Stomping Land

 

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Das prähistorische Survive-’em-up The Stomping Land vertritt eine überaus faszinierende, nuancierte These: Dinosaurier waren wirklich bösartig. Entgegen heute weitverbreiteter Überzeugung waren sie weder violett noch an unablässigem Mitsingen interessiert, sondern konzentrierten sich fast ausschließlich aufs Fressen und Töten. Fügt man nun noch einige wohlschmeckende Menschen hinzu (Anmerkung: Das ist noch etwas, das vermutlich nicht passierte), erhält man ein Rezept für ein Schlemmerfest und nicht für einen Kampf. Stomping Lands Lösung? Crafting. Man baut Unterkünfte, befestigt die Köpfe getöteter Feinde an Stöcken und errichtet mystische Totems, die den eigenen Stamm aus irgendeinem Grund stärker machen. Vielleicht werden die Dinosaurier eifersüchtig, weil sie im Inneren auch Handwerker sind, aber mit ihren riesigen Klauen und zerstören können. Was für ein trauriges Schicksal das wäre...

Hier ist ein Video, das Stomping Lands Survival-Elemente zeigt:

Wenn man von der noch nicht ganz ausgearbeiteten Grafik einmal absieht, sieht das Ganze schon reicht beeindruckend aus! Ein Lager zu errichten, mag nicht die aufregendste Beschäftigung aller Zeiten sein, aber mir gefallen all die kleinen Details – von Körperbemalung mit Beerensaft bis hin zum Abwehren von Feinden mit den Überresten von Angehörigen ihrer Art. Es ist eine feindliche Fresse-und-trotzdem-gefressen-werden-Welt, eine spielbare Ansichtskarte aus einer Zeit, in der fleischfressende Echsen größer waren, als sie eigentlich sein dürften. Außerdem gab es damals noch keine Ansichtskarten.

Aber wenn Sie mich fragen, mehrere Stockwerke hohe Totems teilen das Wichtigste ebenso schnell mit wie eine Ansichtskarte. Die Entwickler von Stomping Land erklären die Rolle der Totems im Spiel wie folgt:

“The totem is the tribe’s icon of power, it starts at zero and is upgraded by sacrificing dinosaur meat to the totem. Each totem tier gives the tribe increased abilities. There can only be one totem per tribe (if there are 3 players in a server, and they each make a totem, they establish 3 separate tribes). The totem creator is considered the leader of the tribe, and invites other hunters into his tribe through their teepee. Each totem tier requires larger amounts of meat and from more difficult dinosaurs. Every time a hunter dies, an entire tier from his tribe’s totem is lost. So only keep the best hunters.”

Im Grunde repräsentieren Totems also Stats und Status. Das ist definitiv eine interessante Kombination von Setting, sozialer Funktion und Spielmechanik. Ich bin interessiert.

The Stomping Land ist derzeit auf Kickstarter und ist schon meilenweit über sein ursprüngliches Ziel hinausgestapft. Wir dürfen uns also auf ein Dinosaurierspiel freuen, das tatsächlich, endlich, glücklicherweise gut aussieht. Sei still, mein frisch aufgetautes Höhlenmenschherz.

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