Das Neueste

Ein offener Brief an Sid Meier

 

sid meier open letter 01

Sehr geehrter Sid,

Ich hoffe, Ihnen geht es gut. Zunächst einmal sind Gratulationen angebracht: Ace Patrol, Ihr neues Spiel für iOS, ist seit gestern erhältlich und es sieht hervorragend aus. Erster Weltkrieg! Kampfflugzeuge! Reiche, rundenbasierte Strategie, in die auch Mechaniken von Collectible-Card-Spielen einfließen! Und gehe ich recht in der Annahme, dass es von Wings of War, einem klassischen Brettspiel, beeinflusst ist? Was sollte daran nicht gefallen?

Im Grunde nur eines: Ich kann es nicht auf meinem PC spielen. Ich weiß, ich weiß – dem mobilen Gaming gehört die Zukunft. Es ist für rundenbasiertes Gameplay gut geeignet. Sie sagten sogar das eine oder andere Mal, dass Sie es lieben, unter Verwendung des Touchscreens auf dem Schlachtfeld herumzuzoomen. Aber ich möchte ehrlich sein: Das Spielen des ersten Civilization auf dem PC machte mich zum Gamer. Dabei gaben unter meiner Hand mehrere Trackball-Mäuse ihren Geist auf. Selbst mein Vater war süchtig nach dem Spiel. Es ist einer der Gründe, warum ich ein Videospielblog betreibe. Und ich sähe es gerne, wenn Sie zurückkämen.

Nicht das Sie je wirklich weg gewesen wären. Sie waren zwar nicht immer der Lead Designer, aber es gibt eine lange Liste hervorragender Spiele, die vor allem deshalb Erfolg hatten, weil Ihr Name über dem Titel stand und sie als Creative Director hinter den Kulissen maßgeblichen Einfluss hatten. Diese Spiele müssen nicht groß vorgestellt. Ich habe sicherlich hunderte, wenn nicht tausende Stunden in sie investiert.

Selbst wenn Sie in der Vergangenheit gelegentlich abseits der ausgetretenen Pfade herumwanderten, folgte ich Ihnen gerne. Civilization Revolution wurde nie die gebührende Wertschätzung zuteil. Ich spielte sogar recht ausgiebig CivWorld, das einzige Facebook Spiel, dem ich mich ausführlicher widmete. Dennoch muss ich eingestehen, dass ich seit gestern neidig bin – neidig auf die Leute, die iPhones in den Pranken halten, Ace Patrol spielen und somit Code genießen, der von Ihnen höchstpersönlich programmiert wurde.

Ich bin jedoch geduldig. Ich bin und bleibe zuversichtlich, dass Sie etwas wirklich Großes für uns bereithalten – etwas so Großes, dass dafür eine Maus, ein Preis und ein Team von 50 erforderlich sein werden. Statt eines Spiels, das wir auf dem Weg zur Arbeit spielen können, ein Spiel, an das wir den ganzen Tag während der Arbeit denken und das wir das ganze Wochenende lang spielen. Vielleicht ist es Ihre Idee mit den Dinosauriern, die nie wirklich in die Gänge kam. Vielleicht ist es etwas, das ich mir nicht einmal vorstellen kann.

Die Vögte von Firaxis haben das Gondor der Strategie lange genug verteidigt. Es ist Zeit, dass der König zurückkehrt. Ich habe ein Hirn zwischen meinen Ohren und einen PC unter meinem Schreibtisch. Beide stehen vol und ganz zu Ihrer Verfügung.

Hochachtungsvoll,
Der Spaßspieler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.