Das Neueste

Die Unterschiede zwischen Xbox One und PlayStation 4, soweit sie bisher bekannt sind

 

xbox one ps4 vergleich 01

Die Xbox One und die PS4 sind ziemlich unterschiedliche Systeme. So viel ist offensichtlich. Aber seit Microsoft gestern überraschend etliche seiner DRM-Maßnahmen und die Online-Pflicht für obsolet erklärte, sind diese Unterschiede um einiges geringer geworden.

Hier ein Überblick.

  • Die Xbox One erscheint im November (vermutlich am 21.) und wird $499 kosten, während die PS4 $399 kosten und irgendwann später im Jahr erscheinen wird.
  • Die Xbox One  funktioniert nur mit Kinect. Das PS4 Eye (Kamera) wird separat verkauft, was zum Teil erklärt, warum die PS4 einen niedrigeren Preis haben wird als die Xbox One.
  • Die Xbox One erfordert nun eine einmalige Verbindung via Internet für das vollständige System-Setup – es ist ein Tag-eins-Patch zu installieren, der das Offline-Spiel erst möglich macht -, aber danach ist keine Internetverbindung mehr erforderlich. Die PS4 muss nicht mit dem Internet verbunden werden, wenn Sie Spiele spielen möchten, es ist aber noch nicht bekannt, ob es gleich zum Verkaufsstart ein Update geben wird – oder ob ein einmaliges System-Setup erforderlich ist.
  • Die Unterstützung unabhängiger Entwickler scheint auf der PS4 viel stärker zu sein als auf der Xbox One... aber die Xbox One bekommt Minecraft.
  • Der Controller der PS4 verfügt über ein Touchpad, derjenige der Xbox One nicht. Die Xbox One verfügt jedoch über vibrierende Trigger.
  • Die Xbox One wartet mit einem erweiterten Achievements-System auf. Über das Trophäen-System auf der PS4 ist nichts bekannt.
  • Beide Konsolen unterstützen einen zweiten Bildschirm. Xbox One setzt auf „SmartGlass", ein Feature, das verschiedene Mobiltelefone und Tablets nützt. Sonys Unterstützung eines zweiten Bildschirms hängt auch mit der PlayStation Vita zusammen, die Sie für „PS4 Remote Play“ verwenden können.
  • Die Xbox One legt auch großes Augenmerk auf andere Medien, etwa das Fernsehen – die Konsole soll das Unterhaltungsgerät im Wohnzimmer sein. Deshalb verfügt sie über einen raffinierten „Snap Modus", der dem System das Multitasking erlaubt. Sony sprach zwar auf der E3 auch ein wenig über das Fernsehen, aber das System scheint voll und ganz auf Videospiele und das Abspielen von Blu-rays zugeschnitten zu sein.
  • Auf der PS4 haben Sie die Möglichkeit, den Multiplayer-Teil oder die Einzelspielerkampagne zuerst herunterzuladen, falls Sie einen bestimmten Teil des Spiels sofort spielen möchten.
  • Keines der beiden Systeme ist rückwärtskompatibel. Sony kündigte jedoch an, dass man die PS3-Rückwärtskompatibilität durch Gaikai, einen Streaming-Dienst, gewährleisten möchte. Geplant ist dies für 2014.
  • Zu den Xbox One Exklusivtiteln zählen: Dead Rising 3, Ryse: Son of Rome, Quantum Break, Killer Instinct, and Sunset Overdrive. Auf der PS4 können Sie sich unter anderem über folgende Exklusivtitel freuen: inFamous: Second Son, Knack, The Order: 1886, Killzone: Shadow Fall.

Und das ist der schnelle Überblick über die Unterschiede zwischen den beiden Systemen, ohne in technische Details zu gehen. Was meinen Sie? Machen diese Fakten eines der oder werden Sie sich beide zulegen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.