Das Neueste

App Review: In Cross Horizon ist die Paywall Ihr stärkster Gegner

 

cross horizon gaming app 01

Während meiner ersten zehn Minuten mit MarvelousAQLs Cross Horizon wurde ich gefragt, ob ich einen Schlüssel kaufen möchte, um eine Truhe öffnen zu können, die ich auf dem Schlachtfeld gefunden hatte. Hätte ich das Spiel nicht für diesen Testbericht gespielt, hätte ich in diesem Moment aufgehört zu spielen.

Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass es ein Actionrollenspiel, das wirklich free-to-play ist, weder auf iOs noch auf Android gibt, fühlte ich mich von diesem plötzlichen Bezahlangebot doch ein wenig betrogen. Ich hatte gerade einige Minuten damit zugebracht, im Character Creator den perfekten Avatar mit rosa Haaren zu erschaffen. Meine unter Amnesie leidende Heldin wurde mit ein wenig Story gefüttert – sie hat irgendetwas mit der Rückkehr eines bösen Banditenkönigs zu tun -, erhielt den Auftrag, einen Goblin zu töten, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wurde dann auf den Weg geschickt.

Ich war guter Stimmung, als ich von den 2D Menüs auf die 3D Abenteuerkarte wechselte, trotz der etwas trüben Umwelttexturen. Ich hatte nichts dagegen, dass sich das Third-Person-Hack-and-Slash-Spiel, das ich mir erhofft hatte, als rasantere Infinity Blade First-Person-Angelegenheit herausstellte. Die Feinde waren markant, die Action hektisch, wenn auch ein bisschen albern – ich hatte eine gute Zeit.

Dann kam ich in Besitz der Truhe und ich wusste sofort, dass ich mich jedes Mal, wenn im Spiel eine weitere Truhe als Beute auftauchen würde, maßlos ärgern würde, weil ich keinen Schlüssel hatte, um an die Reichtümer zu gelangen, die möglicherweise darin verschlossen sind. Ist es eine Rüstung, die ich anlegen kann und die das Aussehen und die Werte (Stats) meines Charakters verändert? Eine mächtige neue Waffe? Ich werde es nie erfahren, da ich nicht gewillt bin, einen Dollar auszugeben, um das Mana (das Geld im Spiel) zu erhalten, das nötig ist, um das herauszufinden.

cross horizon gaming app 02

Cross Horizon hat vieles an sich, das man lieben kann, ja muss. Das Quest-System ist einfach, die Kämpfe sind schnell und vom System her leicht verständlich – es ist ein großartiges kleines Actionrollenspiel für Leute, die immer nur zwischendurch etwas Zeit zum Spielen haben. Es wartet mit einigen raffinierten Ideen auf, etwa der Möglichkeit, Freunde zu rekrutieren, mit einem gemeinsam die Welt zu erkunden, wobei sie im Kampf gelegentlich ein wenig helfen, oder ein verbesserbares Item-System, das wie ein Collectible Card Spiel (Sammelkartenspiel) funktioniert.

cross horizon gaming app 03

Aber es gibt auch so manches, das man einfach nicht mögen kann. Die seltensten Gegenstände sind, wie man es von Collectible Card Games kennt, nur durch spezielle Zauber zu erwerben, die man nur ausführen kann, wenn man über etwas von der Währung des Spiels besitzt. Sie haben Ihre Quest auf einem der ausgedehnten Spielfelder des Spiels abgeschlossen? Dann müssen Sie entweder mühsam zur Basis zurückgehen oder einen besonderen Rückkehrgegenstand erwerben.

Es ist fast so, als versuchte Cross Horizon vorsätzlich, mein Spielvergnügen alle paar Minuten im Keim zu ersticken. Und dieses Gefühl sollte ein Videospiel beim Spieler vermutlich nicht hervorrufen.

Cross Horizon

Genre: Action RPG

Entwickler: MarvelousAQL

Plattformen: Android, iOS

Preis: Gratis

Besorgen Sie sich Cross Horizon auf iTunes — Besorgen Sie sich Cross Horizon auf Google Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.