Das Neueste

Bericht: China beendet sein Verbot von Videospielkonsolen

 

china videospielkonsolen 01

Seit dem Jahr 2000 war der verkauf von Videospielkonsolen in China offiziell verboten. Einem neuen Bericht zufolge, wird sich das jedoch schon bald ändern. Videospielkonsolen könnten im bevölkerungsreichsten Land der Welt schon bald völlig legal erhältlich sein.

Die South China Morning Post berichtet, dass die chinesische Regierung schon sehr bald das 13 Jahre andauernde Verbot von Videospielkonsolen kippen dürfte.

Offiziell ist der Verkauf von Videospielkonsolen verboten, aber das bedeutet nicht, dass es schwierig ist, in China Videospielkonsolen zu kaufen. Konsolen und neue Titel werden ganz offen in Shops verkauft, was gemeinhin „grey market“ genannt wird. Im vergangenen Jahr wurde eine chinesische Heimvideospielkonsole veröffentlicht, aber sie wurde als Heim-Unterhaltungssystem und Trainingsgerät vermarktet, um das Verbot zu umgehen. Das System war ein Riesenflop.

Anscheinend hat die Aufhebung des Verbots des Verkaufs von Videospielkonsolen einen Haken: Hardware-Hersteller Sony, Nintendo und Microsoft müssen ihre Konsolen in Shanghai erzeugen. Die Regierung würde dann aber die Spiele und ihre Inhalte genehmigen müssen, sagte eine Quelle gegenüber der South China Morning Post.

china videospielkonsolen 02

Dokumente der chinesischen Regierung besagen angeblich, dass sich ausländische Unternehmen in der Freihandelszone Shanghai registrieren und Genehmigungen von „culture-related authorities“ einholen müssen. Wenn Sie das getan haben, können die internationalen Unternehmen ihre Produkte auf dem chinesischen Markt anbieten.

"The Shanghai Free Trade Zone's plan is strongly supported by Premier Li, who wants to improve China’s image as opening further to business under the new leadership (of Premier Li and President Xi Jinping)“, heißt es dazu in der SCMP. "You may think lifting the game console ban is a small deal in the whole policy package for Shanghai, but it’s an interesting instance showing how China wants to open up to foreign investors."

china videospielkonsolen 03

Es gibt jedoch noch Probleme mit dem Erfordernis, die Geräte in Shanghai zu erzeugen. Die Lebenshaltungskosten sind dort höher als in Industriezentren wie Henan oder Shenzhen. Es könnte auch bedeuten, dass die Produktionskosten in Shanghai höher sind und dass Hardware-Unternehmen, die bereits Fabriken im Land haben, zwei verschiedene Produktionslinien einrichten müssen: Eine für China und eine für den Rest der Welt. Aber angesichts eines so großen Marktes wie China wird das Sony, Microsoft und Nintendo wohl kaum stören.

China plans to allow production and sale of game consoles on mainland [SCMP]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.