Obwohl er zu eiern zeit zur Spieleplattform wurde, als der Joystick die vorherrschende Steuerungsmethode war, wurden im Laufe der letzten zwanzig Jahre Keyboard und Maus zur einzigen Art, wie man die meisten Spiele auf dem PC spielen kann. Und das ist schade, denn viele lassen sich mit einem Controller besser spielen.
Das gilt besonders für die Spiele der letzten drei bis vier Jahre, denn es erscheinen immer mehr Portierungen von Konsolentiteln für den PC, da es relativ leicht ist, den Code anzupassen, und Steam den Markt bedeutend vergrößert hat.
Keyboard und Maus sind nach wie vor die beste Methode, um viele Spiele zu steuern, vor allem Titel der typischen PC-Genres First-Person-Shooter und Strategie, aber es gibt zahlreiche andere Optionen – von Dark Souls über Remember Me und DMC bis hin zu Dirt 2 -, die geradezu nach einem Control Pad schreien.
Sie könnten ins Geschäft (oder auch online) gehen und ein speziell für den PC gemachtes Control Pad kaufen, aber das wäre dumm. Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits einen Controller besitzen, den Sie auch auf dem PC verwenden können, nämlich denjenigen, der bei Ihrer Xbox 360, PS3 oder Nintendo Konsole dabei war.
XBOX 360
Die meisten von Ihnen werden das bereits wissen, aber für den Fall, dass es nicht so ist: Sie können Xbox 360 Control Pads auf einem PC verwenden. Mit ein wenig Hilfe.
Standardmäßige Wireless Controller werden sich nicht automatisch mit einem PC verbinden, weil Ihr Computer nicht in der Lage ist, die proprietäre Wireless Technologie nicht entschlüsseln kann. Microsoft bietet jedoch einen Dongle an, den Sie kaufen und dann in einen USB Port Ihres PC stecken können. Diese Dongles kosten offiziell um die $20, aber es gibt natürlich günstigere Alternativen von Third-Party-Anbietern (allerdings gibt es keine Garantie, dass die auch wirklich gut funktionieren). Falls Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, bietet Microsoft einen praktischen Guide, dem Sie entnehmen können, wie Sie Ihren Controller konfigurieren müssen. Sie finden diesen Guide hier.
Die bessere Option ist jedoch, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen maßgeschneiderten „Xbox 360 Controller For Windows" zu erwerben. Es handelt sich um einen Controller mit Kabel und mit typischem 360 Design, nur eben speziell für den PC gemacht (er funktioniert aber auch auf der Xbox 360, falls Sie ihn einmal abstecken und mit ihm auf ein anderes Gerät wechseln möchten). Ich kaufte einen, als diese Controller erstmals in den Handel kamen; er wurde sofort zu meinem Lieblingscontroller, und zwar auch auf der Konsole, denn er sorgte dafür, dass ich mich nie mehr über den arg hohen Batterienverbrauch des 360 Pads ärgern musste. Da steckt man gerne das eine oder andere Mal um.
Wenn Sie über eines dieser Peripheriegeräte verfügen, müssen Sie es nur anstecken, um sofort loslegen zu können. Viele Spiele sind heutzutage sogar schon so codiert, dass sie die Steuerungsmethode automatisch von Keyboard + Maus auf Control Pad ändern, sobald der PC erkennt, dass Sie das Pad anstecken.
PS3
Aber was ist, wenn Sie den DualShock 3 der PS3 bevorzugen? Oder keine Xbox 360 besitzen? Die gute Nachricht ist, dass Sie auch den DualShock 3 auf dem PC verwenden können. Die schlechte Nachricht ist, dass das ein wenig komplizierter ist.
Der DualShock 3 kommuniziert via Bluetooth, was Ihr PC verstehen kann, aber nur dann, wenn es über irgendeine Art von Bluetooth-Verbindung verfügt. Viele Laptops sind damit ausgerüstet, aber wenn Sie einen Desktop haben, müssen Sie sich einen Bluetooth-Dongle besorgen (ordentliche USB-Modelle erhalten Sie für $10-20).
Sobald Ihr PC über die Fähigkeit verfügt, mit dem DualShock 3 zu kommunizieren, benötigen Sie die Software, um das Ganze zum Laufen zu bringen. Diese Software heißt Better DS3, und falls Sie sich noch nie mit so etwas befasst haben, kann es ein klein wenig kompliziert erscheinen.
Sie können Better DS3 hier herunterladen.
Nachdem Sie Better DS3 heruntergeladen haben, müssen Sie einige Dinge einrichten/einstellen. Dieses Video von wiltshire12345 ist derzeit wahrscheinlich der beste verfügbare Guide und zeigt Ihnen jeden erforderlichen Schritt.
Wenn Sie das alles erledigt haben, sollte dem Spielvergnügen nichts mehr im Weg stehen!
WII U
Dies ist nicht gerade eine ideale Option, aber falls Sie nur eine Wii U zu Hause haben, können Sie auch den großen Wii U Controller für den PC benützen. Dafür benötigen Sie ebenfalls einen Download, der seit einigen Monaten verfügbar ist.
Sie können die benötigten Dateien hier herunterladen.
Eine bessere Option für alle Wii U Besitzer ist jedoch die Verwendung des Wii U Pro Controller, falls sie denn einen haben. Ein gewisser TeHaxor69 schrieb dafür vor einigen Monaten ein gutes Programm, das Sie hier herunterladen können, während Sie das folgende Video von Screptilez durch den Installationsprozess geleiten sollte.
—-
Ich habe die Wii ausgelassen, da die Wii Remote für die Arten von Spielen, die Sie auf dem PC spielen, nicht wirklich zu gebrauchen ist, aber falls Sie diesen Controller unbedingt ausprobieren müssen, bietet Instructables hier ein gutes Tutorial.
Falls Sie mehr als eine Konsole Ihr Eigen nennen, müssen Sie eine Entscheidung treffen. Sie sollte Ihnen leichtfallen, denn der Xbox 360 Controller gilt beinahe schon als Default-Option für den PC; so zeigen zum Beispiel die meisten Spiele, die Pads unterstützen, Button-Anweisungen (prompts) für Microsofts Controller.
Aber wenn Sie einen anderen Controller ausprobieren möchten, wissen Sie nun wenigstens, wie Sie das anstellen können!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen