Das Neueste

Gone Home – Der Spaß und Spiele Test

 

gone home review 01

Gone Home ist ein kleines Fenster in die menschliche Erfahrungswelt. Das Spiel lädt Sie in das Heim einer Durchschnittsfamilie ein, wo Sie deren Ängste, Hoffnungen und innersten Geheimnisse entdecken können. Das Ergebnis ist eines jener seltenen Spiele, die man nur sehr selten zu spielen bekommt und nach denen man sich schon lange gesehnt hat, womöglich ohne es zu wissen. Sie nehmen dieses gruselige Anwesen während einer finsteren und stürmischen Nacht in Augenschein, wobei Sie entdecken werden, dass Sie nicht gegen Monster kämpfen und auch keine Rätsel lösen müssen. Stattdessen werden Sie sorgfältig platzierte erzählerische Elemente vorfinden, die zusammenarbeiten, um eine bedeutsame Geschichte zu erzählen. Und wie es bei wirklich guten Geschichten der Fall ist, werden Sie nicht mit dem Spielen aufhören wollen, bis Sie das Ende kennen.

Das Spiel wird durch die Augen von Katie Greenbriar gespielt, einer jungen Frau, die nach einem längeren Aufenthalt in einem College nach Hause zurückkehrt, zu ihrem Entsetzen aber feststellen muss, dass das Haus ihrer Familie völlig verlassen ist. Sie werden in den Räumen herumwandern und Objekte betrachten, um Stück für Stück herauszubekommen, wo sich Ihre Familie befindet und wie ihr Tagesablauf aussah. Denn zu Beginn wissen Sie nicht, welche Art Spiel dies ist. Gone Home überrascht Sie, indem es Erwartungen nicht erfüllt. Sein mysteriöses, fast bedrohliches Setting wird Sie glauben machen, dass in den Schatten irgendetwas lauert. Ihre Befürchtungen werden das echte Leben imitieren, wenn Sie einen dunklen Raum betreten, um das Licht einzuschalten, aber da das Spiel im Grunde eine Simulation des echten Lebens ist, werden Sie bald erkennen, dass es überhaupt keine Monster gibt, vor denen Sie sich fürchten müssen. Diese Umstände spielen mit Ihren Sinnen und sorgen das ganze Spiel hindurch für Spannung.

gone home review 02

Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass das Haus, das Sie erkunden, von Charakter und Leben erfüllt ist, obwohl es leer ist. Sie werden Geschirr sehen, das noch in Schachteln verpackt ist, und noch nicht möblierte Zimmer, wodurch Sie erfahren, dass vor noch nicht allzu langer Zeit eine Familie einzog. Im Dunkeln leuchtende Sterne an der Decke, Telephone mit Kabel und Magic Eye Poster werden Sie ins Jahr 1995 zurückversetzen; Gegenstände wie zerknüllte Aufsatzentwürfe, Postkarten und Zeitschriften werden Ihnen Informationen über das Leben und die Persönlichkeit einer jeden Person liefern. Sie werden dank der Dinge, die Sie lesen, nicht nur alles Mögliche über die Greenbriars erfahren, sondern Sie werden auch zu schätzen wissen, wie Ihre Augen fast magisch von all den reichen Details in Ihrer Umgebung angezogen werden.

Fast alles kann aufgehoben und untersucht werden, wodurch der Akt des Betrachten eines Objekts fast schon zu einem eigenen kleinen Spiel wird. Sie werden für Ihre Neugier mit Antworten auf Ihre Fragen und zusätzlichem Kontext für die Story belohnt. Warum ist niemand zu Hause? Welche Geheimnisse birgt dieses Haus? Sie werden erfahren dass dies nicht das Haus ist, in dem Katie aufwuchs, weshalb Gone Home auch für sie nicht nur Heimkehr, sondern ebenso eine Erkundungsreise ist.

Es gibt keine richtige Art und Weise und keine richtige Reihenfolge, wie man das Haus der Familie Greenbriar erkunden soll, wodurch Ihre Zeit mit dem Spiel noch persönlicher wird. Sie können die Räume in jeder beliebigen Reihenfolge betreten, alles darin in Augenschein nehmen und sich dann dem nächsten zuwenden, aber auch jederzeit in einen Raum zurückkehren, in dem Sie schon waren. Es gibt zwar Momente, in denen Sie Möglichkeiten finden müssen, bestimmte Türen aufzusperren, aber die Lösung ergibt sich stets auf natürliche Weise, während Sie sich durch das Haus bewegen, so dass Sie nie das Gefühl bekommen, sich abrackern zu müssen oder in Ihrem Fortschritt behindert zu werden. Gone Home lässt sich in etwas mehr als zwei Stunden durchspielen, ist also ziemlich kurz, aber dafür mit so viel Bedeutung gefüllt, dass man es sofort noch einmal spielen möchte, um jedes noch so kleine Detail zu finden, das man übersehen haben könnte.

gone home review 03

Diese Details enthüllen ein paar unglaublich persönliche Geschichten, vor allem jene von Katies jüngerer Schwester Sam. Wenn Sie Dinge finden, die ihr gehören, werden dadurch Tagebucheinträge getriggert, die verschiedene Stücke von Sams Leben abspielen und zeigen, wie sie um Anerkennung und Zugehörigkeit kämpft und versucht, herauszufinden, wer sie ist. Gone Home befasst sich mit Themen, die in Videospielen nicht oft behandelt werden, und es tut dies mit einem bewundernswerten Maß an Geschmack und Ehrlichkeit. Nur sehr, sehr selten gelingt es einem Spiel, eine Geschichte wie diese mit so viel Gelassenheit und Reife zu erzählen und sie zugleich für jeden, der erleben möchte, wie sie ausgeht, leicht zugänglich und unterhaltsam zu machen.

Wenn Sie den letzten Raum betreten, wird Katie sehr viel über die Familie gelernt haben, von der sie längere Zeit getrennt war – und Sie ebenso. Ihr Spiel beginnt in einem unbekannten Gebäude, aber je mehr Sie über die Greenbriars und Sams Gefühle erfahren, desto mehr verwandelt sich das Haus in ein Zuhause, in dem alltägliche Menschen mit glaubwürdigen Leben leben; viele können sich zum Beispiel in Katie hineinversetzen oder die Probleme und Freuden ihrer Familie nachvollziehen. Das ist eine der vielen Stärken dieses Kleinods. Gone Homes Thema ist so effektiv, weil man es so gut nachvollziehen kann.

Gone Home versucht, die Grenzen des kommunikativen Potenzials eines Spiels zu auszuloten, und ist dabei erfolgreich, denn es beschert uns eine Geschichte, die unsere Sinne befriedigt und uns im Innersten berührt. Obwohl es sich um eine sehr kurze Erfahrung handelt, werden alltägliche Akte wie das Gehen durch Gänge, das Öffnen von Türen oder das Lesen diverser Papierstücke zu einem ergreifenden Abenteuer, das sehr persönliche Probleme behandelt, die eine starke Basis für ein großartiges Spiel abgeben. Deshalb ist Gone Home nicht nur eine introspektive Reise ins menschliche Leben, sondern auch ein Spiel, das Ihre Zeit wert ist.

PRO: Das ständige Gefühl von Entdeckung; eine reiche, gut gegliederte Geschichte, die darauf wartet, von Ihnen enthüllt zu werden; Umgebungen voller Leben und Charme.

CONTRA: Das Spiel ist schon nach zwei Stunden vorüber; der Wiederspielwert ist gering; einige unscharfe Texturen.

Abschließende Bewertung

Spiel: 9,25

Spaßfaktor: 9,0

Dieses Spiel wurde auf dem PC getestet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.