Etliche Xbox 360 Spieler beschweren sich darüber dass Battlefield 4 auf ihren Konsolen nicht und nicht funktionieren will. Der Kundendienst von EA lieferte nun die Erklärung – und die ist eine schlechte Nachricht für alle Besitzer einer 4GB Xbox 360 Slim.
Battlefield 4 erfordert auf der Xbox 360 eine Mindestinstallation in der Größe von 2GB (14GB, wenn Sie das Spiel so spielen möchten, wie es vorgesehen ist). Diese Daten im Umfang von 2GB müssen auf der Festplatte installiert werden, was für alle, die die 4GB Version der Xbox 360 S besitzen, zum großen Problem werden kann. Das liegt daran, dass dieses Modell über einen Flash-Speicher verfügt, nicht über eine Festplatte. EA Support bestätigt: “Battlefield 4 cannot be installed and played on a 4GB internal flash drive.”
Hier ist das vollständige Statement von EA:
The first time you start your game, regardless of which disc you use, you will be asked to perform a required installation of 2 GB worth of game content to your hard drive.
Note, the above-required and below-additional installations can only be installed on Xbox 360 hard disk drives, and cannot be installed to USB drives, or other alternative storage devices. Battlefield 4 cannot be installed and played on a 4GB internal flash drive.You will have the option to accept the 2GB install or quit. Quitting will return you to the Xbox dashboard, and you will not be able to play Battlefield 4.
EA wies erst vorgestern, also am Tag der Veröffentlichung, deutlich darauf hin, dass Battlefield 4 nicht auf der 4GB Xbox 360 S läuft, doch da hatten viele Besitzer dieses Modells das Spiel schon gekauft. Dumm gelaufen.
Auf die Kritik, die es von Seiten der Spieler hagelt, erwiderte Electronic Arts, dass man “communicated the required installation and HDD space requirement to the public a few weeks ago”, und verwies auf einige Mitteilungen, in denen dies getan wurde – vor allem auf einen Tweet auf dem offiziellen Battlefield Twitter Account, eine EA Support Seite und einen Eintrag im Forum:
Einem späteren Tweet zufolge verursacht Battlefield 4s High-Resolution-Texturen-Pack das Problem, denn es muss auf einer Xbox 360 Festplatte installiert werden, damit das Spiel läuft. Bei Battlefield 3 gab es ein ähnliches Problem, doch die Spieler konnten das Spiel trotzdem spielen, nur ohne die hochauflösenden Texturen (wodurch es deutlich schlechter aussah).
Der Link im oben abgebildeten Tweet führt zur EA Support Seite, wo die Spieler darüber informiert werden, dass bei den Xbox 360 Versionen von Battlefield 4 eine 2GB große Festplatteninstallation erforderlich ist. Dieser Eintrag wurde am 29. Oktober überarbeitet und um die Information erweitert, dass die Installation auf dem Speicher der Xbox 360 4GB nicht funktionieren wird. Eine frühere Version der Seite zeigt, wie sie vor dieser Ergänzung aussah.
Im Battlelog Foren-Eintrag, hier zu finden, wird die Installation auch erwähnt, aber es fehlt die Information, dass ein Speichern auf dem 4GB Flash-Speicher nicht funktioniert.
Zu EAs Verteidigung muss erwähnt werden, dass dies nicht das erste Mal ist, dass so ein Problem auftritt, auch wenn bisher die Auswirkungen nicht so gravierend waren. Man konnte zum Beispiel auf der 4GB Xbox 360 den Co-op-Teil von Halo: Reach nicht spielen, da der 4GB Speicher nicht als Festplatte erkannt wird, Da der 4GB Speicher tatsächlich keine Festplatte ist, können Sie die Daten von Battlefield 4 darauf nicht installieren. Da dieser Umstand aber anscheinend vielen Besitzern einer Xbox 360 4GB nicht bewusst war/ist und viele überhaupt nicht mitbekamen, dass es ein Festplattenproblem geben könnte, hätte man diesem Umstand wesentlich deutlicher kommunizieren müssen.
Update: Mittlerweile kann ich bestätigen, dass auf der Rückseite der Hüllen der Xbox 360 Version von Battlefield 4 ein Hinweis zu finden ist, dass für das Spiel nur mit Festplatte funktioniert, wie Electronic Arts in seinem Statement betonte (ein Bild der Rückseite der Hülle sehen Sie hier). EA äußerte sich zwar noch nicht dazu, aber es erscheint nun unwahrscheinlich, dass der Publisher den Spielern den Kaufpreis zurückerstatten wird, die Battlefield 4 erwarben, ohne zu bemerken, dass eine Festplatte erforderlich ist, oder ohne zu erkennen, dass der 4GB Speicher der Xbox 360 Slim keine Festplatte ist.
Es könnte jedoch eine Möglichkeit geben, das Battlefield 4 Installationsproblem behelfsmäßig zu beheben, wenn Sie die 4GB Xbox 360 besitzen. Neuigkeiten im Zusammenhang mit Call of Duty: Ghosts deuten jedenfalls darauf hin. Einem Bericht von Polygon zufolge ist für dieses Spiel ebenfalls eine teilweise Installation erforderlich, um die Einzelspielerkampagne spielen zu können – und zwar im Umfang von 3GB. Diese Installation ist auf dem 4GB Flash-Speicher der Xbox 360 nicht möglich, aber es ist möglich, diese Dateien auf einen USB 2.0 Stick oder eine entsprechende Festplatte zu installieren, was den CoD Spielern erlaubt, eine wesentlich billigere USB-Festplatte/einen Stick zu nützen, anstatt eine Festplatte für die Xbox 360 kaufen zu müssen.
Außerdem können die Spieler bei Ghosts die Installation ablehnen, was bei Battlefield 4 leider nicht möglich ist. Wenn sie das tun, wird die Kampagne von Ghosts nicht laufen, aber die Spieler können den Multiplayer-Teil problemlos spielen.
Hoffentlich kann sich EA dazu durchringen, allen Spielern, die Battlefield 4 gekauft haben, das Spiel auf Ihren 4GB Xbox 360 Modellen nicht spielen können, den Kaufpreis zurückzuerstatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen