Das Neueste

App Review: QuizUp – Schicken Sie Hilfe. Dieses verdammt gute Quiz-Spiel bringt mich um den Schlaf.

 

quizup app review 01

Gestern Abend gegen 9 Uhr spielte ich die erste Runde von Plain Vanillas QuizUp, „the biggest trivia game in the world" (das größte Trivia-Spiel der Welt). Ich spielte meine letzte Runde kurz nach 4 Uhr Früh. Dieses Spiel ist gefährlich gut.

Ich übersah einige Wochen lang standhaft alle Emails, die mit QuizUp zu tun hatten, was, wenn man bedenkt, wie müde ich jetzt bin, eine gute Idee war. Ich hätte sicher nicht so viele andere Spiele spielen können, wie ich spielte, hätte sich dieser Trivia-Gorilla an meinen Rücken geklammert.

Ich ging davon aus, dass es sich nur um ein weiteres Quiz-Spiel handelt – eines jener billigen und leichten, die in den finsteren Winkeln von iTunes ahnungslosen Trivia-Fans auflauern. Ich ging davon aus, dass es mit Werbeanzeigen und Mikrotransaktionen vollgestopft sein und eine kleine Auswahl leichter Fragen bieten würde, die man allesamt in ein, höchstens zwei Stunden beantworten könnte.

Aber so ist QuizUp ganz und gar nicht. QuizUp ist ein weltumspannendes Trivia-Turnier. Es ist sozial, aber nicht auf aufdringliche Art – Sie müssen Ihre Freunde nicht bitten oder belästigen, außer Sie möchten sie zu einem asynchronen Wettstreit herausfordern. Es ist nur zu gerne bereit, Sie mit einem zufällig ausgewählten Kontrahenten zusammenzubringen, mit dem Sie sich in Echtzeit messen können. Sieben Fragen, wenig Zeit, ein Sieger.

Die Quiz-Kategorien, mit denen das Spiel aufwartet, decken so ziemlich alles Wichtige ab. Es ist irre.

Kategorien und Themengebiete in QuizUp

  • Kunst & Lieratur (arts: general, literature: general, architecture, Batman, The Bible, Children's Literature, Classics, Comics, Fifty Shades of Grey, Harry Potter, Hitchhiker's Guide, The Hunger Games, etc.)

  • Business (brands, business, commercials, economics, entrepreneurs, logos, money, tech, web culture)

  • Unterricht (math: general, math: easy, math: hard, word definitions, words)P

  • Spiele (Games: General, Nintendo titles, tabletop games, video game history, video games)

  • Geographie (Afrika, Asien, Australien, Europa, Entdecker, Flaggen, Landmarks, Name the City, Name the Country, Name the Flag, North America, South America, US States, World Capitals)

  • Geschichte (History: General, 16th & 17th Century, 18th-19th Century, 20th & 21st Century, Ancient Greece, Ancient History, Ancient Rome, etc.)

  • Lifestyle (Beer, Cars, Celebrities, Christmas, Clothes, Cosmetics, Drinks, Fashion, Food, Fruits & Vegetables, Health, Herbs & Spices, Interior Design, Snacks, Toys, Transportation, Wine)

  • Filme (Movies: General, Action & Adventure, Animation, Batman, Bollywood, Classics, Comedy, Disney, Drama, The Godfather, Harry Potter, Horror, Hunger Games, Indiana Jones, James Bond, Lord of the Rings, The Oscars, Pixar, Pirates of the Caribbean, etc.)

  • Musik (Music: General, 1960's music, 1970's music, 1980's music, 1990's music, 2000's Music, The Beatles, Beyonce, Boy Bands, Classic Rock, Classical, Country, Electronic, Elton John, Hip Hop & Rap, etc.)

  • Natur (Animals, Birds, Botany, Cats, Dinosaurs, Dogs, Insects, Mammals, Marine Life, Reptiles)

  • Wissenschaft (Science, Biology, Chemistry, Geology, The Human Body, Medical, Physics, Scientists, Space, Space Exploration)

  • Sport (Sports: General, Auto Racing, Baseball, Basketball, Football, Soccer, Boxing, Chess, Hockey, Pro Wrestling, Summer Olympics, MMA, etc.)

  • TV (TV: General, 1980's TV, 1990's TV, The Big Bang Theory, Breaking Bad, Buffy the Vampire Slayer, Cartoons, Classic Cartoons, Crime, Desperate Housewives, Dexter, Doctor Who, Drama, Family Guy, etc.)

Und das ist erst der Anfang, denn Plain Vanilla fügt regelmäßig neue Themengebiete und Fragen hinzu. Die Spieler sind sogar eingeladen, sich dem Editorial Team (für den Inhalt zuständig) anzuschließen und eigene Fragen einzureichen.

Aber was QuizUp so faszinierend und zeitraubend macht , ist – von den blitzschnellen, perfekt für das mobile Spiele geeigneten Quizrunden einmal abgesehen – das Erfahrungssystem. Die Spieler leveln, während sie spielen, in jeder individuellen Kategorie auf – ich bin zum Beispiel in der Videospiele-Kategorie auf Level 13, bei  Doctor Who auf Level 6 und bei Word Definitions (Wortdefinitionen) auf Level 5. Wenn Sie bei jedem beliebigen Themengebiet Levle 10 erreichen, erhalten Sie einen speziellen Titel, den Sie zu Ihrem Namen hinzufügen können. Es mag bei höheren Levels bessere geben, aber derzeit bin ich mit „Doomguy" mehr als zufrieden.

Trivia in Verbindung mit einem Levelsystem und einem gut gestalteten einfachen Interface – das ist das „Gift“, das mich die ganze Nacht durchspielen lässt, wobei ich versuche, Spieler in den USA und Australien bei  Doctor Who Quizzes zu schlagen, was mir aber nur sehr selten gelingt.

QuizUp ist free-to-play, aber, wie schon erwähnt, auf nicht aufdringliche Weise. Die einzigen Dinge, die Sie kaufen können, sind Erfahrungspunkte-Booster – Sie können so viel und so lange spielen, wie Sie wollen, vollkommen gratis und ohne Einschränkungen.

Ich würde das Spiel im letzten Absatz gerne eloquent zusammenfassen, aber ich bin einfach zu müde dazu. Ich schlafe zu wenig, weil QuizUp so viel Spaß macht — dabei werde ich es bewenden lassen.

QuizUp

Genre: Global Real-Time Trivia Platform

Entwickler: Plain Vanilla

Plattform: iPhone (das Upscaling auf dem iPad sieht wirklich nett aus)

Preis: Gratis

Besorgen Sie sich QuizUp auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.