Was hat so lange gedauert? Ich spreche nicht von einem LEGO Marvel Spiel. Dass LEGO die Marvel Lizenz erhielt, ist noch nicht so lange her, wenn man es nüchtern betrachtet. Der Erwerb der Lizenz wurde 2011 bekanntgeben, das Videospiel gibt es 2013 – das ist keine lange Entwicklungszeit für ein so umfangreiches Spiel wie LEGO Marvel Super Heroes.
Ich meine ein Open-World-Videospiel, in dem ich aus mehr als 100 Marvel Helden und Bösewichten meinen Favoriten wählen und mich einfach ins Geschehen stürzen kann. Sie können als Iron Man oder Green Goblin durch die Luft fliegen. Oder als The Hulk oder Juggernaut durch die Straßen rasen. Oder als Spider-Man oder Venom an einem Faden durch die Gegend schwingen. Alles zerstören, alles retten – was immer Sie wollen. Gebt mir das Official Handbook of the Marvel Universe , um damit zu spielen, eine große Stadt als Spielplatz und ich werde viele tage lang beschäftigt sein.
Es gab schon etliche Spiele mit zahlreichen Marvel Charakteren, aber keines davon bot so viel Freiheit. Die Marvel Vs. Capcom Serie lässt und kämpfen, aber das ist schon alles. Marvel Ultimate Alliance bescherte uns sehr viele Charaktere, aber ein beschränktes Spielfeld. Selbst Marvel Heroes, das MMORPG, beharrt auf isometrischem Blickwinkel, anstatt den Spielern die Freiheit zu geben,, überall herumzuwandern, wie es in City of Heroes möglich ist.
Also dies ist das Spiel, das ich immer schon haben wollte, nur nicht in der erwarteten Form. Zum Glück bin ich auch LEGO Fan, weshalb ich mich mit dem würfeligen Aussehen meiner Lieblingscharaktere anfreunden kann.
"Ah-ha, er ist ein Fan von LEGO, deshalb ist es klar, dass ihm ein LEGO Videospiel gefällt.“ Nicht so schnell! Die LEGO Videospiele sind mir seit den ersten brillanten LEGO Star Wars Titeln immer mehr auf die Nerven gegangen. Mir gefällt die Ästhetik, aber mit jedem weiteren Titel, der veröffentlicht wurde - LEGO Batman, LEGO Indiana Jones, LEGO Harry Potter, LEGO Lord of the Rings —, ließ mein Interesse an den Spielen nach. Obwohl man sich mit jeder Veröffentlichung einer offenen Welt immer mehr annäherte, blieb das Grundprinzip gleich – man absolviert Storylevels und zerschlägt so viele dinge, wie man kann, um andere Dinge und Spielgeld zu sammeln, und man verfügt über unendlich viele Leben, weshalb nie die Gefahr besteht, dass man scheitern könnte.
TT Games machte mit LEGO Batman 2: DC Super Heroes einen großen Schritt in die richtige Richtung. Es war ein Spiel, in dem ich Superman wählen und und gemütlich über Gotham City fliegen konnte. Das war gut. Ich war von der Story nicht sonderlich begeistert, aber es ging aufwärts. Das Problem war nur, dass das finstere und trostlose Gotham einfach kein fröhlicher Hintergrund für so farbenfrohe Charaktere war.
LEGO Marvel Super Heroes beschert uns New York City, von den Himmeln darüber bis zu den Straßen unten. Sehen Sie sich diesen Clip an:
Nun sehen Sie ihn sich noch 20 – 30 mal an und Sie werden eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, was ich in den letzten Tagen gemacht habe: springen, laufen, fliegen – kurz: herumtollen. Ich habe LEGO New York City zu meinem persönlichen Spielplatz gemacht, Nebenmissionen gespielt, neue spielbare Charaktere freigeschaltet und die ganze Stadt nach Geheimnissen abgesucht.
LEGO Marvel Super Heroes ist vor allem eine Spielzeugkiste mit fast allen wichtigen Marvel Actionfiguren und einigen, die nicht so wichtig sind.
Ich bin mir noch immer nicht sicher, wie Howard the Duck da hineinpasst...
...aber es ist schön, die Möglichkeit zu haben, als Marvels menschenähnlicher Wasservogel die Straßen unsicher zu machen. Denn das macht den Spaß von LEGO Marvel Super Heroes aus. Als einer der unzähligen Charaktere durch diesen einzigartigen Spielplatz die seltsame und wunderbare Geschichte von Marvel Comics zu erkunden. Es ist das ideale Setting für Eltern, die ihre Kinder mit den Helden und Bösewichten bekannt machen möchten, die ihre eigenen Kinder- und Jungendtage bunter und unterhaltsamer machten. Das ist etwas, was man mit dem Nachwuchs teilen kann und sollte.
Das soll nicht heißen, dass die Story nicht exzellent wäre. Es gibt einige tolle Dialoge.
Und Sie können kultige Schauplätze aus dem Marvel Universum aufsuchen, vom S.H.I.E.L.D. Helicarrier, der als Ihre Operationsbasis dient, über die Hallen von Asgard bis hin zu Tony Starks mit allem nur erdenkbaren technischen Schnickschnack ausgestatteten Turm. Die Spieler werden von Ort zu Ort geleitet und müssen die mächtigen Cosmic Bricks (kosmische Ziegelsteine) einsammeln, die den Schlüssel darstellen, um den gigantischen Bösewicht zu besiegen, den wir alle kommen sahen.
Jedes Gebäude ist wunderbar in Ziegelform gerendert und mit sich bewegenden Teilen und cleveren kleinen Easter Eggs gefüllt, die allen Fans der Comics Freude machen werden.
Letztlich ist die Story jedoch nur eine Serie farbenfroher Korridore und hält mich vom eigentlichen Highlight des Spiels ab. Oh, ich werde die Missionen immer und immer wieder spielen, bis ich alle Charaktere, Fahrzeuge und Geheimnisse freigeschaltet habe, die das Spiel zu bieten hat, aber ich wäre viel lieber in der X-Mansion, um einen Sentinel zu erledigen, oder irgendwo in der Stadt unterwegs, um Autos zu knacken und in bester Grand Theft Auto Manier eine Spritztour zu unternehmen.
Das ist das, was ich die ganze Zeit schon haben wollte. Die Freiheit eines Grand Theft Auto Spiels mit den Charakteren aus den Marvel Comics. Und genau das bietet LEGO Marvel Super Heroes. Es ist höchst an der Zeit.
PRO: Open-World Marvel Unversum; so viele spielbar Charaktere mit all ihren besonderen Kräften, mit denen man die Straßen (un)sicher machen kann.
CONTRA: Die Formel des Story-Modus hat sich gegenüber den Vorgängerspielen kaum verändern; Squirrel Girl ist nicht von Anfang an freigeschaltet.
Abschließende Bewertung
Spiel: 8,0
Spaßfaktor: 8,5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen