Seit einigen Wochen geistern jede Menge Gerüchte über Fallout 4 durchs Internet und Freunde fragen mich immer wieder, ob es neue Informationen zu dem Spiel gibt, von dem alle meinen, es werde das nächste Projekt der talentierten Leute von Bethesda Game Studios sein.
Dem hypothetischen nächsten Fallout Spiel wird auf Sites wie Reddit derzeit viel Aufmerksamkeit zuteil, was vor allem an einer Teaser Website namens thesurvivor2299.com (Warnung: Nervende Piepsgeräusche) liegt. Fans haben den Source Code dieser Website genauer unter die Lupe genommen, alle möglichen codierten Botschaften zusammengebastelt und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass Bethesda Fallout 4 im Dezember auf der alljährlichen Spike Awards Show ankündigen wird, auf der oft neue Spiele vorgestellt beziehungsweise angekündigt werden. So kündigte zum Beispiel Bethesda 2010 Skyrim im Rahmen der Spike VGAs - nun VGX genannt — an.
Viele Leute freuen sich wahnsinnig auf das nächste Fallout. Und das it großartig! Aber wir sollten uns noch nicht von den Hoffnungen überwältigen lassen...
Bethesda könnte Fallout 4 im Rahmen der Spike VGX am 7. Dezember ankündigen, aber ich glaube nicht, dass diese Teaser Website echt ist. Es gibt einige überzeugende Gründe, die dafür sprechen, dass sie eine Fälschung ist:
1) Die Site zählt bis zum falschen Datum herunter. Als TheSurvivor2299 im vergangenen Monat gestartet wurde, war noch nicht bekannt, an welchem Termin Spikes große Awards Show stattfinden würde. Mittlerweile wissen wir, dass die Veranstaltung am 7. Dezember abgehalten wird... doch der Countdown endet am 11. Dezember. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass Bethesda nur vier Tage nach einer der größten Videospielshows einen separaten Event abhalten wird, um ein neues Spiel anzukündigen.
2) Bethesda hat sich überhaupt nicht dazu geäußert. Meinen Sie nicht, dass das Unternehmen, handelte es sich um seinen offiziellen Teaser, diesen auf irgendeine Weise erwähnen und darauf aufmerksam machen würde? Als Bethesda vor einigen Tagen von fast allen großen Videospielwebsites mit Anfragen bestürmt wurde, hieß es nur lapidar: "We aren't making any comment." Da die Website mit doch erheblichem Aufwand erstellt wurde, sollte man meinen, dass Bethesda großes Interesse daran haben müsste, dass alle Fans darüber Bescheid wissen.
3) Würde ein professionelles Videospielunternehmen wirklich eine Teaser Website mit so einem nervenden Piepsgeräusch online stellen? Ernsthaft?
4) Ja, die Domain besagt, dass sie von Bethesdas Mutterunternehmen ZeniMax registriert wurde, aber es gibt da gewisse Widersprüchlichkeiten zwischen dieser Website und anderen registrierten Bethesda Domains, wie dieser Redditor anmerkt. Der Server ist anders konfiguriert, die Domainnamen wurden via GoDaddy registriert und nicht über Corporate Domains Inc, ZeniMax' üblichen Dienst, und ein Reverse Lookup der IP führt zu einem Unternehmen in Polen, was doch reichlich seltsam ist.
5) Zahlreiche Leute verweisen auf Erik Todd Dellums' Twitter Teases als Beweis, aber auch er weiß nicht, ob das Ganze echt ist oder nicht. Dellums, der Sprecher von Fallout 3s kultigem Radio-DJ Three-Dog, zwitschert oft über die mögliche Zukunft der Serie, aber in diesem Fall scheint er nicht auf dem Laufenden zu sein.
Bleiben Sie also vorsichtig, liebe Lese. Der Gedanke, dass bald ein neues Fallout Spiel erscheinen könnte, mag verlockend sein, aber hier gibt es zu viele Warnsignale, als dass ich bereit wäre, es zu glauben. Und es gibt keinerlei Beweis, dass an den Gerüchten (oder der Website) etwas dran ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen