Das Neueste

App Review: Das hinterlistige République brachte mich dazu, ein Stealth Spiel zu mögen

 

republique app review 01

Ich bin kein großer Fan von Stealth-Action-Spielen. République, eine der Kickstarter Erfolgsgeschichten , ist ein Spiel, das tief in der Splinter Cell Serie verwurzelt ist – dem Höhepunkt des Stealth-Action-Genres. Warum gefällt es mir so gut? Es ist eine Frage der Perspektive.

Sie müssen wissen, ich schleiche in "Exordium", der ersten Episode von République nicht herum. Hope, die rehäugige junge Dame, die versucht, einem unterdrückerischen totalitären Staat zu entfliehen, ist es, die herumschleicht. Sie ist diejenige, die sich in Nischen duckt und sich an Wachen vorbeischleicht, die durch die Hallen und Gänge der Metamorphosis Anlage patrouillieren.

Ich? Ich bin derjenige, der die Kontrolle über sie hat.

republique app review 02

Ich bin der Morpheus zu ihrem Neo und geleite sie mit Hilfe eines eingeschmuggelten Mobiltelefons durch die Anlage. Ich übernehme die Kontrolle über Sicherheitskameras, um den Weg voraus auszukundschaften. Ich sperre Türen auf. Ich lese E-Mails, scanne Dokumente, fange Mitteilungen ab und löse Alarm aus. Ich sage ihr, wohin sie gehen soll und wann sie das tun soll.

Während einige der talentiertesten Sprecher er Videospielindustrie (David Hayter, Jennifer Hale, Dwight Schultz), die Charaktere, die diese mögliche Zukunft bevölkern, zum Leben erwecken, bin ich die lenkende Kraft, die alles voranbringt. Das könnte man von jedem Videospiel sagen, aber es war nie wahrer als in République.

Hope sieht braune Korridore und einschüchternde Wachen, ich sehe Kamerablickwinkel, zwischen denen es herumzuhüpfen gilt, und Objekte, mit denen man interagieren kann. In meiner blau-grauen Welt steht die Zeit still. Ich arbeite zwischen den Momenten, um ihre Flucht zu ermöglichen, wobei ich nach und nach Stücke einer fesselnden Story enthülle.

Da ich die Kamera bin, ist die Kamerasteuerung nie ein Problem. Die „mechanical eye possession mechanic“ ist eine clevere Methode, die Kamerasteuerung in einem 3D-Abenteuerspiel zu handhaben – virtuelle Analogsticks sind hier nicht nötig. Ich kann Hope einfach dadurch leiten, indem ich dorthin tippe, wo sie meiner Meinugn nach hingehen soll. Einfache Befehle, die so gut wie nie danebengehen.

République gibt dem Spieler eine berauschende, aufregende Herrschaft über die Umgebung und Hopes Aktionen. Das Spiel – cleveres, cleveres Spiel – gibt mir also im Grunde dieselbe Kontrolle über die Situationen, die präsentiert werden, die das totalitäre Regime über die Bevölkerung hat. Ich übernehme die totale Kontrolle, um einer Person zu helfen, der totalen Kontrolle zu entkommen. Das reicht aus, um einen benommen zu machen.

Glücklicherweise - oder treffender: unglücklicherweise – schafft es République immer, mich im seichten Wasser der Realität festzuhalten, ehe ich in zu tiefes Wasser gerate.

Wenn zum Beispiel die junge Dame den Wachen die Taschen leert, erhalte ich als Belohnung Atari 2600-artige Spielcartridges, die andere beliebte Mobilspiele repräsentieren. Diese füllen eine Galerie, komplett mit Links zu iTunes, sollte ich sie später kaufen wollen.
Es gibt offensichtliche Verneigungen vor anderen Kickstarter Erfolgsgeschichten.

Und dann ist da der unglückliche Nebeneffekt des Kickstarter Erfolgs – Belohnungen für die Spender/Unterstützer. Während ich die Wachen, ausspioniere, habe ich die Möglichkeit, auf sie zu klicken, um mir ihre Biographie durchzulesen. Diese Biographien sind diejenigen von Kickstarter Unterstützern, die große Beträge für das Spiel gaben.

Das ist zunächst kein schlechtes Feature. Dann passiert das.

Da wird man brutal aus der Fiktion der Spielwelt gerissen. Äußerst brutal. Das ist etwas, das Entwickler in Zukunft beachten sollten, wenn Sie Kickstarter Belohnungen ausschreiben.

République hat eine große Zukunft vor sich. Diese für $4,99 erhältliche Veröffentlichung ist nur die erste von mehreren Episoden (Season Passes sind in der App für $14,99 erhältlich), und das Spiel wird auch für PC und Mac portiert, wo dann hoffentlich jemand die albernen Kickstarter Biographien per Mod entfernen wird.

République legt einen spektakulären Start hin. Solange die Serie das Momentum der ersten Episode beibehält und es schafft, mich weiterhin von der Tatsache abzulenken, dass ich ein Stealth-Action-Spiel spiele, werden ich die kommenden Kapitel mit Heißhunger konsumieren.

République

Genre: Stealth Action, nur anders (Besser)

Entwickler: Camouflaj und Logan

Plattform: iOS (PC und Mac Versionen sollen folgen)

Preis: $4,99 für die erste Episode

Besorgen Sie sich République auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.