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Die 10 coolsten und verrücktesten Doom Mods aller Zeiten

 

top 10 doom mods 01

Doom. Ein verkrusteter alter Shooter mit einer langweiligen modernen Fortsetzung – oder doch ein wenig mehr? Die Antwort lautet: Viel mehr. iDs John Carmack begeisterte sich schon 1993 für von den Nutzern geschaffene Inhalte, weshalb er Doom so gestaltete, dass das Spiel von den Spielern leicht verändert und erweitert werden kann. Level- und Grafikdaten wurden in WAD (Where'a All the Data?) Dateien abseits der Hauptengine abgelegt, was bedeutet, dass jeder, der über ein gewisses Grundwissen verfügt, relativ schnell die Grundlagen erlernen kann, wie man mit Hilfe von Dooms Technologie eigene Spiele kreiert.

Vor wenigen Tagen feierte Doom seinen 20. Geburtstag. Kaum zu glauben, aber wahr. Von 1993 bis heute wird das Spiel von Fans gemoddet. Es gab dabei große Erfolge, aber auch große Pleiten, es entstanden Klassiker, aber auch verstörende Artefakte digitalen geistigen Missbrauchs, von denen sich das First-Person-Shooter-Genre möglicherweise nie wieder erholen wird. Hier sind zehn der besten Mods, die es für diesen Klassiker gibt.

Sonic Robo Blast 2
Einmal mehr muss ich die Frage stellen, warum es Sega so lange nicht gelang, ein gutes 3D Sonic Spiel zu machen, während die Fans ein ums andere Mal bewiesen, dass sie genau wissen, wie das geht. SRB2 verbindet Geschwindigkeit, Steuerung und eine anständige Kamera mit ein wenig echtem Platforming, um ein bisschen Abwechslung in die traditionelle On-Rails-Langeweile zu bringen. Das Ganze sieht wie richtiger Sonic aus und zum ersten mal seit Jahren wurde der Hedgehog (Igel) so gezeichnet, wie er aussehen sollte, nicht wie ein großer schlaksiger Dummkopf.

Fistful of Doom
Viele Doom Mods nehmen Veränderungen am Leveldesign und am Gameplay vor, doch das Ergebnis sieht nach wie vor unverkennbar wie Doom aus. Diese Wild-West-Überarbeitung sorgt jedoch dafür, dass man das Spiel nicht wiedererkennt. Die Action spielt sich in einer weiten, offenen Westernstadt ab, auf die die Sonne herunterbrennt. Wären da nicht die Waffen, würde man aufgrund der vollständigen Ersetzung der Sprites und Geräusche nicht einmal erahnen, dass es sich um Doom handelt. Und selbst die Waffen wurden auf jene Modelle reduziert, die in dem Szenario halbwegs plausibel sind. Das Ganze wirkt wie ein lange verloren geglaubter Western-Shooter aus dem Jahre 1994, der nie veröffentlicht wurde.

Ghostbusters
Lange bevor Terminal Reality auch nur in die Nähe der Ghosbusters Lizenz kam, gab es diese Mod. Tragischerweise blieb sie unvollendet, sie ist aber zum Teil spielbar. Der ursprüngliche Plan war, beide Filme mit Hilfe einer 32 Levels umfassenden Totalumwandlung von Doom 2 nachzugestalten. Dass man sich große Mühe gab, ist hier und anhand der Qualität der Screenshots, die man im Web finden kann, unbestreitbar.

Batman
Eine weitere brillante Mod, die das Feeling des Spiels völlig veränderte. Die legendäre Batman Doom Mod bringt es auf grenzgeniale Weise fertig, die strahlende und freche Comicbuchversion der Welt des alten Umhangträgers heraufzubeschwören. Jeder wichtige Batman Bösewicht, an den Sie sich erinnern können, von The Scarecrow über The Joker bis hin zu Bane, taucht irgendwann im Laufe der 20 Levels auf – ein kurze Blick auf die Charakterliste zeigt, dass sich die Designer sehr viel Mühe gegeben haben – und das Ambiente ist ganz genau getroffen. Nun müsste nur noch jemand ein Dark Knight Update machen...

Super Mario Doom
Sie haben das umgestaltete Mario Doom vermutlich schon gesehen, aber dies ist eine viel aufregendere Angelegenheit. Bis jetzt hat der Modder die Super Mario Bros. Levels 1-1 bis 1-4 in vollem First-Person-3D nachgestaltet und sogar herausbekommen, wie man Feinde töten kann, in dem man auf sie springt. Ich weiß nicht, wie weit dieses Projekt gehen wird, aber ich möchte mehr davon sehen und spielen, Sofort. Eigentlich schon gestern.

Void
Void ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein Modder die existierende Technologie als Sprungbrett benützt, um etwas wirklich Frisches und Neues zu kreieren. Es handelt sich um eine einzigartige „Lewis Carroll trifft auf H.P. Lovecraft“ Angelegenheit. Der Surrealismus tropft von jedem Quadratzentimeter ihrer schrägen Monster und halluzinogenen Umgebungen, wodurch ein richtiges Nicht-Doom mit einer ganz eigenen Atmosphäre entsteht.

Doom Raider
Werden da zwei Pistolen zugleich verwendet? Ja, es ist tatsächlich so. Es scheint so, als wäre ich nicht der einzige, der daran interessiert ist, existierende Spiele mit First-Person-Perspektive auszustatten. Eine uralte Grabstätte, Stolperfallen mit Blaspfeilen, Umgebungsrätsel und Platforming... Das ist klassische Lara, nur abgespeckt, um in den beschränkten Möglichkeiten von iDs in die Jahre gekommenem Shooter zu genügen. Wen man die Augen zusammenkneift, könnte das Ergebnis fast als geheimer First-Person-Modus für das erste Tomb Raider durchgehen.

Sky May Be
Wahnsinn. Totaler Wahnsinn. Sky May Be ist eine bekanntermaßen völlig durchgeknallte Mod, was nicht verwundern kann, da der Macher „the strangest WAD ever made" kreieren wollte. Und in dieser Beziehung ist sie ein Volltreffer.

Sie erfreut mit knalligem LEGO-artigem Design. Sie strotzt nur so vor kryptischem Text und Windows Ikonographie. Die Feinde sind verrückt und die Waffen widersprechen allen Gesetzen der Logik. Ich werde nicht länger versuchen, die Erinnerung an die Verrücktheit dieser Mod heraufzubeschwören, da ich um meine geistige Gesundheit fürchte. Sehen Sie sich einfach das Video an und lassen Sie sich das Ganze vom Schöpfer höchstpersönlich erklären. In diesem Fall dürfte der Schaden schon eingetreten sein.

Nuts
Nuts bedient sich Dooms „in-your-face“ Herangehensweise und schlägt Ihnen damit so lange ins Gesicht, bis es dieses zu Brei verarbeitet und Ihr Gehirn in ein graues Smoothie verwandelt hat. Diese Mod beinhaltet so viele Monster, dass es die PCs zahlreicher ahnungsloser Doomer gekillt hat. Das Video unten ist das einzige, das ich finden konnte, dass ansatzweise so etwas wie eine Framerate hat.

Cyberdreams
Cyberdreams ist eine wirklich, wirklich interessante Variation des traditionellen Spiels. Die Mod mag oberflächlich wie das gute alte Dämonen vernichtende Doom aussehen, aber das Clevere daran ist die neue Gameplay-Struktur. Stellen Sie sich Doom vermischt mit Portal vor. Cyberdreams erfreut den Spieler nicht mit traditionellen Levels, sondern besteht aus einer Serie von Herausforderungsräumen. In jedem müssen Sie einen oder mehrere von Dooms monolithischen Cyberdämonen töten oder diesen entkommen. Der Haken dabei ist, dass Ihnen so gut wie keine Waffen zur Verfügung stehen, so dass Sie gezwungen sind, gewisse Rätsel zu lösen, wenn Sie unbeschadet entkommen wollen. Hier werden Kämpfe der Feinde untereinander und Telefrags zum Gebot der Stunde. Wirklich clever.

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