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Warum es eine Rolle spielt, dass die PS4 Spiele über eine höher Auflösung verfügen als die Spiele für die Xbox One

 

ps4 higher resolution than xbox one feature 01

Der Grafikkrieg zwischen Xbox One und PlayStation 4 tobt bereits seit Monaten. Anfang Dezember, - beide Konsolen sind nun erhältlich und stehen bereits in Millionen Haushalten – ist eines klar: Mehrere große und wichtige Spiele laufen auf der PS4 mit höherer Auflösung als auf der Xbox One. Es mag zwar leichtfallen, die Bedeutung dieses Unterschieds kleinzureden, aber ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ihm eine nicht unbeträchtliche Bedeutung beizumessen ist.

Spiele wie Assassin's Creed IV und Call of Duty: Ghosts, die für mehrere verschiedene Plattformen erscheinen, bieten die einfachste Möglichkeit, die beiden Konsolen direkt zu vergleichen, da man sehen kann, wie dasselbe Spiel auf beiden Systemen läuft und aussieht. (Es ist um einiges schwieriger, exklusive Spiele wie zum Beispiel Ryse: Son of Rome für die Xbox One und Killzone: Shadow Fall auch nur annähernd vernünftig miteinander zu vergleichen.)

Hier ist ein kleiner Überblick über die Unterschiede zwischen den Auflösungen verschiedener Spiele auf den beiden Konsolen (verglichen wird dabei die Auflösung auf den Discs/in den Dateien vor der Hochrechnung durch die Xbox One Hardware):


Call of Duty: Ghosts

PS4: 1920x1080 (1080p) | Xbox One: 1280x720 (720p)

Battlefield 4

PS4: 1600x900 (900p) | Xbox One: 720

Assassin's Creed IV: Black Flag (Via The Verge)

PS4: 1080p | Xbox One: 900p

Need for Speed: Rivals

PS4: 1080p | Xbox One: 1080pP


Wenn man nach den nackten Zahlen geht, hat die PS4 nur bei einem einzigen der genannten Spiele keinen Vorteil. Die Xbox One rechnet zwar die Auflösungen der Spiele hoch und gibt sie als 1080p an Ihr TV-Gerät aus, aber wenn man die Spiele auf beiden Spielen spielt – was ich in den letzten tagen ausführlich tat -, ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Mit Ausnahme von Need for Speed: Rivals sehen die PS4 Versionen schärfer aus, und zwar auf eine Weise, die man auch ohne High-Tech-Aufnahmetechnologie nachvollziehen kann. Es ist auch mit bloßem Auge sofort zu erkennen.

Warum das der Fall ist? Zeit und Hardwareanalyse durch Experten werden es mit abschließender Sicherheit belegen, aber zahlreiche Entwickler haben bereits erklärt, dass die PS4 grafisch ein wenig leistungsfähiger als die Xbox One ist. Der Unterschied ist nicht allzu groß, aber er ist vorhanden. COD: Ghosts' Entwickler sagten sogar, dass die zwei Systeme Ressourcen auf unterschiedliche Weise zuweisen, weshalb es nicht möglich war, das Spiel rechtzeitig zum Verkaufsstart auf der Xbox One mit 1080p und konstanter Framerate zum Laufen zu bringen.

Die Unterschiede – viele von ihnen wurden bekannt, ehe die Konsolen überhaupt auf den Markt kamen – waren natürlich Grund für Spekulationen und auch Befürchtungen in der Gaming Community, auch wenn viele Journalisten und Entwickler sofort meinten, dass dies nicht notwendigerweise eine große Sache sein muss. Die Argumente für diesen Standpunkt klingen mittlerweile allzu vertraut: man kann die Unterschiede nur erkennen, wenn man die beiden Versionen nebeneinander laufen lässt; die Grafik hat einen Punkt erreicht, an dem kleine Unterschiede für die meisten Leute keine Rolle mehr spielen; die erste Xbox war leistungsstärker als die PS2 – und sehen Sie sich an, wie das ausgegangen ist; außerdem ist es wichtiger, dass die Spiele unterhaltsam sind... und so weiter.

Diese Argumente haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn Sie sich eine Xbox One zulegen, kommen Sie garantiert nicht zu kurz; die oben aufgelisteten Spiele sind im Wesentlichen identisch, sie sehen eben nur nicht gleich gut aus. Und die Xbox One kann einige coole Dinge, die die PS4 nicht einmal ansatzweise versucht.

Aber es ist bedeutsam, dass diese Spiele auf der Xbox One nicht so gut aussehen. Das Bedeutsame ist nicht einmal, was dieser Unterschied in Sachen Auflösung über die die zukünftigen Spiele für die beiden Konsolen andeutet oder auch nicht und ob und wie es sich auf den Verkaufserfolg der jeweiligen Hardware auswirken wird oder etwas in der Art. Es ist auf die offensichtlichste Weise von Bedeutung: Hier und jetzt spielt es für manche Leute (zum Beispiel für mich!) eine Rolle, dass die PS4 Versionen dieser Spiele besser aussehen als ihre Xbox One Gegenstücke. Wie wichtig ist das für Sie? Es ist genau so wichtig, wie Sie meinen, dass es von Bedeutung ist, dass eine Version eines Spiels besser aussieht als die andere.

Ich habe alle oben genannten Spiele auf beiden Konsolen auf meinem TV-Gerät im Wohnzimmer gespielt und spiele sie nun nur noch auf der PS4. Warum? Sicher, ich mag den Controller, aber es liegt vor allem daran, dass die PS4 Versionen – mit Ausnahme von Need for Speed: Rivals – deutlich besser aussehen. (Rivals sieht auf beiden Konsolen ungefähr gleich gut aus.) Battlefield 4 ist ein wirklich hervorragend aussehendes Spiel und die höhere Auflösung auf der PS4 sorgt dafür, dass entferntere Objekte auf meinem TV-Gerät klarer erkennbar sind. Die Farben sehen ebenfalls knackiger aus. Assassin's Creed IV sieht auf der PS4 exzellent aus, während es auf der Xbox One merkbar unschärfer und dunkler ist.

Zum Vergleich hier ein animiertes GIFvon chubigans auf NeoGAF, das auf zwei Assassin's Creed IV Vergleichsbildern aus einem vor kurzem auf The Verge veröffentlichten Artikel basiert. (Eine Version des GIF in voller Größe finden Sie hier.)

Bilder der PS4 und Xbox One Versionen in voller Auflösung finden Sie auf The Verge. (Ich empfehle, beide Bilder zu öffnen und zwischen ihnen herumzuspringen oder den coolen Bildslider gegen Ende dieses Artikels zu nützen.) Bei der Xbox One Version wird ein 900p Bild auf 1080p hochgerechnet (upscaled) und dieser Prozess scheint das Bild dunkler und trüber zu machen. Müsste ich beschreiben, wie das Ganze in Aktion aussieht, würde ich sagen, dass die Xbox One ein wenig schmutzig wirkt, als befände sich Ruß auf manchen Linien und Texturen.

Call of Duty: Ghosts sieht auf der PS4 sehr scharf aus, während es auf der Xbox One visuell geradezu enttäuschend ist. (Es gab Berichte, die Framerate würde auf der PS4 immer wieder bedenklich absinken, aber ich selbst bemerkte nur einige kleinere Schwankungen; außerdem scheint Activision zumindest einige der Performance-Probleme mit dem aktuellsten Patch aus der Welt geschafft zu haben.) Auf der Xbox One ist das Spiel vergleichsweise zackig und verschwommen und insgesamt wirkt es, als spielte man ein Xbox 360 Call of Duty Spiel. Hätte ich Ghosts als das eine große Spiel für meine neue Xbox One gekauft, wäre ich jetzt ganz schön angefressen.

Hier ist ein Vergleichsbild von Digital Foundry; in einem Artikel auf dieser Website finden Sie etliche weitere:

Sehen Sie, wie viel schärfer das Blattwerk und die Objekte in der Ferne auf der PS4 sind? Dinge wie diese fallen mir beim Spielen immer mehr auf, aber offensichtlich ist das Ganze von Anfang an.

Natürlich soll das nicht bedeuten, dass die Auflösung das einzige ist, was zählt, wenn es ums Next-Gen-Gaming geht. Natürlich nicht. Ryse: Son of Rome läuft auf der Xbox One mit 900p und sieht durchwegs hervorragend aus, fast wie ein interaktiver Film (dafür hat dieses Spiel ganz andere Probleme). Die Xbox One Version von Dead Rising 3 läuft mit 720p und hat trotzdem regelmäßig Framerate-Probleme. Dennoch ist es noch immer der unterhaltsamste Launch-Exklusivtitel für eine Next-Gen-Konsole, den ich gespielt habe.

Das soll auch nicht bedeuten, dass die Spieleentwickler in Zukunft nicht herausbekommen, was sie tun müssen, damit die Spiele auf beiden Konsolen mit derselben Auflösung und Framerate laufen. Schließlich läuft Need for Speed: Rivals auf PS4 und Xbox One mit mehr oder wenig identischer Auflösung von 1080p. Ich bin mir sicher, dass Entwickler Ghost Games leicht unterschiedliche Wege beschreiten musste, um das hinzubekommen, aber für einen Nicht-Grafikexperten wie mich sieht das Spiel auf beiden Systemen sehr gut aus. Viele andere Spiele könnten und werden hoffentlich diesem Beispiel folgen.

Ich bin der Ansicht, dass der Unterschied bei der Auflösung zwischen den beiden Konsolen zum Verkaufsstart von Bedeutung ist, wenn auch nicht für jedermann in gleichem Ausmaß. Es könnte bedeuten, dass künftige Spiele auf Sonys Konsole besser aussehen werden als auf Microsofts, das muss aber nicht sein. Es bedeutet aber immerhin, dass derzeit mehrere große und wichtige Spiele auf der PS4 besser aussehen als auf der Xbox One.

1 Kommentar:

  1. super Fanboy Review. Die Bilder kenn ich,nur leider sehen die Bilder bei mir anders aus. Man könnte denken hier werden einen xbox 360 screens gezeigt. ;-)

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