Ich wusste schon immer, dass ich eines Tages ein neues Dreamfall Spiel spielen würde. Das liegt zum Teil daran, dass ich ein unverbesserlicher Optimist bin (zumindest was Videospiele anbelangt), aber auch daran, dass Ragnar Tørnquist ein gewisses Funkeln in den Augen hatte, wann immer er gefragt wurde, wie lange wir auf die Fortsetzung der Story warten müssen. Auf die Frage zu Dreamfall hatte er stets dies zu sagen:
We are definitely doing something more with it and I have the design on my computer but we just need to find the right time and the right people. Hopefully within a couple of years it’ll be something we are working on.
Rund zwei Jahre später müssen wir nur noch ein paar Monate warten, um dieses Design auf unseren eigenen Computern haben zu können. Weiter unten können Sie sich einen halbstündigen Walkthrough eines frühen Spielabschnitts ansehen. Das Material macht einen wirklich guten Eindruck. Zur Erinnerung: Das Bildmaterial ist pre-alpha.
Es gibt zwei Versionen des Videos: eine mit Entwicklerkommentar und eine ohne. Der Kommentar ist nicht besonders aufdringlich und macht ausreichend Pausen, damit man auch die Dialoge hören kann (außerdem gibt es Untertitel). Der Kommentar wartet mit einigen interessanten Einblicken in die Designentscheidungen auf, weshalb es sich durchaus auszahlt, zuzuhören. Der Spielabschnitt ist Friar’s Keep und der spielbare Charakter ist Kian Alvane, der nicht zum ersten Mal in einem Dreamfall Spiel vorkommt.
Das Video beinhaltet natürlich den einen oder anderen Spoiler, da ein Abschnitt des Spiels gezeigt wird, aber das Tempo ist gemächlich und die Richtung ist vorhersehbar. Der gewohnte Humor ist vorhanden, auch wenn die Szene unerfreulich und harsch ist und die Dialoge ziemlich anstößig daherkommen. Sollten sich irgendwelche Nonnen im Raum aufhalten, verstopfen Sie deren Ohren, ehe Sie auf „Play“ drücken, und räuspern Sie sich, wann immer jemand von ‘unclean genitals’ oder Hinterteilen spricht.
Für alle, die sich nichts aus Kommentaren machen, hier die Version ohne:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen