Die World of Warcraft Fangemeinde war in der vergangenen Woche in hellem Aufruhr, nachdem WoW Insider ein Level 90 Boost Item entdeckt hatte, dass im Store im Spiel kurzfristig für $60 erhältlich war. In einem Gespräch mit Eurogamer sagte Lead Encounter Designer Ion Hazzikostas, dass der hohe Preis festgesetzt wurde, damit die „Leistung des Auflevelns nicht entwertet wird“.
Diese Möglichkeit, die wohl den allermeisten Leveling Services den Todesstoß versetzen wird, kommt mehr oder weniger als Ergänzung zu dem einmaligen Level 90 Character Boost, der in der kommenden Warlords of Draenor Erweiterung enthalten ist, zum seit langem erfogreichen MMORPG hinzu, sagte Hazzikostas.
"It's tremendously awkward to tell someone that you should buy two copies of the expansion just to get a second 90. That's odd. So we knew at that point we were going to have to offer it as a separate service."
Deshalb entschloss man sich bei Blizzard, den Spielern die Möglichkeit zu geben einen automatischen Level 90 Character Boost zu kaufen, und zwar zum Preis von $60. Das machte viele Leute aus verschiedenen Gründen wütend.Manche meinen, der Preis wäre viel zu hoch, obwohl diese Möglichkeit noch viel billiger ist als der durchschnittliche „third party power leveling service“ — eine kurze Google Suche zeigt Preise zwischen $200 und $300.
Andere glauben, dass die Möglichkeit, einen Level 90 Charakter zu kaufen, viele Spieler daon abhalten wird, überhaupt aufzuleveln, wodurch ein Spiel voller Charaktere mit maximalem Level geschaffen würde, in dem all jene Bereiche ausgestorben sind, in denen die Spieler, die sich bemühen, den höchsten Level zu erreichen, spielen würden. .
Hazzikostas sagt, dass Blizzard versucht, genau das zu verhindern:
"In terms of the pricing, honestly a big part of that is not wanting to devalue the accomplishment of levelling," Hazzikostas said.
"If our goal here was to sell as many boosts as possible, we could halve the price or more than that - make it $10 or something. And then hardly anyone would ever level a character again.
"But levelling is something that takes dozens if not over 100 hours in many cases and people have put serious time and effort into that, and we don't want to diminish that.
Es ist ein klassisches Dilemma, mit dem Blizzard im Falle von World of Warcraft konfrontiert ist: Das Unternehmen muss versuchen, grundverschiedene Arten von Spielen zugleich zufriedenzustellen. Manche wünschen sich niedrigere Preise, Andere fürchten den Boost überhaupt. Wieder andere freuen sich über die Chance, das Füllmaterial überspringen und gleich zu den End-Game-Inahlten vorstoßen zu können.
Es ist unmöglich, jetzt vorauszusagen, wie eine so vielfältige Spielerbasis auf diesen Boost reagieren wird, wenn er allgemein verfügbar ist. Macht Blizzard das Richtige zum richtigen Preis? Abwarten und Tee trinken.



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