Das Neueste

Titanfall – Der Spaß und Spiele Test

 

titanfall review 01

Ich glaube, ich weiß, was mein Lieblingsmoment in Titanfall ist.

Es ist jener Moment, wenn ich in einem Titan sitze und mein Display mir mitteilt, dass ein feindlicher Pilot auf meinen Rücken geklettert ist. Mein Titan ist dem Tode ohnehin schon nahe und ich weiß, dass mir nicht mehr genügend Zeit bleiben wird, aus dem Mech zu springen und den feindlichen Piloten zu erschießen. Außerdem ist meinen Titan genau für diesen Moment vorbereitet. Ich verbesserte ihn nämlich vor einer Weile mit einer Ausrüstung, die mich gut getarnt hinausschleudert, bevor er selbst explodiert. Das Ganze sollte also für mich gut ausgehen.

Mein Titan schleudert mich also automatisch in die Luft und ich sehe die Farben es Himmels und von Gebäuden an mir vorüberflitzen und zu ineinander verschwimmen. Meine Augen fokussieren auf den feindlichen Piloten, der mich gerade attackierte. Er wurde von der Explosion meines Titan ebenfalls in die Luft geschleudert.

Da sind wir also, zwei Piloten, die parallel gen Himmel fliegen. Ich bin getarnt, er starrt mich direkt an. Ich habe einen kleinen Vorteil und töte ihn, während unsere Aufwärtsbewegung noch synchron verläuft. Bis zu diesem Moment hatte ich das noch nie getan. Ich wusste nicht einmal, dass das möglich ist.

titanfall review 02

Oder... Moment. Nein, dies war mein liebster Moment:

Ich befinde mich auf einem Laufsteg eine Ebene über dem Boden. Ein einzelner Titan marschiert herum. Allem Anschein nach verfügt er nur noch über rund die Hälfte seiner Gesundheit. Er hat mich noch nicht entdeckt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich dachte, ich könnte ihn mit ein paar Anti-Titan-Geschossen erledigen.

Ich bediene mich also meiner üblichen Routine: tarnen/unsichtbar machen (cloak), eine EMP Granate auf ihn werfen, um sein Display außer Kraft zu setzen, ihn mit Raketen beschießen. Obwohl sein Display nicht richtig funktioniert, dreht er sich abrupt um und beginnt, auf mich zu schießen. Direkte Treffer.

Mein Bildschirm ist rot und lässt mich wissen, dass ich drauf und dran bin, den Löffel abzugeben, und ich gerate fast in Panik. Aber stattdessen drehe ich mich ebenfalls um und laufe die Seite der Wand hinauf und hinüber, weg vom bedrohlichen Titan. Die Wand endet und ich springe in einem Winkel nach links und laufe an der nächsten Wand weiter, wodurch ich schließlich hinter den besagten Titan gelange.

Ich befinde mich hinter und über dem Titan. Ich lasse mich von der Wand fallen, während ich meine letzte EMP Granate auf ihn werfe. Er windet sich, gestört von meiner Granate, und ist dem Tode nahe. Ich hänge an seinem rücken und erledige ihn mit meinem Karabiner. Danach spaziere ich triumphierend von dannen. Ich hatte ganz allein ein mechanisches Ungetüm zu Fall gebracht, dass nur existierte, um zu zerstören.

Nein, nein, nein. Stopp. Dies ist mit Sicherheit mein liebster Moment:

Mark, ein guter Freund, ist mit mir im selben Match. Er sitzt in einem Titan, ich bin zu Fuß unterwegs. Ich sehe ihn vor mir dahinstapfen, weshalb ich auf seinen Rücken springe, um mich tragen zu lassen. Er wird von einem Piloten auf irgendeinem Dach getroffen. Mit seiner gigantischen Größe ist es sehr schwierig, die winzigen Verstecke zu finden, in die sich die Piloten verkriechen, und zu diesen zu gelangen. Deshalb springe ich vom Mech, laufe zu dem Gebäude hin und schieße den Piloten herunter.

Mark marschiert weiter und ich renne über die Dächer von Gebäuden neben ihm, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Als ich das Ende des letzten hohen Gebäudes erreiche, sehe ich, wie er sich gerade in den Kampf mit einem anderen Titan stürzt. Ich tarne mich, werfe Granaten und hohle meinen Anti-Titan-Raketenwerfer hervor. Der feindliche Titan ist von Titan Marks beeindruckender Präsens so sehr abgelenkt, dass er nicht einmal einen versuch unternimmt, auf mich zu schießen, obwohl ich mir sicher bin, dass sein Display in geradezu anschreit, dass er aus einer anderen Richtung angegriffen wird. Mark und ich schalten ihn gemeinsam aus und ich springe wieder auf seinen Rücken, bereit für den nächsten Gegner.

Ja, das war wirklich toll. Aber noch ein allerletzter Versuch. Es muss dieser sein:

Mark, Rob und ich rennen zur Dropship Location, die auf der Karte angezeigt wird. Wir vernichteten in dieser Runde gerade das feindliche Team und möchten sicherstellen, dass diese Leute während des Epilogs nicht entkommen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mark und Rob als Titans im Bereich rund um das Dropship herumstapfen, aber ich bin voll und ganz damit beschäftigt, mich an den Seiten von Gebäuden hochzuschleichen und gnadenlos Piloten zu eliminieren, die versuchen sich dem Gebiet zu nähern. Ein oder zwei könnten an mir vorbeigekommen sein, aber ich schalte mindestens drei ganz alleine aus.

All diese Kills versetzen mich in eine Art Rauschzustand und wir drei reißen über Party Chat Witze. Die Sekunden ticken herunter und wir konzentrieren unsere Energie darauf, das Schiff zu zerstören. Das Leben des Schiffs hängt schon am seidenen Faden. Es ist nahe daran, abzuheben und davonzufliegen. Wir werden unruhig. Können wir es schaffen, könne wir es zerstören?

Das Schiff hebt vom Boden ab. Seine Schilde sind komplett zerstört und es verfügt vielleicht noch über ein Achtel seiner Gesundheit. Die Motoren rumoren, das Schiff erhebt sich höher, es ist dabei, abzuheben und zu entschwinden. Wir drei schießen wie verrückt. Vielleicht besteht eine Chance, vielleicht besteht eine Chance.

Gerade als es unserer Reichweite entschwindet, gelingt es uns, seine Gesundheit noch weiter zu reduzieren. Nur noch ein oder zwei Treffer bis zum Tod! Aber es ist verschwunden. Unserem Sichtfeld entfleucht. Beinahe hätten wir es geschafft! Wir schreien in den Party Chat: „OH MEIN GOTT, OH MEIN GOTT. WIR HABEN ES FAST GESCHAFFT. VERDAMMTE SCHEISSE, HAST DU DAS GESEHEN?!“

Die beste, perfekteste, tollste Runde, die wir je gemeinsam gespielt haben, wollte uns also nicht ganz gelingen. Aber wäre es nicht cool gewesen, wenn wir Erfolg gehabt hätten?

titanfall review 03

Wie Sie unschwer erkennen können, habe ich in Titanfall viele Lieblingsmomente. 

Es ist auch schwer, nicht viele davon zu haben, wenn man Sprünge aneinanderreihen kann, um sich über verfallene Gebäude zu bewegen, an Wänden hinauf und Wände entlang laufen und sogar von Wänden hängen kann, all das noch dazu in einer Sequenz. In Titanfall beginnen Sie als Pilot, der zu diesen und noch einigen weiteren Parkour-Kunststücken in der Lage ist. Sie sind mit einer Art Jetpack ausgerüstet, der Ihnen erlaubt, sich mit Sprüngen und Doppelsprüngen über jede der Karten zu bewegen.

Die besten Spieler können eine Karte in wenigen Sekunden überqueren. Die besten Spieler stehen direkt vor Ihnen, ehe Sie sie überhaupt bemerken, und sind ebenso schnell wieder verschwunden. Die besten Spieler können von Gebäuden springen und Ihnen kurz vor der Landung einen Tritt ins Gesicht verpassen. Die besten Spieler sind wahrscheinlich ein wenig ärgerlich und frustrierend... bis Sie selbst alle Tricks kennen, um zum besten Spieler zu werden.

Ich liebe First-Person-Shooters. Ich spiele die meisten, die auf den Markt kommen. Aber ich kehre vor allem deshalb immer wieder zu ihnen zurück, weil sie mir liegen und ich kaum ein Genre besser beherrsche als die FPSes. Ich empfehle einige denjenigen meiner Freunde, die gerne FPSes spielen, und ich lobe immer wieder einmal einen in einer Rezension.

Aber ich wollte noch nie irgendjemandem einen Multiplayer-First-Person-Shooter so sehr ans Herz legen wie Titanfall

Wirklich jeder kann sich in dieses Spiel stürzen und Spaß haben. Sicher, es gibt eine Lernkurve, aber die gibt es in jedem Spiel.Und wenn Sie gerade anfangen und mit Level 1 herumlaufen, werden all diese Gegner mit Level 20 oder Level 30 und ihren verbesserten Karabinern und gerade erworbenen SMG (Maschinenpistolen) wie enorme Herausforderungen wirken. Aber es ist trotzdem ein erhebendes Gefühl, wenn man in einem Titan herumstapft, einem jener riesigen, von einem Piloten gesteuerten Mechs, die man herunterrufen kann. Und dank eines unterschiedslosen Timer, mit dem jeder Spieler jedes Match startet, erhält jeder früher oder später (abhängig davon, wie viele AI Soldaten, etc. man tötet, was den Timer beschleunigt) einen Titan, und abhängig davon, wie gut oder schlecht man in der Runde spielt. Ein jeder Spieler kann ein wenig Spaß haben.

Viele Gamer, mit denen ich gesprochen haben, äußerten die Befürchtung, dass dies bedeuten könnte, dass Titanfall einen an der Hand hält oder das Titanfall zu einfach ist, zu sehr auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten. Das ist nicht der Fall. Es bedeutet nur, dass, während ein wirklich guter Spieler Neueinsteiger und erfahrene Spieler eliminiert, die neuen Typen im Spiel herumhüpfen und versuchen, nach und nach zu ergründen, wie dieses Parkour-Dings funktioniert. Sie erschießen ein paar vom Computer gesteuerte Infanteristen und fühlen sich gut dabei. Es ist nichts falsch daran, allen ein wenig Spaß zu gönnen, ob sie nun gewinnen oder verlieren. Leichte Zugänglichkeit ist nicht von Haus aus etwas Schlechtes, auch wenn es für manche Spieler etwas Erschreckendes an sich haben mag. Wenn man es richtig anstellt, ist es etwas Schönes, wenn sich Spieler in einem Spiel leicht zurechtfinden, und Entwickler Respawn hat dies in Titanfall wirklich gut hinbekommen und auch für entsprechende Balance gesorgt.

Das Spielen von Titanfall zu erlernen, ist neu und aufregend. Ein exzellenter Titanfall Spieler zu sein, ist sehr befriedigend. In diesem Spiel ist Platz für jeden. Und genau deshalb bin ich so gerne bereit, dieses Spiel zu empfehlen.

titanfall review 03

Ich habe in den vergangenen Tagen viel Zeit damit zugebracht, von diesem Spiel zu schwärmen und zu erklären, wie man ein guter Spieler werden kann. Viele meiner Freunde lieben es. Aber ich habe sehr bewusst vermieden, über die Kampagne zu sprechen – und das liegt vor allem daran, dass sie im Grunde dieselbe Erfahrung bietet wie der Multiplayer, nur mit einer schlechten Pseudo-Story. Wirklich, genau dieselbe Erfahrung. Zwei Fraktionen kämpfen gegeneinander, wie es in diesem Genre zumeist der Fall ist, und Sie können in zwei separaten Kampagnen jede der beiden Fraktionen spielen.

Die neun Levels pro Kampagne sind eine Mischung aus den Spielmodi Attrition (soll heißen: Team Deathmatch) und Hardpoint (soll heißen: Domination). Zu Beginn einer jeden Mission wird etwas explodieren und irgendjemand wird etwas in der Art von „Wir müssen sie erledigen!“ sagen. Ich bin während dieser Sequenzen zumeist abgelenkt und nur begierig darauf, endlich ins Match einsteigen zu können. Während Sie auf dem Schlachtfeld herumlaufen, werden einige ruppig und einige militärisch offiziell klingende Leute über Öl und die Rebellion und Aufständische und irgendetwas irgendetwas irgendetwas sprechen. Aber das spielt keine Rolle. Das Einzige, was im rahmen der Kampagne von Bedeutung ist, ist, dass Sie die beiden weiteren Titan Chassis freischalten werden, so dass Sie damit beginnen können, mit ihrer Hilfe Ihre Titans anzupassen und persönlich auszugestalten.

Abgesehen von den Dialogen und einigen Momenten geskripteter Action fehlt der Kampagne jegliche Substanz. Aber das spielt zu 100% keine Rolle, denn selbst Attrition allein reicht meiner Meinung nach aus, um Titanfall zu einem Shooter zu machen, den man tagelang spielen kann. Ich komme wegen Titanfall zum einen oder andere Termin zu spät. Ich vereinbare Treffen nur zu Zeitpunkten, an denen ich keine Titanfall Treffen mit Gamer-Freunden habe. Ich schreibe und tweete ständig über Titanfall. Ich möchte jetzt, genau in diesem Moment, mehr Titanfall spielen.

titanfall review 03

Es gibt vielleicht ein paar weitere Details, die Ihnen bei einer Rezension wichtig sein

Etwa...

  • Customization

Sie können sowohl Ihre Piloten- als auch Ihre Titan-Loadouts Ihrem persönlichen Spielstil anpassen und weitere verfügbare Loadouts freischalten, während Sie durch die Levels aufsteigen. Sie können aus Schusswaffen und Sekundärwaffen (sidearms) und Anti-Titan-Waffen auswählen. Dann gibt es Ihre taktische Fähigkeit. Ich liebe den Tarnung (Cloak); es ist die nützlichste Fähigkeit in Titanfall und die meisten Spieler setzen sie ein. Ihr Sprengmittel ist Ihre Granate – Sie können sich für die klassiche Frag (Fragment) Granate oder für eine haftendere Variante entscheiden, die Sie zu jedem Ihnen genehmen Zeitpunkt zur Explosion bringen können. Kits werden Ihnen dabei helfen, Ihre taktischen Fähigkeiten zu verbessern und Ihnen zusätzliche Granaten und alle möglichen weiteren kleinen Boni bescheren. Sie erhalten zwei davon.

Titans haben ähnliche Setups für die Customization, nur dass Sie statt Cloaking (Tarnung) und Granaten Optionen für Schilde und durchschlagsstarke Raketen und andere alternative schwere Artillerie erhalten. Die Kits für Titans sind speziell auf diese zugeschnitten, weshalb es sich um Schildboni und Dinge handelt, die mit Death Triggers (ob Sie zum Beispiel im Fall von dessen Tod automatisch aus Ihrem Titan geschleudert oder zu einer vernichtenden Bombe werden möchten) zusammenhängen. Es sind kleine Anpassungen, die dabei helfen, Ihren Titan auf Ihren Spielstil abzustimmen.

  • Karten

Verdammt, sind diese Karten gut gestaltet. Sie verfügen zumeist über offene Bereiche für die Titans (manche davon befinden sich in Gebäuden, was besonders toll ist) sowie Pfade, auf denen die Piloten ihre Parkour-Talente unter Beweis stellen können. Sobald Sie den richtigen Dreh herausbekommen haben, werden Sie das Gefühl haben, die Karten wären Ihr persönlicher Spielplatz. Und das sind sie. Es gibt die üblichen Variationen – Wüste, Stadt, Tag, Nacht – und mitunter können Sie sich an interessanten Details (etwa Dinosauriern) erfreuen.

  • Challenges (Herausforderungen)

Challenges sind in First-Person-Shooters wahrlich nichts Neues, weshalb Sie wahrscheinlich damit vertraut sind. Rodeo a Titan (das bedeutet, einen Titan am Rücken packen und ihn erledigen), einen Grunt (Infanteristen) treten, etc., etc. Wenn Sie genügend davon erledigen werden Sie die sogenannten Burn Cards freischalten.

  • Burn Cards

Dies sind kleine Boni, die stark an die Kits erinnern, mit denen Sie Ihren Piloten/Titan ausrüsten, allerdings können diese Karten, die nur nach einem Tod zur Verfügung stehen, nur einmal verwenden. Wenn Sie sich mit einer dieser Karten ausgerüstet haben, steht der Bonus nur während dieses einen Lebens zur Verfügung, denn er erlischt mit dem Tod. Wenn Sie sofort erledigt werden, haben Sie Pech gehabt, denn dann haben Sie eine Karte vergeudet. Die Burn Cards können nützlich, aber auch überflüssig sein. Das ist schade, denn Sie bringen ein wenig Abwechslung und mehr Power in einen jeden Respawn.

Ich glaube, ich weiß jetzt endgültig, was mein liebster Moment in Titanfall ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Es gibt so viele. Aber es gibt einen, an den werde ich mich immer mit Freuden erinnern, und er ist für das Spiel besonders bezeichnend:

Ich spiele mit Mark. Wir laufen über eine Serie abgeschrägter Dächer zum Mittelpunkt der Karte, er vom linken Rand, ich vom rechten. Ich mache mich bereit, mich zu tarnen und hinunterzuspringen, um einen Piloten zu verfolgen, den ich eben entdeckte. Ich sehe Mark, der auf der anderen Seite meiner Beute auf einem Dach steht. Plötzlich fängt er an, in meine Richtung zu schießen. Ich drehe mich um, um zu sehen, auf was er da rechts von mir schießt, und nehme gerade noch einen Piloten wahr, der tot vom Dach fällt. Ich wende mich zu Mark und wir jubeln über Party Chat. „Du hast mir das Leben gerettet! Mark, Du hast mir das Leben gerettet und ich habe es gesehen!“ Wir jubeln und lachen und reden durcheinander und wir können gar nicht fassen, wie gut uns dieses Spiel gefällt und wir sagen einander immer wieder, wie gut uns dieses Spiel gefällt.

Es mag nicht der beste Titanfall Moment aller Zeiten sein, aber mir beweist er, was für einen guten Eindruck das Spiel macht und was für ein gutes Gefühl es den Spielern beschert.

Pros:

  • Bietet zwei stark unterschiedliche Spielstile und verbindet diese geschickt zu einer Spielerfahrung, die sich im Laufe eines jeden Matches entwickelt.

  • Phänomenales, intuitives Bewegungssystem sorgt für rasantes Tempo.

  • Der Titan-Kampf bietet oft (aber nicht immer) eine langsamere, strategischere Version der Hochgeschwindigkeitsaction des Spiels.

  • AI Elemente lassen den Kampf größer und bedeutender wirken; die Möglichkeit, einen Titan herbeizurufen und diesen sich selbst steuern zu lassen, erlaubt zusätzliche situationsabhängige Anpassungen.

  • Zahlreiche freischaltbare Waffen, Modifikationen und Fähigkeiten schaffen Möglichkeiten für unterschiedliche Spielstile sowie Spezialisierung.

  • Die meisten Karten sind gut gestaltet und unterstützen sowohl Titan- als auch Piloten-Gameplay ausgezeichnet.

  • Durch Pilotenbeweglichkeit und Titan-Kraft ergeben sich viele coole Momente.

Cons:

  • Die Spielarten wirken zu generisch und nicht abwechslungsreich genug; sie nützen nicht immer das ihrem Vorteil, was das Spiel einzigartig macht.

  • Nahkampf zwischen Piloten verkommt oft zu wildem Um-sich-Schlagen.

  • Nicht alle Karten sind gut ausbalanciert.

  • Die ”Kampagnen“ Story ist so seicht, dass sie kaum vorhanden ist; die Kampagne selbst bietet im Grunde dasselbe wie die Multiplayer-Matches.

  • Es ist leicht, sich Fortschritte zu erschleichen, indem man Bots farmt. Die AI Charaktere sind im Prinzip dummes, nutzloses Kanonenfutter.

  • Letztlich handelt es sich um viele coole Ideen, die rund um einen Kern von typischem Shooter-Gameplay gruppiert sind. Leider scheut das Spiel davor zurück, die grenzen zu erweitern, und verharrt lieber in seiner Komfortzone.

Abschließende Bewertung

Spiel: 7,5

Spaßfaktor: 9,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.