Das Neueste

Ein Spiel, das die Actionfilme der 1980-er zum Leben erweckt

 

broforce 11

Auf den ersten Blick sieht Broforce nur wie eine weitere Metal Slug Hommage aus. Und auf manche Weise ist es das auch. Diejenigen, die nach einem rasanten Side-Scrolling-Spiel suchen, in dem man nur auf Dinge schießt, werden gut bedient. Aber das ist nicht das, was mit an Broforce am besten gefällt.

Es ist auch nicht der Humor, obwohl es sich um ein lustiges Spiel handelt. Die bösen Jungs haben einen komischen Charme und alles ist permanent so übertrieben, dass man einfach lachen muss.

Nein, am besten gefällt mir, dass dieses Spiel unter all seiner Broness so clever ist. Jeder Level, den Sie spielen, ist kurz. Sehr kurz. Sie sind nicht so gestaltet, dass Sie sich wie ein Schnecke vorarbeiten, sondern so, dass Sie so schnell und explosiv wie den Weg freischießen und nur Schutt (das Terrain ist zerstörbar) und Blut zurücklassen.

Sie werden nach Geschwindigkeit und Zahl der Kills beurteilt. Es ist schwer, in beiden Belangen zu glänzen, denn es kostet einiges an Zeit, wenn man stehenbleibt, um alle Gegner zu töten. Interessant wird das Ganze durch den Umstand, dass Sie mit jedem in einen Käfig gesperrten Gefangenen, den Sie befreien (einmal mehr, hallo Metal Slug!), automatisch den Charakter wechseln. Und das ist toll, weil die Riege der Charaktere mehr als ansehnlich ist (und es werden weitere folgen): Rambo, John Matrix, John McClane, B A Baracus, Ash, Ripley, Conan, Macgyver (!), Walker: Texas Ranger (!!) und...Blade (?). 

Jeder verfügt über seine eigene Waffe, seine Stärke und Schwäche, was bedeutet, dass Sie mit jedem Charakter einen Level ein wenig anders angehen müssen. Blade taugt nur im Nahkampf etwas John Matrix verfügt über die beste Waffe (es ist ein riesiger Raketenwerfer), aber das Nachladen dauert ewig. Macgyver kann Dynamit werfen, dass an den Bösewichten haftet, was ihn zum am schwierigsten zu spielenden Charakter macht, aber auch zum lustigsten.

Der Umstand, dass man das Terrain zerstören kann, verleiht jedem Level großen Wiederspielwert und lädt zum Experimentieren ein. Der offensichtliche Weg zum Fluchthubschrauber (natürlich) am Ende des Levels ist nie der schnellste; normalerweise müssen Sie einige Löcher in die Wände sprengen oder einen strategisch platzierten Benzinkanister (auf dem Sie auch herumflitzen können) ein Brand setzen, um einen ganzen Bergabschnitt in Nichts zu verwandeln. Wenn Sie den schnellsten Weg herausgefunden haben, können Sie daran arbeiten, diesen zurückzulegen und dabei auch noch möglichst viele Gegner zu töten.

Oh, und habe ich schon erwähnt, dass bis zu vier Spieler zugleich unterstützt werden? Vier Spieler lokal, auf demselben Computer? Ja, das stimmt – und es ist toll.

Von der Riege der Kämpfer über die Musik bis hin zu der Art, wie es sich in kurzen explosiven Happen spielt, ist Broforce im Grunde eine spielbare Sammlung der besten Momente aus Actionfilmen der 1980-er.

Broforce befindet sich noch im „early access“, weshalb dies keine formellere Rezension ist, aber für $15 gefällt mir dieses Spiel. Wenn Sie es zuerst ausprobieren möchten, können Sie  hier eine Demoversion spielen. Sie können das Spiel auf seiner offiziellen Website sowie auf Steam kaufen (derzeit eigentlich noch vorbestellen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.