Vor einigen Wochen berichtete ich erstmals von Glitchspace, aber nun ist es mir gelungen eine frühe Version des Spiels in die Hände zu bekommen. Es ist wirklich ein völlig anderes First-Person-Erlebnis.
Seine abstrakte Gestaltung erinnert zwar an Mirror's Edges kultiges DLC Pack, aber dass Spiel wirkt eher wie Portal. Allerdings so, als würden Sie Portal als Cypher aus The Matrix spielen und in der Lage sein, den Code zu sehen, der unter der Oberfläche der Welt läuft und diese steuert.
Glitchspace ist ein Programmierspiel, in dem Sie mit Kodier-Herausforderungen konfrontiert werden, die Sie bewältigen müssen, um im Spiel voranzukommen. Sie spazieren durch einen virtuellen Raum, in dem zahlreiche Glitches für Probleme sorgen: verschlossene Türen, Plattformen und transparente Laufstege blockieren Ihren Weg.
Jeder "Glitch", auf den Sie stoßen, ist rot markiert. Während Sie sich einem nähern, rechtsklicken Sie, um ein Code-Schaubild zu öffnen, in dem Sie dafür sorgen müssen, dass alles richtig fließt, damit Sie Ihren Weg fortsetzen können.
Sie werden nicht auf irgendeinen abstrakten Schirm weitergeleitet: das „Puzzle“ Overlay wird direkt in der Spielwelt geöffnet. Während Sie die Teile des Codes miteinander verbinden, können Sie nahtlos bis zum nächsten Hindernis weiterlaufen.
Beachten Sie bitte, dass es sich nicht um "echten" Code handelt: die Entwickler, die sich Space Budgie nennen, haben eine ganz eigene Programmiersprache namens "Null" kreiert. Hier ist eine Erklärung:
We've designed our own custom visual programming language called Null, it's based largely on other visual programming languages such as Kismet (used in the Unreal game engine), Scratch and various other visual scripting tools. These tools, Scratch in particular, have been proven to be very good introductory programming languages which is one of the reasons why we choose to go down this road. Although you're not using a 'real' language, you're being exposed to programming concepts and terminology that are used in 'real' languages. What's more, to play through the game you need to start thinking like a programmer (whether you notice this or not). Hopefully all of this will help you if you decide to explore programming outside of Glitchspace! :)
Es ist also keine Kodiererfahrung vonnöten, doch ich hatte trotzdem ein wenig mit Null zu kämpfen. Doch das Interface ist ordentlich genug gemacht und das „Tutorial“ ist so sanft, dass ich alles Erforderliche quasi „bei der Arbeit“ erlernte – mit Hausverstand und ein wenig Trial-and-Error -, aber genau das ist es, was sich die Entwickler erhofften.
Je weiter Sie im Spiel voranschreiten, desto komplizierter werden die Code-Rätsel, doch es ist schön, dass nicht nur der Schwierigkeitsgrad erhöht wird, sondern die Spieler auch die Möglichkeit erhalten, mit dem Code zu experimentieren; es gibt dann mehrere Lösungen, die auch den Fortgang des Spiels beeinflussen, was Ihnen in gewissem Maße erlaubt, selbst zu entscheiden, wie Sie spielen möchten.
Es ist sicher kein Spiel für jedermann, denn das Kodieren wird ganz schön anspruchsvoll, je weiter man kommt, aber falls Sie auf der Suche nach einem frischen First-Person-Spiel sind, das von der Art her Portal ähnelt, können Sie Glitchspace für nur €7 (Early Access) auf Steam erwerben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen