Es sah zu gut aus, um wahr zu sein, aber es ist echt und es ist spielbar: Meridian ist jetzt auf Steam (Early Access) erhältlich und ist ziemlich genau das, was versprochen wurde.
Es wurde gesagt, es werde ein traditionelles Echtzeitstrategiespiel (RTS) werden – und genau das ist es. Dies ist ein RTS ganz im Stile von StarCraft und Command & Conquer, bei dem sich alles ums Sammeln von Ressourcen, das aufstellen von Armeen und einen schnellen Mausfinger dreht.
Es versprach, wunderbar auszusehen, und das tut es. Für so ein kleines Entwicklerteam sieht das Ganze sehr scharf und farbenfroh aus und die Einheiten sind überraschend detailliert (auch wenn sie einander leider stark ähneln).
Es wurden „custom maps“ versprochen und selbst jetzt, wo das Spiel erst im Early Access ist, gibt es neue und abwechslungsreiche Karten, die man herunterladen kann, um darauf Gefechte auszutragen.
Und noch etwas wurde versprochen, und zwar etwas, dem ich mit gewissem Vorbehalt gegenüberstand, nämlich „Mass Effect-style chat with the crew" Sequenzen. Wie sollte das in einem RTS funktionieren?
Man hätte sich von StarCraft II inspirieren lassen und einfach ein paar statische Schirme bieten können, auf denen man herumklickt, doch Meridian macht etwas Cooleres und gibt Ihnen einen Spieleravatar, mit dem Sie zwischen den Missionen in den Gängen Ihrer Basis/Ihres Schiffs herumspazieren, verschiedene Bereiche aufsuchen und mit der Crew sprechen können, wobei es manchmal um wichtige Entscheidungen geht, manchmal auch nur ein wenig Smalltalk gepflegt wird. Das ist eine nette, persönliche Note, auch wenn es nicht ganz so unterhaltsam ist, wie es sein könnte.
Wie viel Vergnügen Meridian Ihnen bereitet, hängt davon ab, was Sie sich erwarten. Dies ist kein Blockbuster- Unterhaltungsspektakel mit Top-Skript und fesselnden Charakteren. Es ist auch keine Neuerfindung des RTS-Genres. Es ist ein Spiel alter Schule für alle, die ihre Strategie am liebsten old-school genießen, also etwas für Leute, die sich wünschen, Command & Conquer wäre nicht ruiniert worden oder Blizzard würde seine StarCraft Spiele schneller entwickeln.
Meridian ist für $15 auf Steam zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen