Leider hat Warner Bros. bisher kaum Bildmaterial vom nächsten Batman-Spiel Arkham Knight veröffentlicht, denn ich würde zu gerne sehen, was die Entwickler mit dem Batmobil machen. Es ist nicht das, was die meisten vermuten.
Sie können natürlich damit herumfahren, was eine Neuheit im Rahmen der Arkham Serie ist, und mit quietschenden Reifen durch Gotham flitzen, um zu Ihrem nächsten Einsatzort zu gelangen und einen weiteren Bösewicht zu jagen. Das habe Sie sicher vermutet.
Sie können es jederzeit mit einem einzigen Tasten-/Knopfdruck herbeirufen, wie es zum Beispiel auch mit dem Pferd in Red Dead Redemption möglich war.
Sie können sich aus dem Auto schleudern lassen, um in den Gleitflug überzugehen oder mitten in einen Kampf hineinzuspringen.
Sie können im Batmobil bleiben, einen Wagen voller Bösewichte durch die Straßen von Gotham City verfolgen und den Wagen, den Sie verfolgen mit Hilfe von "immobilizer rockets" zum Stillstand bringen.
Es wird eine Art Progression geben, denn im Laufe des Spiels sollen neue Gadgets für das Batmobil freigeschaltet werden.
Und Sie können Dinge rammen und durch einige davon auch durchfahren. Sie können also vieles tun.
Vor einigen Wochen präsentierten die Leute des Entwicklerstudios Rocksteady Games eine noch recht unfertige PC-Version des Spiels und mir ist vor allem dieses letzte Detail im Gedächtnis geblieben. Das Batmobil hat etwas von einem Bulldozer an sich – man könnte es als einen von Raketen angetriebenen, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen weit hinter sich lassenden Bulldozer bezeichnen, den die Spieler benützen werden, um Betonbarrieren zu durchbrechen, Fassaden von Häusern zu reißen und Bäume zu pulverisieren, und all das nur, um die Bösewichte zu fangen, die das weitgehend evakuierte Gotham City terrorisieren.
Dax Ginn, der überschäumende Marketing Producer von Rocksteady, dem bei der Entwicklung der Arkham Serie federführenden Studio, spricht sehr gerne und viel über das Batmobil. Er erklärte vor kurzem ausführlich, was man in diesem Spiel mit Batmans Auto vorhat und dass man keinesfalls beabsichtige, Rennspiele zu imitieren.
"I think there are a lot of driving games where we could have kind of borrowed gameplay mechanics just because they're easy“, sagte er. "For us, the focus was: 'What's the Batmobile all about? How do we make the experience feel really unique?' And so destruction is a big part of that—the power and speed of driving the Batmobile.
"We really were very concerned about the Batmobile experience feeling like a bolted on driving mode, and we did not want that. That would have been a real failure for us.
"So the integration that you saw between the functionality of the Batmobile and the abilities of Batman himself was really important to us, and we developed them early on. So [we have] the ejection—being able to use the speed of the Batmobile and translate that into Batman's movement and then calling the Batmobile back in—kind of splitting them up and then reuniting them in a seamless way....
"The challenges around the city are laid out so that if you need to move along a flat plane, obviously the Batmobile is going to be the best way to do that, but there's a lot of gameplay that is set in the vertical plane, so you are encouraged by the nature of the city to leave the Batmobile. But you never need to feel like, 'Oh I need to remember where it is.'"
Wie ich bereits anmerkte, fällt die Zerstörung besonders auf. Dieses Batmobil hat mehr mit Demolition Derbys und Bulldozer-Einlagen zu tun, als ich erwartet hatte. Ginn glaubt, dass dies den Spielern gefallen und dabei helfen wird, sich auch wie ein Superheld zu fühlen, wenn Sie auf vier Rädern unterwegs sind. "It's really nice to be able to say, 'If you get turn slightly wrong as you're making a right turn and you're going to run into the side of the building, you're just going to rip that corner of the building off,' rather than something that just stops the Batmobile, which totally kills the power fantasy of the Batmobile."
Etwas, das das Batmobil nicht kann?
Leute töten.
"Batman's no-kill policy is pretty non-negotiable whether he's driving or not", erklärte Ginn, als er gefragt wurde, ob Batman die Bösewichte überfahren kann, die sich auf Gothams Straßen tummeln.Es hört sich stark danach an, als würden diese rechtzeitig zur Seite springen. "You would have seen thugs taking care of themselves", sagte Ginn. Unfd fügte hinzu: "The Batmobile is loaded up with a taser system, so, if any thugs come at the Batmobile when it's parked up, it will just taser them automatically and throw them away. And you would have seen it in our previous games that if there is a situation where the player would be able to lethally interact with someone, the game kind of reminds you that, 'Hey, look, you're Batman here, this is not just something you want to try and undermine. You need to be the Batman.' There are systems we have that encourage the player to take this seriously and behave the way Batman would."
Das Ganze sieht ziemlich cool aus und funktioniert, sofern Sie sich mit der Vorstellung eines Batman anfreunden können, der ein aggressiver Radaubruder ist. Also im Grunde der Frank Miller Dark Knight Returns Batman. Das Spiel sieht, wenn es mit Next-Gen-Spezifikationen abgespielt wird, sehr gut aus, weshalb sich die Frage stellt, ob man die Fahr-Sequenzen auch mit Batmans Augen sehen kann, ob es im Spiel also auch eine Cockpit-Perspektive geben wird. "It's something we've been thinking about whether it would work", meinte er. "If it works really well, hopefully."
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