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Sony arbeitet nun auch an einem Zombie-MMO

 

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Sony Online Entertainment arbeitet an einem eigenen Zombie-MMO (massive multiplayer online game). Das gab SOE Boss John Smedley gestern Abend in einem Interview mit der Webshow Game Talk Live bekannt.

Es heißt H1Z1 (kann kein Zombie-Spiel ohne Z im Titel auskommen?) und wird in vier bis sechs Wochen via Steam Early Access für den PC und irgendwann später für die PS4 erscheinen. Das Spiel wird free-to-play sein, doch der frühzeitige Zugann (early access) zum Spiel wird alle Interessierten $20 kosten.

Ich nehme an, dass H1Z1 eine Anspielung auf das H1Ni Schweinegrippe-Virus ist, das 2009 beinahe die Menschheit ausgelöscht hätte. Und wirklich legte Smedley in einem Beitrag im neuen Subreddit des Spiels eine Vorgeschichte dar, bei der es um ausgedehnte Ansteckung geht. "The H1Z1 virus devastated mankind and left nothing but death and destruction in its wake and a world nearly empty of human life where the remnants of humanity are in a fight against extinction against those infected with the virus", schrieb Smedley. "It's been 15 years since H1Z1 was first encountered and what's left of the world before is overrun with the Infected. Humanity has been reduced to hiding in the shadows, searching desperately for food and water and anything that can help to survive even for another day."

Der letzte Teil mag sich verdammt stark nach der Prämisse von PC-Spielen wie DayZ oder auch Rust anhören, zwei Überraschungshits der jüngeren Vergangenheit, die jeweils eine sehr lebendige und mitunter seltsame, aber stets gewaltbereite Online-Gemeinde um sich geschart haben. Smedley kam diesem Vergleich in seinem Reddit Beitrag zuvor, indem er erklärte, dass H1Z1 von SOEs technischer und kreativer Erfahrung, die man bei der Entwicklung vpn MMO-Serien wie EverQuest und PlanetSide gesammelt hat, profitieren und sich so von der Masse ähnlicher Spiele abheben wird.

"It uses our proprietary next-gen Forgelight engine and that means we've had a lot of really cool technology to work with to make the game we wanted to make", erläuterte Smedley. Das bedeutet, dass das Spiel tausende Spieler auf zahlreichen Servern (jeder davon mit "very different rule sets") verkraften kann und dass Spieler in den Designprozess einbezogen werden, wie es schon bei EverQuest Next Landmark der Fall war.

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