Das Neueste

CTF WTF: Bei der PC-Version von Titanfall fehlen einige Spielmodi

 

titanfall pc broke 01

Als Titanfall im März erschien, war ich besonders von seinem Capture the Flag Modus angetan, weshalb ich das Spiel auch empfahl. Nun ziehe ich diese Empfehlung zurück. Entwickler Respawn Entertainment hat sich nämlich entschlossen, den PC-Spielern die Spielmodi Capture the Flag und Pilot Hunter mehr oder weniger vorzuenthalten. Sie sind auf dem PC nur via Variety Option (hier wird der Spielmodus nach dem Zufallsprinzip ausgewählt) oder Private Match Beta (hier benötigen Sie elf Freunde, die darauf warten, mit Ihnen zu spielen) spielbar.

Mit anderen Worten: Zwei Monate nach dessen Veröffentlichung haben sie aus einem Spiel, das auf EAs Origin €60 kostet, das Element entfernt, das mir am besten gefällt.

Hier sind die relevanten Teile von Respawns Erklärung für diese Entscheidung:

Yesterday we removed CTF and Pilot Hunter as separate playlists in the PC version of Titanfall [...] CTF and Pilot Hunter have not been widely used modes on the PC version. Players trying to access these modes had overlong wait times to find other users and it was making for a poor experience. We want to make sure that not only is there compelling content in the playlists we offer, but that the experience of joining a match works well. We’re tracking what playlists players are choosing, and we’re going to continue to look at unpopular playlists and add new ones on both platforms.
[...] We will still rotate Pilot Hunter and CTF in for future playlists as well as adding new riffs on game types that Respawn is currently working on. Our goal is to have a wide variety of playlists that are popular and changing. That said, we will not remove modes from Private Matches, so there will always be the option to select them for competitive and personal play. Thanks for your understanding as we try to make Titanfall a better experience for everyone.

Nicht in der Lage zu sein, meinen Lieblingsmodus zu spielen, ist keine bessere Spielerfahrung, als fünf Minuten auf ein Match warten zu müssen. Auch wenn Respawn oder EA diesbezüglich anderer Ansicht sein mögen, sollte der Umstand, dass die Spieler für das Spiel bezahlen, nicht bedeuten, dass sie die Möglichkeit haben sollten, diese Entscheidung selbst zu treffen?

Der Gedanke, dass CTF eines Tages wieder in die Optionen „rotieren“ könnte, ist nur ein sehr geringer Trost. Vor allem dann, wenn man statt CTF und Pilot Hunter derzeit zwei neue Modi vorfindet: Expedition Variety und Expedition Attrition. Was sind diese noch mal? Zwei neue Modi, die Karten verwenden, die vom Spieler verlangen, das gerade erst veröffentlichte Expedition DLC Pack zu erwerben. Dieses kostet Sie €10 via Origin oder €25 für den Season Pass, der Ihnen auch alles einbringt, was die Entwickler in Zukunft noch zum Spiel hinzufügen.

Ganz nebenbei, nichts passiert, wenn ich auf diesen “GO TO STORE” Button drücke. Ich glaube es versucht, das Origin Overlay zu öffnen, aber das funktioniert auf meinem PC nicht. Hat es nie.

Titanfall war anfangs ein unterhaltsames Spiel. Seine Roboter sind ein kindliches Vergnügen, seine Doppelsprünge und Parkour-Elemente sind ein Adrenalinkick und CTF war der Modus, der beides am durchdachtesten einsetzte. Das Spiel litt leider auch unter vielen Problemen, die man von so gut wie allen modernen Multiplayer-Shootern her gewöhnt ist: Man kann sich nicht aussuchen, welche Karte man spielen möchte, es gibt keinen Serve-Browser, keine „dedicated servers“, keine Claninfrastruktur und keine Mod-Unterstützung. Zwei Monate nach der Veröffentlichung hat Respawn private Matches (in Beta!) hinzugefügt und den einzigen Modus entfernt, den ich noch spielen wollte. Das ist sehr enttäuschend.

Es könnte aber noch schlimmer sein. Es könnte Battlefield 4 sein.

Die Zahl von Spielen, die man aktuell auf dem PC spielen kann, ist absurd hoch und in jedem nru denkbaren Genre gibt es reichlich Auswahl. Mein Frage lautet also: Warum sollte ich je wieder ein Multiplayer-Spiel von Respawn oder EA kaufen, wenn ich mich nicht einmal darauf verlassen kann, dass das, wofür ich bezahle, zwei Monte nach der Veröffentlichung noch existiert? Und können all jene, die das Spiel wegen der auf der Website des Spiels angepriesenen Spielmodi kaufen (auf der Website wird übrigens nirgends darauf hingewiesen, dass einige dieser Modi im Grunde unspielbar sind), ihr Geld zurückverlangen, wenn sie nicht zufrieden sind?

Ich habe eine Email an EA geschickt, um das herauszufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.