Das Neueste

Sieht das für Sie wie ein Magic: The Gathering Klon aus?

 

hex magic gathering 01

Rechtsstreitigkeiten über Intellectual Property (geistiges Eigentum) sind immer eine Gratwanderung zwischen dem Versuch, Gerechtigkeit walten zu lassen, und fast schon absurden Auswüchsen von Juristenjargon.

Es ist nicht klar, wie der Rechtsstreit zwischen Magic: The Gathering Publisher Wizards of the Coast und den Schöpfern von Hex: The Shards of Fate ausgehen wird. Aber wenn ich die beiden Spiele miteinander vergleiche, wird mir klar, dass dies eine ganz komplizierte Sache werden wird.

Ich meine, sehen Sie sich nur die Animation zu Beginn des Artikels an. Das ist ein Bild aus dem Debüttrailer für Hex, der kurz nach dem Ende einer phänomenal erfolgreichen Kickstarter Kampagne, die 2013 mehr als $2 Millionen einbrachte, veröffentlicht wurde. 

Hier ist eine weitere Animation aus Magic: The Gathering Online, der digitalen Version von Wizards of the Coasts bahnbrechendem Kartenspiel, die zeigt, das dort Karten auf ähnliche Weise zur Seite gedreht werden:

Hier ist eine Nahaufnahme einer Karte aus Hex:

und hier ist eine Karte von Magic:

Ähnlich? Ja. Unterschiedlich? Ebenfalls ja. Und da haben wir uns noch gar nicht mit den Regeln für die beiden Spiele befasst.

Ist also ersteres Spiel ein Beispiel für "misappropriation of [the] intellectual property" des letzteren? Das ist Wizards of the Coasts Vorwurf. Cryptozoic ließ sich bis jetzt keine Stellungnahme zu der Sache entlocken.

Ich bin kein Experte, was diese beiden Spiele anbelangt. Aber seit ich mich mehr mit Wizards of the Coasts Klage beschäftige, erhalte ich viel Feedback von Leuten, die es sind. Lassen Sie mich die Collectible-Card-Game-Gemeinde fragen: Was halten Sie davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.