Das Neueste

500 Jahre in Arbeit: Chess 2 erscheint für den PC

 

chess 2 05

Schach ist ein ziemlich gutes Spiel, habe ich mir sagen lassen, aber ich stehe – von gewissen Platformern einmal abgesehen – nicht sonderlich auf Retro-Spiele. Buchstäblich nach Jahrhunderten (und zahllosen Mods und Patches) hat nun endlich jemand eine richtige Fortsetzung gemacht, weshalb ich die Gelegenheit nützen möchte, mich einmal ein wenig mit diesem Spiel zu befassen. Während es im ursprünglichen Schach nur zwei Fraktionen gab, erfreut Chess 2: The Sequel mit weiteren fünf Armeen mit unterschiedlichen Regeln, Duellen und einer neuen Siegbedingung.

Dennoch ist es ziemlich retro, denn die Grafik wurde überhaupt nicht verbessert. Die Story ist noch immer diese alte Kriegsgeschichte, auch wenn sie um Geister, Tiger und Elefanten erweitert wurde. Also ein wenig im Stil von Far Cry 3.

Bei jeder Armee funktionieren einige Stücke nach anderen Regeln, weshalb sie auch andere Namen erhalten: es gibt etwa Königinnen mit Teleportier-Fähigkeit oder Ritter, die Spielfiguren der eigenen Armee schlagen können. Elefanten drehen durch, wenn sie Spielfiguren schlagen, und es gibt Einheiten, die Verbündeten auf Nachbarfeldern Boni verschaffen. Die neue Siegbedingung soll dazu dienen das Endspiel zu beschleunigen und das Patt verhindern, denn sie ermöglicht den Spielern, den Sieg zu erringen, indem sie ihren König über die Mittellinie bringen. Ebenfalls neu sind die Duelle, die den Spielern erlauben, einen Gegenangriff gegen die Spielfigur, die eine eigene Spielfigur schlägt, zu starten, wozu aber „stones“ (Stiene) erforderlich sind, eine limitierte Ressource.

Falls Sie ganz neu wissen möchten, was auf Sie zukommt, können Sie die Regeln gratis herunterladen. Sie funktionieren mit jedem alten physischen Schachspiel, falls Sie eines zu Hause haben. Chess 2 hat zahlreiche Fans unter echten Tabletop-Kennern, deren Wort ich in dieser Sache wesentlich eher traue als den durchschnittlichen Videospielkritikern.

Da Schach schon 500 Jahre alt ist (oder 900, 1500, 1700 Jahre, wenn man Early Access, Alpha und Pre-Alpha-Veröffentlichung mitberücksichtigt), hatte ich mir für die Fortsetzung dramatischere Änderungen erhofft, aber so ist es nun einmal.Es ist wahrlich nicht Resident Evil 4, nicht wahr?

Chess 2s regeln wurden von David Sirlin (er war für die neue Balance des Super Street Fighter II Turbo HD Remix verantwortlich, wurde mir gesagt), aber das Videospiel wurde von Ludeme Games entwickelt. Es wurde zuerst als zeitlich begrenzter Exklusivtitel für die Ouya veröffentlicht, um ein wenig von dem Geld abzustauben, mit dem die Macher der Android-Mikrokonsole um sich warfen, aber nun wird es in „sehr naher Zukunft“ auch für den PC erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.