Das Neueste

Die erstaunliche Geschichte eines Spiels, dessen Entwicklung 13 Jahre dauerte

 

tobias and the dark sceptres 01

Wie viele andere versuchte auch ich, ein Spiel zu machen, sobald ich entdeckte, dass dies möglich ist. Ich träumte davon, eine epische Quake Kampagne zu verkaufen, die in einer realen Stadt angesiedelt ist, in der man jedes Gebäude erkunden kann und in der man mit realen Waffen kämpft. Ich gestaltete einen Level, der sich weigerte, sich richtig zusammenzusetzen, und schrieb ein kleines QuakeC, das Quake zum Absturz brachte, wann immer ich eine Waffe abfeuerte. Ich habe zwar seit damals das eine oder andere Spieldings fertiggestellt, aber ich kehrte nie zu meinen jugendlichen Träumen zurück.

Adam Butcher hingegen gab sein Traumspiel nie auf. Nach 13-jähriger Entwicklungsarbeit veröffentlichte er nun endlich Tobias and the Dark Sceptres, ein Freeware-Spiel, das mit dem alten Multimedia Fusion Spielentwicklungstool gemacht wurde. Sie sollten sich zumindest das charmante Video ansehen, in dem er uns eine Vor-“Indie“-Indie-Gemeinschaft zeigt und uns erklärt, warum es 13 Jahre dauerte, einen 2D-Platformer entwickeln.

Butcher begann mit der Arbeit an Tobias, als er gerade einmal 14 Jahre alt war. Wie es bei solchen Teenager-Träumen oft der Fall ist, war es schlecht geplant, musste oft überarbeitet werden und manche Dinge, die er unwissentlich verpfuscht hatte, machten sich später unangenehm bemerkbar, aber er liebte es. Seine Mini-Dokumentation, die die Veröffentlichung des Spiels begleitet, sollte als Teil des Projekts gesehen werden, denn während der Arbeit an dem Spiel entschloss er sich, Filmemacher zu werden.

“Maybe it is just an amateur project that got stuck in a time warp and maybe that means some people will hate it. But maybe some people will love it as well because, deep down, I guess I love it”, sagt er. “I love it because despite all its flaws, it’s the game I always wanted to make, and no one–not even the grown-up 26 year old version of myself–could tell me otherwise.”

Idas ist schrecklich sentimental, aber das muss wohl so sein, meinen Sie nicht? Aber Tobias ist nicht das einzige Spiel, an dem Butcher seit 2001 arbeitete. Sein Shoot ‘em up Teletrooper war bereits nach sieben Jahren fertig.

Hier ist der kleine Dokumentarfilm. Das Spiel können Sie kostenlos von seiner Website herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.