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BioWare möchte, dass Sie diese fünf Dinge über das nächste Dragon Age wissen

 

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Müsste ich erklären, worum es in BioWares Action-Rollenspiel-Serie Dragon Age geht, würde ich es mit einem einzigen Wort beschreiben: Beziehungen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung, und da ich nicht zu den Entwicklern von Dragon Age: Inquisition, zähle, kann ich Ihnen nicht sagen, worum es im nächsten Dragon Age gehen wird. BioWares Executive Producer Mark Darrah hingegen kann das sehr wohl.

Während einer Presseveranstaltung vor rund einem Monat in Los Angeles (es gab einige Tage später noch eine in London) stand Darrah vor einem Raum voller Journalisten und erklärte, dass sich in Dragon Age: Inquisition alles um fünf Hauptpfeiler dreht.

I. Die Story

"This is the biggest game in our studio's history", sagte Darrah als Einleitung zur Präsentation des Spiels und seiner Pfeiler. "We've learned a lot from our past and brought fresh, modern thinking to our designs to deliver unsurpassed depth and freedom to the player."

Dabei könnte es sich auch um wenig mehr als Marketing-Phrasen handeln, die Sie blenden sollen, aber Darrah verspricht, dass Dragon Age: Inquisition mehr Storyinhalt bieten wird als jedes der bisherigen Rollenspiele aus dem Hause BioWare.

Selbst das Konzept der Wahlmöglichkeiten wird erweitert, sagte er und bezeichnete die Optionen als "more grey than black and white." Sie werdenüber bloße Wahlmöglichkeiten hinausgehen und die Spieler in richtige Zwickmühlen bringen und so zwingen, sehr schwere Entscheidungen zu treffen. „There are hundreds of these decision points and actions that will shape your story making it unique to you" erklärte Darrah.

II. Die Leute

Ja! Beziehungen! Ich habe also zumindest zu einem Fünftel Recht.

"It wouldn't be a BioWare game without a cast of characters that you can grow to care about", sagte Darrah treffend. Er erklärte, dass es neun Begleiter (followers) geben wird, die Sie finden und rekrutieren können, also mehr als in den bisherigen Dragon Age Titeln. Diese neun Begleiter werden zum Teil neue Charaktere und zum Teil aus den vorherigen Spielen bekannte sein.

Also wird sich nicht nur die Geschichte im Laufe des Spiels immer weiter entwickeln, sondern auch die Beziehungen zu Ihren Begleitern werden Veränderungen und Entwicklungen durchlaufen. Darrah führte weiter aus, dass sich auch die Beziehungen zwischen den verschiedenen Begleitern entwickeln und sich mit den Entscheidungen, die Sie treffen, verändern werden.

III. Eine offene Welt mit vielen Regionen

Darrah erwähnte bereits, dass Inquisition mehr Storyinhalt bieten wird als jedes andere Rollenspiel des Studios. Es bietet aber auch die größte Welt, die BioWare je gemacht hat. "This is a multi-region open world, a first for BioWare and it's going to set the expectation for all of our games moving forward“, sagte er.

Die Welt umfasst 10 offene, lebendige Regionen, die auf zwei Nationen aufgeteilt sind. Während Darrah erklärte, dass die Umgebungen von Wäldern über Wüsten bis hin zu Sümpfen und Bergen alles Mögliche umfassen werden, wurden Screenshots von wunderschön aussehenden Gegenden gezeigt. "Each area has its own unique weather and ecosystem", sagte Darrah.

Sie müssen sich aber nicht ständig an diesen schönen anblicken erfreuen, denn Sie können auch einfach Ihre Gruppe zusammentrommeln und sich in einen Dungeon begeben, um nach verlorenen Schätzen und verlorenem Wissen zu suchen.

IV. Wahlmöglichkeiten

Wahlmöglichkeiten waren immer ein sehr wichtiges Feature in den Spielen aus dem Hause BioWare, und zwar von den Dialogoptionen bis hin zu tatsächlichen Entscheidungen in wichtigen Situationen, die sich auf den weiteren Spielverlauf auswirken (und sei es nur, um den Spielern Enden in verschiedenen Farben zu präsentieren). Aber man arbeitet hart daran, den Spielern in Inquisition noch bedeutendere Entscheidungen beziehungsweise solche mit größerer Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Geschichte zu ermöglichen. Darrah erklärte ansatzweise, wie man das zu tun gedenkt.

"The world of Dragon Age: Inquisition will react to your presence and to the actions you take. Our brand new emergent life system changes based upon the decisions and actions you make, evolving the world as you progress through the story. The inquisition is your primary tool of influence. Use the war table to send your agents on missions and to decide where the story goes next. Rebuild and customize the stronghold and make it your own. Or use the judgment system to capture enemies in the world and decide their ultimate fate."

V. Customization

Customization-Optionen (Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Spielcharakters) sind Darrah zufolge in Inquisition ebenfalls umfangreicher den je.

"Four playable races, two genders, and a choice of voices, as well as our unique, brand new facial customization system that offers over a billion possible faces...21 different combat skill trees...over 250 combat abilities, talents and upgrades, allow you to fight the way you want. 16 million armor combinations that can be equipped on both you and your followers. Craft weapons and armor, going all the way down to customizing the hilt and the blade to make your weapons look the way you want and play the way you want."

Auch in den Kämpfen haben Sie eine Wahlmöglichkeit. Sie können einen Charakter direkt steuern, wobei Sie das Kampfgeschehen aus nächster Nähe sehen, oder sich weiter zurückziehen/hinauszoomen und das Geschehen in einem „commander mode“ mitverfolgen, was Ihnen taktischeres Vorgehen ermöglicht.

"Dragon Age: Inquisition: the most ambitious RPG BioWare's ever made", sagte Darrah zum Abschluss. "Almost four years in the making and built on these five pillars. The biggest story we've ever told, more characters to care about, our largest world to explore, choices and actions that change the world, and customization options that will personalize your experience."

Dragon Age: Inquisition erscheint am 7. Oktober für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS4.

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