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In Mario Kart 8 gibt es eine neue, umstrittene Technik namens „Fire Hopping“

 

mario kart 8 fire hopping 01

Rund um Mario Kart 8 sind hitzige Diskussionen entbrannt, denn Spieler haben eine neue Technik entdeckt, die von manchen "Fire Hopping" genannt wird. 

Sie können dieses Fire Hopping im folgenden Video von MK8 Records in Aktion sehen. Es handelt sich dabei im Grunde um eine Technik, die des Spielern erlaubt, durch Hüpfen eine Geschwindigkeitserhöhung (speed boost) beizubehalten. Fire Hopping kann mit allen Fahrzeugen außer „inner drifting bikes“ (innen driftende Motorräder) angewandt werden.

Wie funktioniert es? Redditor KaiserYoshi erklärt: "Apparently, you lose speed faster when in contact with the ground, so jumping repeatedly at the end of a boost will keep you going slightly faster for a slightly longer time."

Die Mario Kart Fangemeinde ist geteilter Meinung, was Fire Hopping anbelangt, da es etwas ist, das im Handbuch/der Spielanleitung nicht aufgelistet ist; auch hat Nintendo bisher nie erwähnt, dass dies im Spiel möglich ist. Die Technik wirkt sich zwar auf den Rennverlauf aus, aber es ist nicht klar, ob Fire Hopping das Spiel für andere Leute aktiv „ruiniert“. Ist es fair, wenn manche Spieler diese Technik nützen, die anderen unbekannt ist oder von diesen aufgrund mangelnder spielerischer Fähigkeiten einfach nicht angewandt werden kann? Sollte man diese Technik als Glitch oder als Exploit bezeichnen? Sind Spieler, die sie anwenden, Betrüger oder einfach nur bessere Spieler?

"It's not that big of a deal-breaker (at least for me)....if it makes us better players then why not", meint neoGAF Nutzer random25

"Whelp looks like the online will be ruined soon. Nintendo better patch this ASAP", schriebt hingegen YouTube Kommentator Gnerdus.

"[It's] not cheating but exploiting an unintended mechanic. As far as I'm aware the game is not meant to be played this way by the developer", meint ein gewisser Ansatz. "It's unfair that your drift boost will last longer / have a better effect that mine simply because you mastered this technique, it makes no sense", schreibt er weiter.

"So the first exploit rears it's ugly head!", ruft Mario Kart Wii Forumnutzer Lonely Dolphin aus. "Well it's not as bad as MK7's Monster tires, and not even close to MKWii inward drift bikes or MKDS snaking, so it wont ruin the online or anything“, überlegt er.

Ob Fire Hopping eine beabsichtigte Technik ist, kann nur Nintendo sagen. Das Unternehmen ließ sich jedoch bis jetzt keine Stellungnahme entlocken, ob man von der Existenz der Technik weiß und ob es Pläne gibt, diese über kurz oder lang mittels Patch zu beseitigen. Bis auf weiteres ist Fire Hopping jedenfalls Bestandteil des Spiels. Es ist auch nicht unumstritten, ob diese Technik einen signifikanten Vorteil bringt. Ein Spieler, ein gewisser akaoni, berichtet von seinen Erfahrungen mit der Technik:

I've been practicing doing the hopping trick in Royal Raceway and I can see the benefits. The trick seems to be eliminating non-linearity when cornering, basically you slow down when alternating between drifts because the kart has to physically turn, while it also seems to provide better speed if you leave the ground I assume. So you can use it to bridge the gap between multiple turns without having to readjust the direction you're facing. It also improves large boosts and works for about 4/5 consecutive hops, this seems to work with a long drifting boost the same way. The cornering allows you to run a very narrow racing line because you don't have to account for your kart steering off the track as much when close to the edge. It seems easier to do with the d-pad.


So is it reliable? On simple corners it's very easy to do consistently and get a slight incremental benefit, or on the long boosts it's a given that doing 3 hops will be safe for the benefits, but doing it on every single occasion with maximum efficiency like the time trial does seems extremely risky because of how close you're running to the edge of the track which can cost you dearly with a single mistake.

In der Vergangenheit haben die Fangemeinden vieler wettkampfmäßiger Spiele Exploits und Glitches entdeckt die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren, aber von Spielern regelmäßig genützt werden – und nicht in allen Fällen gilt dies als „Cheating“. Zu den berühmtesten Beispielen zählen Combos in den frühen Street Fighter Spielen und Wave Dashing in Smash Bros. Auch in Mario Kart gab es bereits ähnliches, nämlich das sogenannte „Snaking“ - eine Technik, die den Spielern in Mario Kart DS erlaubte, „to do mini-turbos on a straightaway“. Snaking war, wie jetzt eben Fire Hopping, eine sehr umstrittene Technik und die Spieler konnten sich nie einigen, ob man sie im Spiel gegen andere einsetzen darf oder nicht. Die meisten Spieler scheinen zu zögern, wenn es darum geht Fire Hopping mit Snaking zu vergleichen, auch wenn Fire Hopping zu erregten Debatten über die Natur von Techniken für Fortgeschrittene/Exploits/Cheating Anlass gibt.

Was halten Sie von Fire Hopping? Ist es fair, diese Technik anzuwenden? Setzen Sie diese vielleicht gar schon gegen andere Spieler ein? Spielt es für Sie eine Rolle, ob sie beabsichtigt ist oder nicht?

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