Das Neueste

PlayStation Now kann ab sofort getestet werden. Wie gut ist dieser Streaming Service?

 

playstation now test 01

Im Jänner kündigte Sony Playstation Now an, ein System, das den Spieler erlaubt, ältere Playstation-Spiele zu streamen. Dieser Service befindet sich nun in der Beta-Testphase, was bedeutet, dass Sie ihn endlich in Aktion sehen können.

Insgesamt läuft Now wirklich flüssig. Sie können die Library (Bibliothek) zügig durchsuchen und und die Spiele schnell zum Laufen bringen, aber das Wichtigste ist, dass die Spiele gut funktionieren, sobald sie laufen. Das tun sie allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass Sie eine „wired internet connection“ (kabelgebundene Internetverbindung) nützen.

Das Erste, was Sie sehen wenn Sie Now starten, ist eine Erinnerung, dass Sie eine „wired connection“ benötigen – es ist also kein Geheimnis. Sie können den Versuch wagen, eine WiFi-Verbindung zu nützen, aber es zahlt sich nicht aus, diesen Service mit einer unterdurchschnittlichen Internetverbindung verwenden zu wollen, zahlt sich überhaupt nicht aus, wie Sie im Video oben sehen können (bei ungefähr 1:40).

Die Videoqualität ist überraschend gut. So läuft zum Beispiel Dead Island: Riptide, dessen ursprüngliche PS3-Version eine maximale Auflösung von 720p bietet, auf Playstation Now in 1080p.

Das größte Problem bei Streaming-Services für Videospiele ist die Reaktions-/Ansprechzeit. Normalerweise gibt es eine kaum merkbare Verzögerung zwischen dem Druck auf einen Button und der entsprechenden Aktion auf dem Bildschirm. Da hier das Spiel auf einem Server läuft, müssen alle Eingaben via Controller durch das Internet übertragen werden, worauf das Videosignal zurück zum Bildschirm gesendet werden muss. Dies kann die Verzögerung zwischen der Eingabe und dem sichtbaren Resultat drastisch verlängern.

Die Ansprechverhalten auf Playstation Now sind ziemlich gut. Zunächst bemerkte ich kaum Verzögerungen. Ich verpasste einige der Quicktimer Events, wenn ich in Riptide von Zombies gepackt wurde, aber über weite Strecken war ich ziemlich zufrieden. Dann spielte ich zum Vergleich ein wenig die PS3-Version und da bemerkte ich plötzlich den Unterschied. Nachdem ich den ersten Abschnitt auf der PS3 gespielt hatte, spielte ich ihn nochmals auf Now. Ich bemerkte auf einmal ganz deutlich, wie schwerfällig das spielen via Now ist, vor allem in den Momenten, in denen ich mit einer Schusswaffe Kopfschüsse anbringen wollte, anstatt wild mit Stöcken um mich zu schlagen.

Der Dienst wird für viele Spiele gut funktionieren, aber je mehr schnelle Reaktionen ein Spiel erfordert, desto eher sollten Sie eine andere Methode finden, es zu spielen.

Sie können sich hier für den Beta-Test anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.